Das aktuelle Wetter Essen 1°C
Zollverein-Rundweg

Steinchen bremsen Skater auf dem Welterbe Zollverein aus

30.05.2012 | 08:00 Uhr
Funktionen
Teile des drei Kilometer langen Rundwegs über das Zollverein-Areal müssen erneuert werden; die wasserdurchlässige Asphaltdecke ist schadhaft.Foto: Sebastian Konopka

Essen.  Vom Asphalt des neuen Rundwegs auf Zollverein lösen sich kleine Steinchen, kritisiert Leser Martin Butzer. Das sei vor allem für Inline-Skater gefährlich. Bis zum Herbst sollen alle Stellen nachgebessert werden, sagte ein Zollverein-Sprecher.

Über den Rundweg auf Zollverein ärgert sich Leser Martin Butzer. „Der Asphalt löst sich an einigen Stellen. Insbesondere hinter den Koksbatterien.“ Vor allem für Inline-Skater , deren Rollen von den kleinen schwarzen Steinchen blockiert würden, sei dies gefährlich.

Zollverein-Sprecher Nikolaos Georgakis bestätigt, dass es beim Verlegen des regendurchlässigen Asphalts auf einigen Teilstücken Probleme gegeben habe. „Wir haben schon zur ausführenden Firma Kontakt aufgenommen und lassen das nacharbeiten."Allerdings könne man nicht den gesamten drei Kilometer messenden Rundkurs sperren, um alle Stellen gleichzeitig auszubessern. „Wir planen, das in Abschnitten zu reparieren, so dass bis Herbst alle Stellen nachgebessert sind“, sagt Georgakis.

Reparatur des Rundwegs auf Zollverein ist geplant

Ringpromenade eröffnet

Abhängig sei die Reparatur-Planung vom Veranstaltungskalender. Kommen viele Besucher zum Welterbe, lässt sich der Rundweg schlecht sperren. Bis zur Reparatur „lassen wir den Weg für Radfahrer und Inliner regelmäßig von kleinen Steinchen kehren". Reparaturbedürftige Stücke habe man dabei besonders im Blick.

Claudia Pospiesczny

Kommentare
31.05.2012
13:42
Steinchen bremsen Skater auf dem Welterbe Zollverein aus
von sprichdichaus | #5

Es wäre auch eine möglichkeit den Skater unentgeldlich einen Besen in die Hand zu drücken um die Steinchen wegzufegen. Doch das wäre ja mit Frust und nicht mit Lust verbunden - aber muß die Allgemeinheit immer für die Hobbys der anderen Zahlen?

30.05.2012
19:01
Steinchen bremsen Skater auf dem Welterbe Zollverein aus
von Narkozy | #4

Schön auf dem Foto zu erkennen: auch das umlaufende Stahlband wirft bereits kurz nach Fertigstellung dieses sensationellen Jahrhunderbauwerks Falten. Offensichtlich hat da jemand nicht bedacht, daß das Material sich bei Wärme ausdehnt.
Was der ganze Murks wohl gekostet haben mag?
Wer ist denn für die Verschwendung verantwortlich?
Warum eigentlich schweigt sich die WAZ an dieser Stelle aus?

30.05.2012
13:29
Steinchen bremsen Skater auf dem Welterbe Zollverein aus
von schriftsetzer | #3

Man muss sperren, weil man den Skatern vorausschauendes Fahren nicht mehr zumuten möchte bzw. kann, oder wie? Gehen Sie eigentlich noch alleine aufs Klo? ;-)

30.05.2012
12:34
Steinchen bremsen Skater auf dem Welterbe Zollverein aus
von trickflyer | #2

fahr doch woanders her.....

30.05.2012
08:46
Steinchen bremsen Skater auf dem Welterbe aus
von Amigameister | #1

Kommen viele Besucher zum Welterbe, lässt sich der Rundweg schlecht sperren.

Wenn es die Sicherheit erfordert MUSS man sperren!!

Aus dem Ressort
Viele Staus, 40 Unfälle und gesperrte Straßen in Essen
Schneefall
Der Winter hat im Essener Stadtgebiete viele Autofahrer am Morgen kalt erwischt. Vielerorts stockte der Verkehr, die Polizei registrierte 40 Unfälle.
Essener dm-Markt verkaufte Chinesen kein Milchpulver
Diskriminierung
In einem Altenessener Drogeriemarkt wurde ein Kunde mit der Begründung abgewiesen, er sei Chinese. Der Geschäftsführer bedauert den Vorfall.
1000 Pferde kommen in die Messe Essen zur Equitana
Equitana
Als größte Pferdemesse der Welt soll die Equitana 200.000 Freizeit- und Sportreiter, Pferdeliebhaber und Fachbesucher nach Essen anlocken.
Stoag wirbt mit Sex-Video für Straßenbahn-Linie 105
Nahverkehr
Die Straßenbahn 105 ist das Verkehrsthema Nummer eins in Oberhausen. Dass man reibungslosen Verkehr auch anders verstehen kann, zeigt ein neuer...
Rückenwind aus Rüttenscheid für das Oktoberfest
Urteil
Viele Bürger wünschen den Erhalt der Veranstaltungen auf dem Messe-Parkplatz. Linke begrüßen das Urteil und fordern Nachbesserung des Lärmschutzes.
Fotos und Videos
Top-10-Restaurants in Essen
Bildgalerie
Gastronomie
Die Emscherschule ist Meister
Bildgalerie
Schulbasketball
Bad und Sport Oststadt
Bildgalerie
Wiedereröffnung am...
article
6709784
Steinchen bremsen Skater auf dem Welterbe Zollverein aus
Steinchen bremsen Skater auf dem Welterbe Zollverein aus
$description$
http://www.derwesten.de/wr/staedte/essen/steinchen-bremsen-skater-auf-dem-welterbe-zollverein-aus-id6709784.html
2012-05-30 08:00
Essen, Zollverein, Weltkulturerbe, Rundweg, Fahrrad, Verkehr, Mobilität, Inline-Skater, Reparatur, Beschwerde, Zeche Zollverein
Essen