Das aktuelle Wetter Essen 18°C
Zu Gast in Deiner Stadt

Eine Nacht im Hotelbett

24.06.2012 | 06:00 Uhr
Eine Nacht im Hotelbett

Essen.  Die Essen Marketing Gesellschaft (EMG) startet eine Neuauflage der Aktion „Essen. Zu Gast in Deiner Stadt“. Im August können Einheimische zu Schmunzelpreisen in Essener Hotels einchecken.

Einmal für 100 Euro ein Doppelzimmer im Luxushotel buchen oder zum Jugendherbergstarif in einem einfacheren Haus einchecken – das ist vom Donnerstag, 2. August, bis Sonntag, 5. August, wieder möglich. Dann geht die Aktion „Essen. Zu Gast in Deiner Stadt“ , die im vergangenen Jahr ihre Premiere feierte, in die zweite Runde.

Die Essen Marketing Gesellschaft (EMG) wendet sich mit dem Angebot an Einheimische, die aber auch ihre Gäste in den Hotel einquartieren dürfen (sofern mindestens ein Teilnehmer in Essen gemeldet ist). Gezahlt werden im Doppelzimmer 10 Euro pro Stern und Person; für Einzelzimmer wird ein 30%iger Aufschlag fällig. Ein Paar kommt im Zwei-Sterne-Haus also schon für 40 Euro unter, im Schlosshotel Hugenpoet werden 100 Euro fällig – regulär wäre es mehr als das Doppelte.

Nur noch halb so viele Betten

Auf die Nobelherberge in Kettwig hatte es 2011 einen Ansturm gegeben: „Das Haus hat den Wow-Effekt und war als Geschenk zu Geburtstag oder Hochzeitstag beliebt“, sagte eine EMG-Sprecherin damals. Ansonsten fiel die erste Bilanz verhalten aus: Lediglich 250 von 3000 Betten waren in dem achttägigen Zeitraum gebucht worden. Die EMG machte dafür vor allem den noch nicht so großen Bekanntheitsgrad der Aktion verantwortlich. Eine Befragung habe aber gezeigt, dass die Zufriedenheit der Teilnehmer groß gewesen sei. Das scheint sich jetzt zu bestätigen: Die EMG hat den Vorjahres-Gästen per Brief eine fünftägige Frühbucher-Phase bis zum heutigen Samstag eingeräumt: Bis gestern waren schon 122 Betten gebucht.

Weitere Details will die EMG erst zum allgemeinen Buchungs-Start von „Essen. Zu Gast in Deiner Stadt“ am Freitag, 29. Juni, bekannt geben. Fest steht schon jetzt, dass man die Zahl der Betten mit 1565 gegenüber 2011 (3000 Betten) praktisch halbiert hat, auch der Zeitraum der Aktion ist erheblich verkürzt worden. Durch diese Verknappung soll offenbar mehr Nachfrage entfacht werden.

Start der Aktion

Die Aktion „Essen. Zu Gast in Deiner Stadt“ startet am 29. Juni. Ab dann können 1565 Betten für die Zeit vom 2. bis 5. August gebucht werden. Die Teilnehmer erhalten außerdem ein Gutscheinbuch. Infos: www.zugast.essen.de

 

Christina Wandt

Kommentare
24.06.2012
17:41
Eine Nacht im Hotelbett
von AH_2407 | #1

An sich finde ich die Aktion, die man auch aus anderen Städten, wie bspw. Münster (Bettgeflüster) kennt, super. Allerdings fällt auf, dass diese...
Weiterlesen

2 Antworten
Eine Nacht im Hotelbett
von schnapper2 | #1-1

Essen ist 100% teurer als Münster......:-)

Eine Nacht im Hotelbett
von AH_2407 | #1-2

Ja, DOPPELT so teuer halt ;)

Funktionen
Aus dem Ressort
Die besten Karten für Essener Radler auf einen Blick
Mobilität
Die „Amtliche Radkarte“ für Essen und Mülheim ist jetzt neu erschienen. Doch es gibt noch viel mehr Pläne, mit denen Fahrradfahrer sich orientieren...
Viktoria-Gymnasium leistet Starthilfe für Flüchtlingskinder
Schule
Am Essener Viktoria-Gymnasium werden jetzt Flüchtlingskinder unterrichtet: Das macht ihnen so viel Freude, dass sie selbst an freien Tagen kommen...
Trotz Brandschadens muss Abriss des Stellwerks nicht sein
Reiterstellwerk
Trotz des Brands im Reiterstellweg in Essen könne das als Landmarke am Radschnellweg vorgesehene Gebäude erhalten bleiben, meint Architekt Schöpke.
Angekettete Kiste über der A 52 in Essen irritiert Passanten
Verkehrszählung
Etliche Bürger haben der Polizei diese Woche ein unbekanntes Objekt über der A 52 gemeldet. Ein Verkehrsingenieur erklärt den „Ausnahmefall“.
Essener Szenekneipe "Madame Chocolat" bleibt geschlossen
Gastronomie
Nach dem Brand im „Madame Chocolat“ wird die Kneipe an der Moltkestraße nicht wieder öffnen. Der Vermieter fordert eine Änderung des Konzeptes.
article
6797083
Eine Nacht im Hotelbett
Eine Nacht im Hotelbett
$description$
http://www.derwesten.de/wr/staedte/essen/eine-nacht-im-hotelbett-id6797083.html
2012-06-24 06:00
Essen,Zu Gast in Deiner Stadt,Hotel,Betten,buchen,Hotelzimmer,Luxushotel,EMG,Nobelherberge
Essen