Veröffentlicht inEssen

Umfrage zu Essener OB-Wahl sieht Paß mit 42 Prozent vorn

Umfrage zu Essener OB-Wahl sieht Paß mit 42 Prozent vorn

Essen Kontrovers_ Kufen contra Paß.jpg
Foto: FUNKE Foto Services
Der WDR hat vor der Wahl des Oberbürgermeisters 1000 Essener befragt: Reinhard Paß liegt demnach bei 42 Prozent, Herausforderer Thomas Kufen bei 37.

Essen. 

42 Prozent für Oberbürgermeister Reinhard Paß (SPD), 37 Prozent für Herausforderer Thomas Kufen – das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage zur OB-Wahl am 13. September, die der WDR in Auftrag gab.

Grünen-Kandidatin Gönül Eglence kommt auf 7 Prozent, FDP-Kandidat Christian Stratmann auf 4, die restlichen sechs OB-Kandidaten erhalten zusammen 10 Prozent.

Hätten diese Zahlen auf Basis von 1000 befragten Bürgern Bestand, käme es am 27. September zu der von vielen erwarteten Stichwahl zwischen Paß und Kufen. Entscheidend dürfte dann sein, wie sich die Anhänger der Grünen positionieren. Der OB zeigte sich dennoch zufrieden: „Verglichen mit der Forsa-Umfrage im Sommer (31 zu 31 Prozent) ein sehr guter Trend.“ Auch Kufen gab sich gelassen: „Da ist für mich alles drin.“ Umfragen haben eine Fehlerquote von zwei Prozent – im lokalen Rahmen eher mehr – und sind daher mit Vorsicht zu genießen. Das Wahlergebnis 2009, als Paß OB wurde, lag 10 Prozent von der damaligen WDR-Umfrage entfernt.

Die Essener OB-Kandidaten bei Abgeordnetenwatch: