Das aktuelle Wetter Essen 21°C
Entwarnung bei Ebola-Verdacht in Stoppenberger Klinik
Gesundheit
Entwarnung bei Ebola-Verdacht in Stoppenberger Klinik
Essen.   Im Stoppenberger St. Vincenz-Krankenhaus gab es am Sonntag einen Ebola-Verdacht. Inzwischen ist aber die Entwarnung gekommen.
Feuerwerksrakete soll Brand auf Balkon ausgelöst haben
Feuerwehr
Feuerwerksrakete soll Brand auf Balkon ausgelöst haben
Essen.  Die Essener Feuerwehr hat eine brennende Markise gelöscht. Laut des Wohnungsbesitzers sollen mehrere Jugendliche mit Feuerwerksraketen hantiert haben.
Burger-Experten zu Gast im Essener Schloss Schellenberg
Grillen
Burger-Experten zu Gast im Essener Schloss Schellenberg
Essen.   Die Grill-Giganten vergaben beim Wettbewerb in Essen Plätze für die Nationalteams der Frauen und Männer. Zehn Gewinner und leckere Kreationen.
Grillfreunde finden keine freien Grillmietplätze in Essen
Vorreserviert
Grillfreunde finden keine freien Grillmietplätze in Essen
Essen.   Die Mietplätze in der Stadt sind schon jetzt an den Wochenenden bis Anfang Oktober belegt. Frühbucher reservieren im Januar für den Sommer.
Planungssicherheit für Stadtteilfeste in Essen gefordert
Veranstaltungen
Essen-Heisingen. Mitteilung der Stadt Essen sorgt für Verunsicherung bei Bürgervereinen. Darin wird eine professionelle Verkehrssicherung für das Wottelfest empfohlen.
Leithe ist uraltes Agrarland und ein echter Stadtteil
Essener Stadtteile (9)
Essen. Leithe ist ein Stück uraltes Agrarland an der Essener Stadtgrenze. Hier haben alte Bauerngeschlechter Einfluss. Folge 9 der Serie "60 Minuten in...".
Im Essener Osten
Herz-Jesu-Kirche Burgaltendorf
Bildgalerie
Abendrot
Die neuromantische Herz-Jesu-Kirche steht über Essen-Burgaltendorf. Unser Fotograf hat sie vor der untergehenden Sonne fotografiert.
Burg Altendorf - Mittelalter-Charme mit Burgfräulein-Nischen
100 Orte (59)
Die Grafen von Altendorf errichteten im Mittelalter eine prächtige Wohnburg. Erst vor 100 Jahren wurde der Verfall der Ruine gestoppt.
Was vom alten Steele an der Ruhr übrig blieb
100 Orte (81)
Die Steeler Altstadt hatte beeindruckende Architektur - doch Anfang der 1970er Jahre wurden sie für gesichtslose Neubauten abgerissen.
Heisingen, das Dorf auf der Essener Halbinsel
Essener Stadtteile (1)
Zum Auftakt unserer Stadtteil-Serie hat uns Jürgen Brendt Heisingen gezeigt. Die Heisinger sind statistisch betrachtet besonders deutsch und weiblich.
Eine Zeitreise durch das Kupferdreher Deilbachtal
100 Orte (90)
Die Kulturlandschaft in Kupferdreh gilt als eine der Wiegen der Ruhrindustrie. Die Keimzelle ist ein Hof.
Wanderweg Fünfkirchenblick - von Huttrop nach Steele
100 Orte (61)
Der Wanderweg "Fünfkirchenblick" ist nicht allzu bekannt - und deshalb zu empfehlen. Zu Fuß geht es von Huttrop oder der Ruhrallee nach Steele.
Der Ostfriedhof, ein Freilichtmuseum der Essener Geschichte
100 Orte (52)
Der Ostfriedhof ist nicht nur Trauerort und Natur-Oase, es stehen dort auch viele Grabmäler von Essener Familien, die die Stadtgeschichte prägten.
Essens höchstes Wohnhaus wird 40 Jahre alt
Hochhaus
Im Wohnturm an der Bochumer Straße leben 250 Menschen. Fotos aus der Bauzeit zeigen aber, wie brutal die Sanierung das alte Steele veränderte.
Die Heisinger Aue – das grüne Wunder an der Ruhr
100 Orte (25)
Die Heisinger Aue ist die Heimat von Libellen, Kormoranen und Gänsen. Man muss kein Kenner von Flora und Fauna sein, um sich hier zu verlieben.
Oben Bäume, unten Stollen – im Schellenberger Wald
100 Orte (71)
Der Schellenberger Wald, oberhalb des Baldeneysees zwischen Heisingen, Rellinghausen und Stadtwald gelegen, ist ein geschichtsträchtiger Ort.
