Veröffentlicht inVermischtes

Deutsche Bahn: Du willst online einchecken? Dann solltest du das wissen

Deutsche Bahn: Du willst online einchecken? Dann solltest du das wissen

Deutsche Bahn
Die Deutsche Bahn bietet das Online-Check-in an. Doch eines müssen Reisende beachten. Foto: IMAGO / Rüdiger Wölk / Michael Gstettenbauer (Montage: DER WESTEN)

Einfach schnell in einen Zug der Deutschen Bahn steigen, seinen Sitzplan einnehmen und entspannen. Das hört sich doch gut an. Doch meist beginnt die Entspannung erst, wenn die Fahrkarte kontrolliert wurde. Das kann man sich durch den Online-Check-in sparen. Doch es gibt etwas zu beachten.

Wer mit einem ICE der Deutschen Bahn unterwegs ist, wird zwangsläufig irgendwann von einem Bahn-Mitarbeiter kontrolliert. Wer online eincheckt, kann sich das Ganze sparen. Denn dann bekommt der Mitarbeiter eine Mitteilung, dass du bereits auf deinem Platz sitzt und eine gültige Fahrkarte hast.

Deutsche Bahn: Check-in nur kurz vorher möglich

Dazu hat ein Kunde auf der Deutsche Bahn-Facebookseite eine Frage gestellt, die für alle Reisenden relevant ist. Er schreibt: „Was ich mich beim Komfort-Check-in immer gefragt habe, ist, warum dieser erst ganz kurz vor der Abfahrt genutzt werden kann? Warum muss man bis eine Minute vor Abfahrt des Zuges warten? Vorher kommt eine Fehlermeldung.“

Darauf antwortet die Deutsche Bahn: „Da du üblicherweise erst kurz vor der Abfahrt des Zuges deinen Sitzplatz eingenommen hast, kannst du erst dann einchecken.“

——————————

Das ist die Deutsche Bahn:

  • die Deutsche Bahn AG wurde am 1. Januar 1994 gegründet
  • entstand aus der Fusion der Deutschen Bundesbahn und der Deutschen Reichsbahn der DDR
  • beschäftigt rund 338.00 Mitarbeiter (Stand: Dezember 2020)
  • Umsatz 2020: 39,9 Milliarden Euro
  • Vorstandsvorsitzender ist Richard Lutz

——————————

Es könnte nun auch sein, dass der Zug plötzlich ausfällt oder es Probleme gibt. Dann wäre der Check-in ohnehin hinfällig.

————–

Mehr zu Deutsche Bahn:

Deutsche Bahn: Ein Zug muss plötzlich anhalten! Der Grund ist eine beunruhigende Nachricht

Deutsche Bahn: Umstrittene Regelung bald für Bus und Bahn? Besonders SIE würden darunter leiden

Deutsche Bahn will Kunden mit Mega-Angebot locken – aber die Sache hat einen Haken

Deutsche Bahn: Ticket erst nach der Abfahrt kaufen? DIESE Regel kennt kaum jemand

————–

Einchecken können Deutsche Bahn-Kunden über die App „DB Navigator“, im ICE-Portal oder im Web-Browser. Anschließend kann die entspannte Fahrt beginnen.

+++ Deutsche Post: Kundin kauft massig Briefmarken – das wird ihr zum Verhängnis +++

Wichtig: „Der Komfort Check-in setzt ein Digitales Ticket voraus – unabhängig, ob Sie mit oder ohne Reservierung reisen“, heißt es auf der Seite der Deutschen Bahn. (ldi)