Das aktuelle Wetter Essen 5°C
Fund

Angler fischt Schmuck aus der Ruhr - zwei Tresore gefunden

14.11.2012 | 14:36 Uhr
Funktionen
Angler fischt Schmuck aus der Ruhr - zwei Tresore gefunden
Zwei Tresore haben Polizei und Feuerwehr Mittwochmorgen aus der Ruhr gefischt.Foto: Joseph-W. Reutter

Essen.  Einen ganz besonderen Fang hat ein Angler in Essen gemacht: Anstelle eines dicken Fischs hatte er plötzlich Schmuckstücke am Haken. Die Feuerwehr zog am nächsten Morgen zwei Tresore aus der Ruhr. In einem fanden sich mehrere Schmuckstücke, Papiere und EC-Karten.

Mit einem außergewöhnlichen Fang ist ein Angler Dienstagabend auf der Polizeiwache in Steele erschienen: Er teilte den Beamten mit, dass er gerade mehrere Schmuckstücke aus der Ruhr geangelt habe. Außerdem lägen noch zwei Tresore im Wasser.

Die Polizisten stellten den Schmuck sofort sicher. Mittwochmorgen wurden dann mit Hilfe der Feuerwehr die Tresore aus der Ruhr geborgen. Einer war bereits aufgeflext worden. Darin befanden sich mehrere Schmuckstücke, Papiere und EC-Karten sowie andere Gegenstände. Der zweite Tresor war leer.

Vermutlich Modeschmuck

Bisher geht die Polizei davon aus, dass es sich bei den Schmuckstücken um Modeschmuck handelt. "Die Täter haben wohl alles Wertvolle mitgenommen und den Rest zurückgelassen", so Polizeisprecher Raymund Sandach. Der Wert der Fundstücke müsse aber erst noch überprüft werden.

Durch die gefundenen Papiere ließ sich auch schnell der Tatort ermitteln: Der aufgeflexte Tresor stammt nach ersten Ermittlungen aus einem Einbruch vor einer Woche in Erftstadt. Der zweite Geldschrank konnte bisher noch nicht zugeordnet werden. Die Polizei ermittelt. (sos)

Kommentare
Aus dem Ressort
Erzieherinnen sollen Freude am Beruf zurückgewinnen
Beruf
Beim Kita-Zweckverband arbeiten 1283 Beschäftigte, die über 50 Jahre alt sind und den Alltag in der Kita oft als kräftezehrend erleben.
Damit Essen nicht absäuft – Pumpwerk bewältigt Wassermassen
Bergbau
Als Folge des Bergbaus fließt vielerorts im Ruhrgebiet das Regenwasser nicht ab. Mit hohem Aufwand pumpt die Emschergenossenschaft Wasser ab.
Der einzig wahre Weihnachtsmann
Advent
Mit seinem Rauschebart, seiner Statur und der tiefen Stimme eignet sich Frank Heimeier perfekt für die Rolle des Weihnachtsmannes. In der Adventszeit...
Katholische Klinik vergibt Zertifikat „Der mündige Patient“
Patienten-Universität
Mediziner haben studiert. Das können Patienten in Zukunft auch am Katholischen Klinikum. Mit Zertifikat „Der mündige Patient“.
VHS lädt zu Mal-Kursen im Regattaturm am Baldeneysee ein
Bildung
Neues Programm der Essener Volkshochschule thematisiert „Wasser“. Das Semester startet im Februar 2015 und birgt ungewöhnliche Zugänge zum Thema.
Fotos und Videos
Das Pumpwerk in Vogelheim
Bildgalerie
WAZ öffnet Türchen
Neue Aktion "Warm durch die Nacht"
Video
Essen packt an
Essener Café Overbeck schließt
Bildgalerie
Traditionsbetrieb
Das sind Essens beste Rad-Trassen
Video
Essen auf Rädern