Das Krayer Rathaus ist ein unvermutetes Schmuckstück
100 Orte (24)
Das 1908 fertiggestellte Rathaus Kray war Symbol einer aufstrebenden preußischen Gemeinde. Nach der Eingemeindung blieb nicht viel vom Bürgerstolz.
Die Steeler Ruhrwiesen, Essens schöne Künstenpfade
100 Orte (38)
Entspannt lässt sich Zeit in den Steeler Ruhrwiesen verbringen. Einzig das Rauschen der Ruhr, die über Wasserkaskaden fließt, stört die Stille.
Das Horster Ruhrufer ist ein kerniges Stück Flusslandschaft
100 Orte (91)
Das Horster Ruhrufer liegt etwas abseits des großen Ausflugsdrucks und bietet neben viel Natur auchIndustrie-Relikte und Raum für Entdeckungen.
Im Hörsterfeld wollte man damals alles anders machen
100 Orte (53)
Die Hochhaussiedlungen am Ostrand stehen für eine Zeit des Aufbruchs: politisch und stadtplanerisch. Die Quartiere verkamen in Teilen zu Brennpunkten.
Mit der Hespertalbahn durch Essen-Kupferdreh
100 Orte (34)
Die Hespertalbahn ist ein liebenswertes Relikt aus der Zechenzeit an der Ruhr, der alte Bahnhof kündet vom früheren Stilempfinden der Bahn.
Der Grendplatz in Steele ist schön und seltsam unlebendig
100 Orte (5)
Auf dem Grendplatz in Essen-Steele kann man sehen, wie schön Steele einmal war, und wie schön dieser Traditionsstadtteil eigentlich immer noch ist.
Wiesen, Wälder und alte Wege im Kupferdreher Asbachtal
100 Orte (72)
Das Asbachtal in Kupferdreh ist ein Stück Essen wie aus dem Bilderbuch. Wer zu Fuß mal richtig ausgreifen will, ist in dieser Gegend richtig.
Mechtenberg in Essen bietet grandiosen Blick aufs Revier
100 Orte (85)
Die höchste natürliche Erhebung der Emscherzone misst 83 Meter und ist Namensgeber des Landschaftsparks zwischen Essen, Gelsenkirchen und Bochum.
Das Wichteltal in Überruhr – im alten Tal des Ruhrbergbaus
100 Orte (32)
Das Wichteltal hat Zechen-Reste, Urwälder und eine Kapelle zu bieten. Und auf der Höhe gibt's dann auch noch einen schönen Park.
Im Park des Knappschaftskrankenhauses Steele
100 Orte (9)
Der Park des Knappschafts-Krankenhauses in Steele bietet verwunschene Orte, Obstwiesen mit alten Apfel- und Brinensorten und himmlische Ruhe.
Fotos und Videos
Das ist Essen-Leithe
Bildgalerie
Stadtteilrundgang
Von Altendorf bis Kettwig
Bildgalerie
Luftbilder
Neue Gleise für die S-Bahn-Linie S1
Bildgalerie
Deutsche Bahn
Das ist Essen-Kupferdreh
Bildgalerie
Stadtteilrundgang
Essener Stadtteile
Essener Stadtteilwappen und ihre Bedeutung
Bildgalerie
Heimatkunde
Wir erklären die Bedeutung und Herkunft der Essener Stadtteilwappen von Karnap bis Kettwig.
Weitere Nachrichten
Gast-Ärzte aus aller Welt lernen in Huttrop
Ausbildung
Essen. In der Klinik für Kardiologie und Angiologie am Elisabeth lassen sich Mediziner aus vielen Ländern weiterbilden. Ihr Wissen nehmen sie mit in die...
Krayer Kinder fiebern Fest im Volksgarten entgegen
Kray
Essen-Kray. Zum zweiten Mal startet das Familienfest an der Ottostraße in Kray unter der Regie des VKJ. Los geht die Party am 8. August um 14 Uhr.
RWE-Chef Welling: „Wir sind wichtig für Essener Identität“
Rot-Weiss Essen
Essen. RWE-Boss Michael Welling über die Rolle des Vereins in der Stadt, über sportliche und persönliche Ziele und über den Finanzskandal ums Stadion.
Lokal, saisonal, fair: Einkaufsführer „Gutes Essen in Essen“
Lebensmittel
Essen. Die Initiative „Transition Town - Essen im Wandel“ hat zusammen mit der VHS einen regionalen Lebensmittelführer herausgebracht.
Umfrage
Die Stadtteile Kettwig und Werden haben beim Ordnungsamt 40 verkaufsoffene Sonntag pro Jahr beantragt. Sie wollen als

