Das aktuelle Wetter Ennepetal 13°C
Ennepetal

Großes Schützenfest am Grimmelsberg

02.07.2008 | 17:48 Uhr

Ennepetal. Am Grimmelsberg feiert der Milsper Schützenverein am Samstag und Sonntag (5. und 6. Juli) sein Schützenfest.

Die erfolgreichen Jungschützen mit Prinzessin Christina Voss (mit Kranz), Links Jugendleiter Peter Voss. (Bild: Wieberneit)

Beginn ist am Samstag um 15 Uhr, 16.30 Uhr ist Königsparade, 18 Uhr Krönung des neuen Königs- bw. Prinzenpaares. Königin ist Ilona Wieberneit. ihr Prinzgemahl ist Detlef Fischer. Bei den Jungschützen wurde Christina Voss Prinzessin, Prinz ist Tim Schnöring. Nach der Krönung ist Tanz. Es musizieren "Die Staubis". Am Sonntag, 6. Juli, ist ab 11.30 Uhr Frühschoppen mit dem Bläsercorps des Hegering und den Sauerländer Musikanten, ab 14 Uhr Bürgerkönigschießen. Pfänderschützen der Jungschützen: Dominik Braggio (Zepter), Lena Rindermann (Reichsapfel), Henrdrik Ritschau (Krone), Christina Voss (Kopf), Timo Scheller (l.Flügel), Christian Asbrand (r. Flügel), Ann-Kathrin Wieberneit (Schwanz) und Joscha Krause (Rumpf).


Kommentare
Aus dem Ressort
Hunderte Figuren aus Zinn gegossen
Herbert Hilger
Ordentlich in Reih’ und Glied stehen sie da, die Zinnfiguren von Herbert Hilger. Hunderte bevölkern die kleine Holzhütte neben seinem Haus an der Beukenstraße. Jahrzehnte lang hatte der heute 80-Jährige die Figuren nicht nur gesammelt. Er hat sie fast alle selbst gegossen und bemalt.
Sie wollen das Unsichtbare sichtbar machen
Kunst
Sie verbindet eine Freundschaft, gewachsen aus einer gemeinsamen Vergangenheit in der heimischen Kunstszene: Linde Arndt, Andreas Noßmann und Zsolt S. Déak. Gemeinsam werden die drei Künstler, die längst weit über die heimische Region hinaus bekannt sind, im Rahmen der „Lokal-Kunst“ vom kommenden...
Sparkasse bietet dem Ehrenamt viel Raum
Soziales
Das Ehrenamt ist in aller Munde. In der Hauptstelle der Sparkasse in Milspe ist es sichtbar. Heimische Organisationen und Vereine - 16 an der Zahl - stellen sich auf Stellwänden vor, einige haben auch Flyer ausgelegt. Diese Präsentation findet seit Montag im Vorfeld des Ehrenamtstages der Stadt...
Meisterschuss platziert: Werner Gramsch neuer Bürgerkönig
Milsper Schützen
Werner Gramsch ist schon seit vielen Jahren dabei, wenn der Milsper Schützenverein im Rahmen des Schützenfestes sein Bürger-Königsschießen veranstaltet. Am Sonntag gelang es ihm mit dem Kleinkalibergewehr am Schießstand nahe des Flüsschens Heilenbecke am Grimmelsberg, den Meisterschuss zu...
Rote Autos – stolze Männer
Industriemuseum
Alle zwei Jahre werden im Rahmen des Tages der offenen Tür im Industriemuseum Feuerwehrautos präsentiert. Die Mitglieder des Förderkreises Industriekultur waren platt, dass so viele Feuerwehrauto-„Sammler“ der Einladung gefolgt waren.
Fotos und Videos
Beste Orte in Südwestfalen
Bildgalerie
Freizeit
Südwestfalen im WM-Fieber
Bildgalerie
WM-Fieber
Fußball-Turnier der Grundschulen
Bildgalerie
Bremenstadion
Freundschaftsfest in Ennepetal
Bildgalerie
Fotostrecke