Das aktuelle Wetter Ennepetal 19°C
Ennepetal

Dautzenberg legt ihr Mandat nieder

22.06.2012 | 12:00 Uhr

Ennepetal. Die langjährige Ennepetaler Kommunalpolitikerin Bärbel Dautzenberg hat für viele überraschend am 19. Juni ihr CDU-Ratsmandat mit sofortiger Wirkung niedergelegt. „Ich kann das, was zurzeit in der Ennepetaler CDU passiert, nicht länger mit meinem Gewissen vereinbaren“, so Dautzenberg, die zurzeit in Spanien weilt, im Gespräch mit unserer Zeitung.

„Damit kann ich mich nicht mehr identifizieren. Es entspricht nicht mehr meinem politischen Verständnis, meinem Weltbild. Ich kann das nicht mehr mittragen,“ begründet sie ihren Schritt mit bebender Stimme. Konkreter will sie nicht werden.

Die Nachricht über den Rücktritt wurde nur von Amts wegen bekannt, nicht durch eine Pressemitteilung der Stadt und vor allem bemerkenswerter Weise nicht durch ihre eigene Fraktion.

Dautzenberg war länger als 20 Jahre Vorsitzende des Kulturausschusses und viele Jahre Vorsitzende der VHS-Verbandsversammlung.

Sie ist Fraktionsgeschäftsführerin der CDU-Fraktion und machte sich auch als Geschäftsführerin des CDU-Stadtverbandes Ennepetal einen Namen. In der letzten Mitgliederversammlung aber wollte sie für dieses Amt nicht mehr kandidieren. In den Rat rückt für Bärbel Dautzenberg Daniel Heymann nach.

Sabine Nölke


Kommentare
26.06.2012
08:28
Dautzenberg legt ihr Mandat nieder
von Kommentator2011 | #1

Wo bleibt denn die Transparenz für den Bürger ?

Aus dem Ressort
„Rocket“ eröffnet am Freitag im Bahnhof
Gastronomie
„Rocket“ macht Station am altehrwürdigen Bahnhof Ennepetal/Gevelsberg. Unter diesem Namen wird Asim Islah am kommenden Freitag, 25. Juli, eine Kneipe in dem denkmalgeschützten Gebäude eröffnen und damit eine gastronomische Brache nach jahrelangem Leerstand wiederbeleben. Ein Schwerpunkt des Konzepts...
Trainingsstart für die Tour der HoffnungTrainingsstart für die Tour der Hoffnung
Soziales
Sie rollen langsam auf den Eingang des Cafes Hülsenbecke zu. Pause. Das erste gemeinsame Training von Michael Eckhardt und Hans-Peter Bazzanella ist fast geschafft. Wasser ist gefragt. Mit ihren Rennrädern sind sie von Hasperbach (Bazzanella) und Voerde (Eckhardt) über Breckerfeld, Wengeberg,...
Ein Charmeur gerät in Turbulenzen
Leo Theater
Mit einer der Boulevard-Komödien schlechthin beendet das Leo Theater seine kurze Spielpause. Am kommenden Freitag, 25. Juli, feiert das Ensemble im Haus Ennepetal Premiere mit „Boeing Boeing“. Mit dem Stück sind auch eine Ankunft und ein Abflug verbunden: Während Carola Schmidt erstmals auf der...
Wilde Tiere bedienen sich am bunten Buffet
Abenteuerstrolche
„Die haben mindestens 20 Tüten Chips eingekauft“, griff Jaan (6) in die Knabber-Schüssel. Hingucker bei der Dschungelparty der Abenteuerstrolche war in den Räumen des offenen Ganztages der Grundschule Voerde das bunte Buffet, das die Betreuerinnen Alessia und Sinem gezaubert hatten.
Haus Ennepetal sucht neuen Wirt
Gastronomie
Für die Gastronomie im Haus Ennepetal wird ein neuer Betreiber gesucht. Die bisherigen Pächter haben sich mit der städtischen Kluterthöhle + Freizeit GmbH & Co. KG darauf geeinigt, den Betrieb des „La Grotta“ zum 31. Juli einzustellen. Im August wird das Restaurant geschlossen bleiben. Ziel von...
Fotos und Videos
Busbrand auf der A1 gelöscht
Bildgalerie
Feuerwehr
Teams bei der Streetbob-WM
Bildgalerie
Streetbob-WM
WM-Feier in Wetter und Herdecke
Bildgalerie
Public Viewing
Autokorso und Jubel in Hagen
Bildgalerie
WM-Party