Die Stadtteile Kettwig und Werden haben beim Ordnungsamt 40 verkaufsoffene Sonntag pro Jahr beantragt. Sie wollen als "Tuchmacherstädte" mit vielen Touristen Ausnahmen im Ladenöffnungsgesetz nutzen. Öffnen dürften nur Geschäfte, die nicht weiter als 300 Meter von Baldeneysee/Ruhr entfernt sind und die Kleidung sowie "ortstypische" Produkte anbieten. Wie bewerten Sie die Idee?

 
Historische Fotos
Postkarten aus den Weltkriegen
Bildgalerie
Rotkreuz-Museum
Das Rotkreuz-Museum in Essen zeigt historische Postkarten aus den beiden Weltkriegen und der Zwischenkriegszeit.
WAZ-Seiten zum RWE-Triumph 1955
Bildgalerie
Rot-Weisser Rahnsinn
Am 26. Juni 1955 gewinnt Rot-Weiss Essen in Hannover gegen den 1. FC Kaiserslauten die Deutsche Fußball-Meisterschaft.
Altenhof früher und heute
Bildgalerie
Historische Fotos
Nur wenige Häuser überstanden den Abriss der Krupp-Siedlung Altenhof I. Immerhin: Der Altenhof II in Stadtwald ist noch komplett erhalten.
Baldeneysee früher und heute
Bildgalerie
Zeitreise
Der Baldeneysee gilt unter den Ruhr-Seen als der schönste, war aber Ergebnis eines heute undenkbaren brutalen Umbaus. Eine Zeitreise in Bildern.
Gruga - früher und heute
Bildgalerie
Historische Fotos
Der Ursprung der Gruga liegt in den 1920er Jahren. 1938 fand dort die Reichsgartenschau statt, 1965 die Bundesgartenschau.
Das alte Ruhrgebiet
Bildgalerie
Foto-Ausstellung
Das Essener Ruhrmuseum zeigt 200 Aufnahmen zum Bildband des Kölner Fotokünstlers Chargesheimer, der 1958 die Gemüter im Revier erregte.
Ausstellung „Wirtschaft! Wunder!“
Bildgalerie
Historische Fotos
Die Foto-Ausstellung „Wirtschaft! Wunder!“ in der Essener Villa Hügel zeigt Krupp im Licht der Nachkriegszeit.
So entstand die A 40
Bildgalerie
Historische Fotos
1926 begannen die Planungen für den Ausbau der ehemaligen R1, die zurzeit als A40 wieder erweitert wird. Seit 1992 trägt sie ihren jetzigen Namen.
Bilder aus Essen der 60er und 70er Jahre
Bildgalerie
Fotos
So sah die Ruhrgebietsmetropole in den 60er und 70ern aus. In einem Bildband zeigt Altenessener Walter Wandtke Erinnerungen aus Kindheit und Jugend.
Essens höchstes Wohnhaus
Bildgalerie
Historische Fotos
Vor 40 Jahren zogen die ersten Mieter in Essens höchstes Wohnhaus ein. Es steht in Steele an der Bochumer Straße.
Lichtburg früher und heute
Bildgalerie
100 Orte in Essen
Sie ist der Ort in Essen, an dem die Stars und Sternchen regelmäßig auf dem roten Teppich stehen - die Lichtburg.
Hauptbahnhof Essen früher und heute
Bildgalerie
Historische Fotos
Im VRR-Stationsbericht 2014 schneidet der Hauptbahnhof Essen bestens ab. Wir haben aktuelle und historische Fotos – auch vom Umbau – zusammengestellt.
Postkarten zeigen Essener Norden
Bildgalerie
Historische Ansichten
"Ansichten aus fernen Tagen": Der 4. Band zeigt historische Postkarten, auf denen der Essener Norden und vor allem Altenessen zu sehen ist.
Beatles '66 in Essen
Bildgalerie
Fotostrecke
Der Fotograf Werner Kohn hat die Fab Four 1966 in Essen begleitet.
Bahnen und Züge in Essen
Bildgalerie
