Das aktuelle Wetter Ennepetal 11°C
Ennepetal

Die Legende von Bonnie Prince fasziniert bei der keltischen Nacht

14.11.2007 | 18:05 Uhr

Ennepetal. (neu) Der vom Kerzenschein erleuchtete Kaisersaal des Cafés Hülsen-becke verströmte mystische Atmosphäre, als mit ungewohnten Klängen "Quest" alias Christian Tewordt, einer der besten Piper Europas, mit seinem Dudelsack Einzug hielt. ...

... Dicht gedrängt warteten gut 60 Zuschauer darauf, von Uwe Schumacher die Geschichte eines kleinen schottischen Prinzen zu hören, der sich mehr oder weniger allein aufmachte, den englischen Thron für die Stuarts zurück zu gewinnen. Für kurze Zeit gelang ihm dies auch, bevor er in die Highlands flüchten musste. Dort versteckte ihn die Bevölkerung vor den verhassten Engländern, bis er, als Zofe verkleidet, mit einem Schiff nach Frankreich fliehen konnte. Dieses für ihn ereignisreiche Jahr 1745/46 ließ ihn als "Bonnie Prince Charlie" in Schottland zur Legende werden.

Ennepetal war die letzte Station, des Programms "Das Jahr des Prinzen", mit dem die "Celticnight" seit zwei Jahren sehr erfolgreich in NRW auf Tour gewesen ist. Die Idee der "Celticnight" kommt von Sängerin Wibke Jackson, die einige Zeit lang in Ennepetal gelebt hat. Ihr Interesse für das kulturelle Erbe der Kelten brachte sie auf die Idee, mythische und historische Hintergründe traditioneller Musik zu vermitteln. Mit ihrer dunklen, warmen Folk-Stimme sang sie zusammen mit Liedermacher Craig Herbertson jeweils im Wechsel zu Text und Anekdoten von Uwe Schumacher die passenden Lieder. Diese trug sie teils auf gälisch vor.

Wer wollte, konnte zuvor noch echt keltisch speisen. Hausherr Manfred Mehrwald hatte für diesen Anlass eigens eine Speisekarte mit keltischen Namen und Maßeinheiten entworfen.



Kommentare
Aus dem Ressort
Vier neue Kräfte für die Feuerwehr
Stadt Ennepetal
Die Stadt Ennepetal will die Feuerwehr personell stärken. Vier neue Wehrleute sollen im kommenden Jahr eingestellt werden. Das beschloss der Ausschuss für Feuerschutz und Rettungswesen in seiner Sitzung am Dienstag.
Neuer Glanz und Surfmöglichkeit in Hasperbach
Kinder- und Jugendtreff
Der Kinder- und Jugendtreff in Hasperbach ist in den vergangenen Monaten nicht nur frisch renoviert worden, sondern bietet den Besuchern nun auch die Möglichkeit, im Internet zu surfen.
Kinder können sich die Kluterthöhle ausmalen
Heimat
Die Kluterthöhle hat für kleine und große Besucher eine Menge zu bieten. Bei Abenteuer- und Erlebnisführungen kann man durch die engen Gänge kriechen und auch auf Schatzsuche können Kinder gehen. Für die jüngeren Besucher gibt es jetzt noch eine neue Attraktion für die Zeit nach dem Höhlentrip: ein...
„Creeps“: Ein Casting und seine Schattenseiten
Theaterkreis CVJM Voerde
Der Theaterkreis des CVJM-Voerde ist für gutes Theater geschätzt. Da für das kommende Jahr die Komödie „Tratsch im Treppenhaus“ geplant ist und diese so gut wie keine Rolle für junge Mitspieler bietet, wurde kurzerhand „Creeps“ einstudiert – von jungen Leuten und – eigentlich – für junge Menschen....
Mehrjährige Haftstrafe für Kioskräuber von Ennepetal
Justiz
Johann R. muss für weitere sieben Jahre und zwei Monate ins Gefängnis. Dazu ist der 27-Jährige von der 6. Großen Strafkammer des Landgerichts Hagen um den Vorsitzenden Richter Dr. Christian Voigt verurteilt worden. Vor gut einem Jahr hatte er ein Tabakgeschäft in Ennepetal brutal überfallen.
Fotos und Videos
WP-Schützenköniginnen
Bildgalerie
Preisverleihung
Großbrand in Schwelm
Bildgalerie
Feuerwehr
Ennepetal "mittendrin"
Bildgalerie
Stadtfete
Hannelore Kraft zu Gast
Bildgalerie
Ausbildungsmesse