Veröffentlicht inVermischtes

Mc Fitti Headliner beim 32. Pfingst Open Air in Essen-Werden

Mc Fitti Headliner beim 32. Pfingst Open Air in Essen-Werden

Für das Jugendamt und den Rockförderverein wird es in Zukunft nicht leichter, das Pfingst Open Air Werden finanziert zu bekommen. Die Ausgabe 2014 aber ist gesichert und wird ein Spaß: Die Veranstalter haben das Line-up fürs Umsonst-und-draußen-Festival im Löwental bekanntgegeben.

Essen. 

Erst Ende November konnten Jugendamt und Rockförderverein Entwarnung geben: Die Sparkasse wendete mit einer Spende in Höhe von 20 000 Euro das drohende Aus des Pfingst-Open Air 2014 ab. Die 32. Ausgabe wird am 9. Juni in Werden über die Bühne gehen, und trotz der Finanzsorgen präsentiert das Umsonst-und-draußen-Festival auf der Bühne im Löwental erneut nationale Szenestars: „Headliner“ ist der Berliner Rapper MC Fitti, er tritt Pfingsten als letzter Künstler, um 21 Uhr, auf der großen Bühne auf.

Das gaben die Veranstalter des Festivals nun bekannt. „Wir haben trotz unseres Sparkurses ein hochwertiges und stilistisch abwechslungsreiches Programm hinbekommen“, bilanziert Gerd Dubiel vom Jugendamt, der mit Reza Danaei für das Programm verantwortlich zeichnet.

Die Folk-Band „Mighty Oaks“ etwa stieg jüngst mit ihrem Album in die Top Ten der deutschen Charts ein. Härtere Gitarrensounds bringen „Feine Sahne Fischfilet“ (Punk), FJØRT (Emocore) und Kadaver (Psychedlic Rock) – übrigens präsentiert von der Initative „Essen bebt“ – nach Werden. Als Lokalmatadore spielen Echofuchs, Leitkegel und die Groovesuckers. Wenn im Löwental am 20. Mai die Lichter ausgehen, knipsen die Veranstalter sie in der Weststadthalle an: Auf der After Show Party sind dort dann Susanne Bluch zu sehen und zu hören.

Es fehlen für das Festival 2014 noch etwa 4000 Euro

Derweil läuft die Spendenaktion für das Pfingst Open Air weiter: Zuletzt sammelten die Helfer bei der Jugendkunstaustellung auf Zollverein und beim Thees Uhlmann-Konzert in der Weststadthalle 1 000 Euro ein. Fehlen noch rund 4000 Euro.

Gefährdet sei die Ausgabe 2014 aber nicht, so Dubiel. Er blickt dennoch auch sorgenvoll in die Zukunft: „Nach 2014 wird es finanziell noch schwieriger für uns.“ Er und seine Mitstreoter konzentrieren sich nun aber auf den 20. Mai 2014. Denn wie’s mit dem Open Air in Werden weitergeht, hängt aber auch davon ab, mit welchem Ergebnis dies diesjährige Ausgabe über die Bühne geht.

12.000 Besucher dürfen das Gelände im Löwental zeitgleich betreten. Platz wäre zwar für einige tausend mehr, aber das neue Sicherheitskonzept orientiert sich an den Fluchtwegen.

Nähere Informationen zum Pfingst Open Air Werden 2014 geben Jugendamt udn Rockförderverein nach und nach auf der Festival-Website bekannt.

Abtanzen unter freiem Himmel