Historische Fotos
Essen war mal eine Eisenbahnstadt, und auch die Staßenbahn war stark präsent.
So kam das Bier nach Essen
Bildgalerie
Unternehmen
Seit 1900 importiert das Familienunternehmen Kampmann Bier. Das war mal abenteuerlicher als heute.
85 Jahre Lichtburg Essen
Bildgalerie
Zeitreise
Die Lichtburg in Essen wird 85. Der Filmpalast besuchten auch früher schon nationale und internationale Stars.
Essen feiert Meister RWE 1955
Bildgalerie
Historische Fotos
Am 26. Juni 1955 gewinnt Rot-Weiss Essen im Finale 4:3 gegen Kaiserslautern. Am Tag danach empfangen über hunderttausend Menschen die RWE-Helden.
Essen im November 1973
Bildgalerie
WAZ-Zeitungsseiten
Unsere Bildergalerie zeigt alle Titelseiten der WAZ-Lokalausgabe im Dezember 1973.
Umschlagplatz Autokino
Bildgalerie
Fotostrecke
Seit Jahren ist der Automarkt am Autokino ein riesiger Umschlagplatz.
50 Jahre Georg-Melches-Stadion
Bildgalerie
Historische RWE-Fotos
Am 5. August 1964 wurde das "Stadion an der Hafenstraße" nach Vereinsgründer Georg Melches benannt. Ein fotografischer Rückblick auf die Kultstätte.
Ruhrtalbrücke früher und heute
Bildgalerie
Autobahn 52
Die Mintarder Ruhrtalbrücke in Mülheim verbindet seit 1966 Essen und Düsseldorf miteinander. Eine Chronik.
Essen im Wandel der Zeit
Bildgalerie
Historische Fotos
So hat sich Essens Gesicht seit Ende des 19. Jahrhunderts verändert.
120 Jahre Bus und Bahn in Essen
Bildgalerie
Historische Fotos
Am 23. August 1893 fuhr die erste elektrische Straßenbahn vom Essener Hauptbahnhof nach Altenessen und Borbeck. Das Jubiläum ist Anlass für ein...
Essen im Ersten Weltkrieg
Bildgalerie
Stadtgeschichte
Fast 100 Jahre liegt der Erste Weltkrieg zurück. Auch in Essen war zu Kriegsbeginn im Jahr 1914 die Euphorie groß.
Historisches Rüttenscheid
Bildgalerie
Geschichte
Die Interessengemeinschaft Rüttenscheid hat viele historische Bilder zusammengetragen.
Minirock und Malocher
Bildgalerie
Historische Fotos
In seinem Bildband zeigt Wilfried Kaute die 1960er-Jahre. Essen spielt dabei eine herausragende Rolle.
Fünf Jahrzehnte Essen
Bildgalerie
Historische Fotos
Marga Kingler-Busshoff fotografierte Jahrzehnte in Essen für die WAZ. Eine Bilderstrecke.
Essen in Trümmern
Bildgalerie
2. Weltkrieg
Ab den Großangriffen ab dem 5. März 1943 wurde Essen immer wieder bombardiert.
Weitere Nachrichten
Stadt Essen hat nach fast 30 Jahren wieder eine Zeche
Tradition
Essen. Fußballklub RWE setzt auf Emotion und Tradition und eröffnet am Samstag die Zeche Hafenstraße im Stadion in Bergeborbeck.
Schleichweg oder Rennstrecke
Burgaltendorf
Essen--Burgaltendorf. Die Fahrt durch die Charlottenstraße ist aktuell nicht für alle erlaubt. Dennoch, glauben Anwohner, gibt’s immer mehr und Autos, die auch noch zu...
TC Freisenbruch übernimmt Wolf-Patenschaft
NABU-Aktion
Essen-Freisenbruch. Die Fußballer vom TC Freisenbruch 1902 wollen auf dem Weg in die TOP 100 bei Facebook aber auch „verrückte Sachen“ machen.
SOMMER-GEWINNSPIEL
Infos über Essen
Was Sie über Essen wissen müssen
Stadtinfo Essen

