Das aktuelle Wetter Essen 16°C
Bezirksvertretung

Zwei Straßen  im Essener Südviertel werden umbenannt

24.05.2012 | 21:31 Uhr
Zwei Straßen  im Essener Südviertel werden umbenannt
An der „Rüttenscheider Brücke“ genannten Überquerung der Messeparkplätze der Rüttenscheider Straße soll künftig eine Mahntafel an den 1952 von einem Polizisten während einer Demo gegen die Wiederbewaffnung erschossenen Philipp Müller erinnern.

Essen.   Mit den Stimmen von Rot-Rot-Grün entschied die Bezirksvertretung II (BV II) in ihrer Sitzung am Donnerstag, die Von-Seeckt-Straße in Irmgardstraße und die Von-Einem-Straße in Ortrudstraße umzubenennen.

Daran änderte auch die Übergabe von 424 Unterschriften gegen die Umbenennung nichts. In der vorausgangenen, intensiven Diskussion hatten sich aber auch Befürworter der Umbenennungspläne zu Wort gemeldet.

Geschlossen stimmte die rot-rot-grüne Mehrheit auch für die Anbringung einer Mahntafel an der Rüttenscheider Brücke, die an den 1952 dort von einem Polizisten während einer Demonstration erschossenen Philipp Müller erinnern soll. Entgegen den ursprünglichen Plänen wurde über die Empfehlung an den Rat, die Brücke in Philipp-Müller-Brücke umzubenennen, getrennt abgestimmt. Dafür war dann nur noch Cornelia Swillus-Knöchel (Linke); SPD und Grüne ruderten zurück.

Kommentare
18.06.2012
19:54
Zwei Straßen  im Essener Südviertel werden umbenannt
von HalloAusDemPott | #9

Na die Möchtegernpolitiker der Bezirksvertretung, müssen ja Ihren Frust irgendwie ausleben, haben ja nichts zu sagen, da werden mal eben einige...
Weiterlesen

Funktionen
Aus dem Ressort
Warum Street Food in aller Munde ist
Street Food
Street Food-Märkte schießen wie Pilze aus dem Boden. Die Essener Organisatoren erklären den Trend und an welchen Stellen sie nachbessern wollen.
Wie 1000 Jugendliche in Essen Konformation feiern
Konfirmation
Gut 1000 Jugendliche werden dieser Tage in Essen konfirmiert: Sie sehen das als Schritt zu Gott –und geben zu, dass auch Geschenke eine Rolle spielen.
Schüleraustausch ist kein Selbstläufer
Schule
Weil im Ausland immer weniger Schüler Deutsch lernen, ist die Suche nach Partnerschulen mühsam. Drei Lehrerinnen der BMV berichten.
Warum bei einem Schlaganfall schnelle Hilfe nötig ist
WAZ-Medizinforum
Die dritthäufigste Todesursache ist Thema des WAZ-Medizinforums in Essen-Kupferdreh. Beim Freisenbrucher Patient Günter Glöde wurde richtig gehandelt.
Beim Boys’ und Girls’ Day werden Klischees aufgeweicht
Zukunftstag
Dennis Kubicki (24) ist einer der wenigen männlichen Floristen. Er macht seine Ausbildung bei Blumen Risse und hofft, dass durch den Girls’ und Boys’...
Fotos und Videos
Proteste gegen RWE
Bildgalerie
Aktivisten
article
6692098
Zwei Straßen  im Essener Südviertel werden umbenannt
Zwei Straßen  im Essener Südviertel werden umbenannt
$description$
http://www.derwesten.de/wr/staedte/essen/zwei-strassen-im-essener-suedviertel-werden-umbenannt-id6692098.html
2012-05-24 21:31
Essen