Das aktuelle Wetter Essen 19°C
Verkehr

Für S6 fährt in den Sommerferien Schienenersatzverkehr

28.06.2012 | 09:00 Uhr
Für S6 fährt in den Sommerferien Schienenersatzverkehr
Für die S6 wird in den Sommerferien ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Foto: Rieck

Essen/Düsseldorf.   In den Sommerferien müssen sich Fahrgäste der S6 auf leichte Verspätungen einstellen: Weil einige Haltepunkte zwischen Essen-Stadtwald und Düsseldorf-Rath modernisiert werden, setzt die Deutsche Bahn auf der Strecke Schienenersatzverkehr ein.

Wegen der Modernisierung der Haltepunkte  Stadtwald, Werden, Kettwig, Ratingen-Ost sowie Düsseldorf-Rath und -Rath Mitte ersetzt die Deutsche Bahn in den Ferien die S-Bahn-Linie 6 durch Schienenersatzverkehr (SEV). Züge bedienen während der Sperrung nur die Strecke von Köln-Nippes nach Düsseldorf-Unterrath und retour. Letzterer Bahnhof wird Umsteigepunkt zwischen Schiene und Straße sein. Fahrgäste sollten eine Verdoppelung der Fahrzeit einkalkulieren.

Von Essen Hauptbahnhof nach Düsseldorf-Unterrath werden Busse von 3.40 Uhr bis 21.40 Uhr mindestens im 20-Minuten-Takt, zeitweilig auch im Zehn-Minuten-Takt fahren. Sie steuern alle zwölf Stationen auf dem gesperrten Streckenabschnitt an. Ferner werden auch Schnellbusse bereitgestellt, die nur am Hauptbahnhof, in Werden, Kettwig, Kettwig vor der Brücke, Hösel, Ratingen-Ost und Düsseldorf-Unterrath Fahrgäste aufnehmen. Dies gilt auch für die Gegenrichtung, die zwischen 5.30 Uhr und 19.50 Uhr jeweils alle 20 Minuten bedient werden soll. Für beide Richtungen verdoppelt sich die Fahrzeit. Die Busse benötigen eine Stunde elf Minuten zwischen beiden Punkten, Schnellbusse eine Stunde. Im Vergleich: die S6 benötigt für die Strecke nach Düsseldorf-Rath Mitte 33 Minuten.

Die Mitnahme von Fahrrädern sowie der Ticketkauf im Bus ist nicht möglich.

wati

Kommentare
28.06.2012
14:46
Unterrath ...
von TrollUser | #7

... hauptsache es behindert nicht die S1 !

Funktionen
Aus dem Ressort
Bahnverkehr im Ruhrgebiet nach Blitzschlag weiter gestört
Unwetter
Das Wetter macht der Bahn zu schaffen: Ein Blitzeinschlag vom Sonntag sorgt auch am Montag noch für Störungen rund um Essen. Züge werden umgeleitet.
Gäste torpedieren AfD-Siegesfeier in Essener Biergarten
AfD-Protest
AfD-Mitglieder wollten den Sieg von Frauke Petry in einem Essener Biergarten feiern. Aber die Gäste machten ihnen einen Strich durch die Rechnung.
Die Anfänge von Essen als „Grüne Hauptstadt“
Ökologie
Der ehemalige Leiter des früheren Grünflächenamtes, Peter Volkmer, erinnert daran, dass es 1982 völlig neu war, Brachen in Parks umzuwandeln
Christliche Motorradfahrer fühlen sich ausgebremst
Biker-Tag
Stadt und Polizei untersagen den Korso der Christlichen Motorradgruppe Königssteele. Vermeintliche Begründung: Auch ehemalige „Bandidos“ bekamen...
Walze brannte auf A 40-Baustelle
Feuerwehr
Feuerwehr schickte Sonntag gegen 13.30 Uhr einen Löschzug auf die Autobahn, weil eine Walze in Brand geraten war. Feuer war schnell gelöscht.
Fotos und Videos
Hinter den Kulissen des A40-Tunnels
Bildgalerie
A40-Tunnel
Essener Abschlussklassen 2015
Bildgalerie
Schule
Sundance Festival mit Robin Schulz
Bildgalerie
Festival
RWE gewinnt Traditionsspiel
Video
Saisonvorbereitung
article
6817117
Für S6 fährt in den Sommerferien Schienenersatzverkehr
Für S6 fährt in den Sommerferien Schienenersatzverkehr
$description$
http://www.derwesten.de/wr/staedte/essen/fuer-s6-faehrt-in-den-sommerferien-schienenersatzverkehr-id6817117.html
2012-06-28 09:00
S6,Schienenersatzverkehr,Deutsche Bahn,Straßenbahn
Essen