Auf der Stadtinfo-Seite zeigen wir Ihnen Essen von allen Seiten, bieten Service, Hintergrundinformationen und thematisch gebündelte Berichterstattung.

Essener Stadtgeschichte und historische Fotos
Stadtgeschichte

Auf unserer Spezialseite zur Stadtgeschichte Essens präsentieren wir Bildergalerien mit historischen Fotos sowie Artikel zur Historie der Stadt.

Essen auf Rädern – alle Folgen unseres Videoblogs
Videoblog
Rad-Reporter Martin Spletter ist das ganze Jahr über in Essen auf dem Fahrrad unterwegs - und für unserer Videoblog mit der Kamera am Lenker.
Essen aus der Vogelperspektive
Luftbilder

Hier finden Sie eine Sammlung aller Bildergalerien mit Luftbildern, die Fotograf Hans Blossey von Essen aus der Vogelperspektive aufgenommen hat.

Panini-Album
Panini-Album
WAZ und "Juststickit" präsentieren das Panini-Album "Essen sammelt Essen". Hier steht, wo Sammler die 312 Sticker kaufen und tauschen können.
Themen-, Spezial- und Stadtteilseiten für Essen
Übersicht
Hier finden Sie Nachrichten aus Essen – Artikel, Videos und Fotos aus der Einkaufs- und Konzernstadt: eine Übersicht all unserer Essen Seiten.
Gastro-Kritiken, Restaurant- und Ausgeh-Tipps für Essen
Essen und Trinken

Auf unserer Spezialseite "Essen kulinarisch" servieren wir Ihnen Gastro-Kritiken und Restaurant-Tipps sowie die besten Adressen für Essen und Trinken.

Wahl des Essener Oberbürgermeisters 2015
Demokratie

Hier finden Sie zu Berichte über Wahlen und Wahlkämpfe in Essen – auch zur Wahl des Oberbürgermeisters am 13. September 2015.

Diese Neubau-Projekte stehen auf dem Zollverein-Areal an
Interaktive Karte
Auf dem Zollverein-Areal stehen mehrere Neubau-Projekte an. Die WAZ gibt in einer interaktiven Karte einen Überblick, was sich demnächst tut.
Alle Artikel über Polizei- und Feuerwehr-Einsätze in Essen
Blaulicht

Auf unserer Spezialseite finden Sie alle aktuellen und älteren Meldungen über Einsätze der Essener Polizei und Feuerwehr sowie Fotos von Einsätzen.

