Das aktuelle Wetter Ennepetal 14°C
Ennepetal

Dautzenberg legt ihr Mandat nieder

22.06.2012 | 12:00 Uhr

Ennepetal. Die langjährige Ennepetaler Kommunalpolitikerin Bärbel Dautzenberg hat für viele überraschend am 19. Juni ihr CDU-Ratsmandat mit sofortiger Wirkung niedergelegt. „Ich kann das, was zurzeit in der Ennepetaler CDU passiert, nicht länger mit meinem Gewissen vereinbaren“, so Dautzenberg, die zurzeit in Spanien weilt, im Gespräch mit unserer Zeitung.

„Damit kann ich mich nicht mehr identifizieren. Es entspricht nicht mehr meinem politischen Verständnis, meinem Weltbild. Ich kann das nicht mehr mittragen,“ begründet sie ihren Schritt mit bebender Stimme. Konkreter will sie nicht werden.

Die Nachricht über den Rücktritt wurde nur von Amts wegen bekannt, nicht durch eine Pressemitteilung der Stadt und vor allem bemerkenswerter Weise nicht durch ihre eigene Fraktion.

Dautzenberg war länger als 20 Jahre Vorsitzende des Kulturausschusses und viele Jahre Vorsitzende der VHS-Verbandsversammlung.

Sie ist Fraktionsgeschäftsführerin der CDU-Fraktion und machte sich auch als Geschäftsführerin des CDU-Stadtverbandes Ennepetal einen Namen. In der letzten Mitgliederversammlung aber wollte sie für dieses Amt nicht mehr kandidieren. In den Rat rückt für Bärbel Dautzenberg Daniel Heymann nach.

Sabine Nölke

Kommentare
26.06.2012
08:28
Dautzenberg legt ihr Mandat nieder
von Kommentator2011 | #1

Wo bleibt denn die Transparenz für den Bürger ?

Funktionen
Aus dem Ressort
Preisgekrönte Zeitzeuginnen der Industrie
Dokumentarfilm
Frauengeschichte sichtbar machen. Das will der Arbeitskreis „Frauengeschichte im Industriezeitalter“. Mit der Film-Dokumentation „Frauen –...
Gemeinschaftlicher Einsatz gefragt
Flüchtlingspolitik
Direkt zu Beginn der gut besuchten Veranstaltung der Fraktionen von Bündnis 90/Die Grünen und CDU zur „Willkommenskultur für Flüchtlinge vor Ort“ im...
Klagen enden mit Einigung
VGS Königsfeld
Was einst so geräuschvoll begann, ist diese Woche ganz leise beendet worden: Beim Arbeitsgericht Hagen wurde jetzt die letzte Akte in Sachen „VGS...
Blitzmarathon 2015 in Südwestfalen - Raserrekord bei Werdohl
Blitzmarathon
Auch in Südwestfalen überprüfte die Polizei beim europaweiten Blitzmarathon die Geschwindigkeit der Autofahrer. Eine Zwischenbilanz aus den Kreisen.
Berlet baut – Parkhaus-Oberdeck geöffnet
Stadtentwicklung
So leer war der Parkplatz am Haus Ennepetal wohl noch nie: Seit gestern ist das Gelände eingezäunt, denn die Bauarbeiten für den...
Fotos und Videos
Notbremsung in Gevelsberg
Bildgalerie
Bahngleis
Blitzmarathon in Südwestfalen
Bildgalerie
Blitzmarathon 2015
Kunterbunte Saisoneröffnung
Bildgalerie
Industriemuseum
article
6793997
Dautzenberg legt ihr Mandat nieder
Dautzenberg legt ihr Mandat nieder
$description$
http://www.derwesten.de/wr/staedte/ennepetal/dautzenberg-legt-ihr-mandat-nieder-id6793997.html
2012-06-22 12:00
Ennepetal