Treffpunkt Rü – eine Straße der Gegensätze im Porträt
Multimedia-Spezial
Gegensätze prägen die Rüttenscheider Straße in Essen. Wir haben die Menschen besucht, die an der Rü leben, arbeiten, ausgehen. Porträt einer Straße.
Unfall
Essen. Über drei Stunden lang war die Bundesstraße 224 Richtung Innenstadt gesperrt: Ein dicker Buchenast war auf das Dach eines fahrenden Autos gestürzt.
OB-Wahl
Essen. Am 13. September ist OB-Wahl, aber wohl erst zwei Wochen später steht der Sieger fest. Die Grünen ringen noch mit sich, ob sie Kufen unterstützen.
Raubüberfall
Essen. Als die Täter von der Theaterpassage Richtung Schauspielhaus flüchteten, hielten ein 22- und ein 23-Jähriger sie auf.
Öffentlichkeitsfahndung
Essen. Mit dem Bild einer Überwachungskamera fahndet die Polizei nach einem Einbrecher, der Geld aus einem Vereinsheim in Essen-Bergerhausen gestohlen hat.
Bahn
Essen-Stadtwald/Kettwig. Der zweite Aufzug am Bahnhof Stadtwald lässt auf sich warten, Kettwiger beschweren sich über Lärm. Nun hat Peter Weckmann an die Bahn geschrieben.
Vereinsleben
Essen-Holsterhausen. Der BSV Holsterhausen leidet unter Nachwuchsmangel und Vorurteilen. Die Mitglieder fühlen sich dem Sport und der Brauchtumspflege verpflichtet.
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Essen
Aktuelle Tweets
Küchenbrand in Essen: Bewohner erleidet Rauchgasvergiftung
Feuerwehr
Essen. Die Feuerwehr hat am Sonntag in Essen-Katernberg einen Küchenbrand in einem Mehrfamilienhaus gelöscht. Ein Bewohner erlitt eine Rauchgasvergiftung.
Polizei stuft RWE gegen Fortuna als Risikospiel ein
Risikospiel
Essen. Am Sonntag empfängt Regionalligist Rot-Weiss Essen Fortuna Düsseldorf zum DFB-Pokal-Spiel. Die Polizei trifft bereits Maßnahmen für die Sicherheit.
Digitale Zeitung
Frontalzusammenstoß – Unfallzeugin (20) erleidet Schock
Unfall
Essen. Eine 20-Jährige hat in Essen-Kettwig mit angesehen wie ein Pkw in ihr geparktes Auto krachte. Der Fahrer (22) verlor offenbar betrunken die Kontrolle.
Essener Stadtgeschichte und historische Fotos
Stadtgeschichte

Auf dieser Spezialseite präsentieren wir eine Auswahl von Bildergalerien mit historischen Fotos von Essen sowie Artikel zur älteren und jüngeren...

Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
heiter
aktuelle Temperatur:
21°C
Regenwahrscheinlichkeit:
30%
Info
Die mobilen Angebote Ihrer Zeitung
Mobile & Apps

Alle Informationen zu unseren digitalen Produkten für Smartphones und Tablets. Entdecken Sie in unsere Zeitungskiosk- und Plus-Apps sowie eine Reihe...

Kontakt zur Redaktion
Kontakt

WAZ-Lokalredaktion Essen: Tel.: 0201/804-8193, redaktion.essen@waz.de. Hier finden Sie E-Mail-Adressen aller Ansprechpartner in der Lokalredaktion.

Kontakt

NRZ-Lokalredaktion Essen
Friedrichstraße 34-38,
45123 Essen

Tel.: 0201 / 804-2647

Fax: 0201 / 804-2843

E-Mail: lok.essen@nrz.de

-