Das aktuelle Wetter Duisburg 12°C
Müll und Leerstände - Der Duisburger Westen und sein Image
Stadtentwicklung
Müll und Leerstände - Der Duisburger Westen und sein Image
Duisburg.   Wie ist es bestellt um das Erscheinungsbild von Baerl, Homberg, Rheinhausen und Rumeln-Kaldenhausen? Was ist positiv, was negativ? Schreiben Sie uns.
Feuer zerstört
Brandermittlung
Feuer zerstört "Ponderosa-Ranch" - Es war Brandstiftung
Duisburg.  Ein Feuer hat am frühen Sonntagmorgen die ehemalige Party-Location an der Kohlenstraße in Baerl zerstört. Der Brand wurde laut Polizei gelegt.
Starker Auftritt von Torsten Sträter in Rheinhausen
Kultur
Starker Auftritt von Torsten Sträter in Rheinhausen
Duisburg-Rheinhausen.   Der Kabarettist Torsten Sträter begeisterte 850 Zuschauer in der ausverkauften Rheinhausen-Halle mit allerlei skurrilen Anekdoten. Ob die auch wahr...
8000 Besucher beim 23. Tempel-Folkfestival in Rheinhausen
Folk-Festival
8000 Besucher beim 23. Tempel-Folkfestival in Rheinhausen
Duisburg.  Festival am Jugendzentrum Tempel war wie stets ein Erfolg für die Veranstalter. Nahezu 8000 Musikfans kamen bei feinstem Sommerwetter nach Bergheim.
Nachbarn entsetzt nach Leichenfund in Duisburger Garten
Totschlag
Duisburg. Ein Ehestreit soll nach ersten Ermittlungen der Duisburger Polizei Grund gewesen sein, dass René V. seine Frau Janett umbrachte und im Garten vergrub.
Fünf Verletzte bei Kreuzungs-Unfall in Duisburg-Homberg
Unfall
Duisburg. Bei einem schweren Unfall in Duisburg-Homberg sind am Sonntagmorgen mehrere Menschen verletzt worden, zwei davon schwer.
Duisburger Stadtgeschichte und historische Fotos
Stadthistorie

Duisburg ist über 1100 Jahre alt, erstmals urkundlich erwähnt wurde es 883. Auf dieser Seite haben wir Informationen aus der Stadthistorie für Sie.

Große Umfrage: Das halten die Duisburger von ihrer Stadt
Bürgerbarometer
Wir haben 400 Interviews am Telefon geführt und Duisburger Bürger zu den verschiedensten lokalen Themen befragt. So funktioniert das Bürgerbarometer:
Interviews im Paternoster des Duisburger Rathauses
Serie
Der Paternoster des Duisburger Rathauses ist Schauplatz einer Interview-Reihe. Oliver Schmeer dreht hier seine Runden mit Duisburger Politikern.
Was Sie über Duisburg wissen müssen
Stadtinfo Duisburg

Auf unserer Stadtinfo-Seite zeigen wir Ihnen Duisburg von allen Seiten, bieten Service und thematisch gebündelte Berichte zum Leben in dieser Stadt.

13 Biergärten mit Blick auf den Rhein in Duisburg
Gastronomie-Tipps
Vom "Aschlöksken" tief im Süden bis zum "Walsumer Hof" im Norden Duisburgs. Wir stellen in unserer interaktiven Karte 13 Biergärten am Rhein vor.
Was wann wo in Duisburg los ist - der große Überblick 2016
Veranstaltungskalender
Ruhrorter Hafenfest, Stadtwerke Sommerkino und Beecker Kirmes gehören zu den Highlights im Jahr. Doch Duisburg hat viel mehr zu bieten. Ein Überblick.
Ende der Gastro-Leerstände im Duisburger Innenhafen in Sicht
Interaktive Karte
Neuer Pächter für das Lokal in der Volksbank ist gefunden. Auch beim H2-Office tut sich etwas. Wir stellen die aktuelle Gastronomie im Innenhafen vor.
Stadtwerketurm ist eines der Duisburger Wahrzeichen
Stadtwerketurm

Der Stadtwerketurm ist eine Duisburger Landmarke. Nachdem das Kraftwerk abgeschaltet wurde, gab es auch Pläne, den Turm abzureißen. Dagegen regte sich...

Fotos und Videos
20 Orte in DU-West
Ein Haus der Bürger mitten in Rheinhausen
Serie „20 Orte“
Das Baudenkmal macht nicht nur Ja-Sager im Standesamt glücklich. Rheinhauser erledigen am Körnerplatz auch Behördengänge und besuchen...
Eine Idylle am Wasser
Lokales
Das Wegenetz um den See ist an die Waldwege im Baerler Busch angebunden. Ob zu Fuß oder mit dem Rad oder hoch zu Ross besteht die Möglichkeit, das...
Kleine Hafenrundfahrt
20 Orte
Homberg hat zwar nur zwei Hafenbecken, doch auch an denen lässt sich einiges aus der Industriegeschichte entdecken. Und gleich nebenan locken die...
Alte Steine – junges Publikum
20 Orte
Der Rheinhauser Ortsteil Bergheim hat historische Bauten und auch allerhand Kultur zu bieten. Streifzug durch die Gemeinde.
Spaziergang im Businesspark Asterlagen
20 Orte
Ein Gewerbegebiet als Ausflugstipp? Der Businesspark Niederrhein mit weitläufigem Wegenetz und viel Kunst lockt nach Asterlagen, die Bauten tun’s eher...
Die Lohmühle hat viele Werte
Serie „20 Orte“
Die typische runde Turmwindmühle niederländischer Art aus dem Jahr 1843 ist der Blickfang für Baerl,gibt einen spannenden Einblick in die Geschichte...
Ein idyllischer Kurzurlaub
20 Orte
Ein Besuch im Homberger PCC-Stadion lohnt sich vor allem für Fußballfans. In der vor zehn Jahren in den heutigen Zustand versetzten Spielstätte...
Vom Damhirsch bis zum Doppelbock
20 Orte
Im Rheinhauser Volkspark kann sich die Natur auf 70 Hektar mitten in der Stadt frei entfalten. Sport, Kultur und Gastronomie komplettieren das...
20 sehenswerte Orte im Duisburger Westen
Sehenswürdigkeiten
In lockerer Folge stellen wir Orte vor, die man als Bewohner des Duisburger Westens unbedingt einmal gesehen haben muss, und die man auch ruhig mal...
Platz für bis zu 1188 Zuschauer
Lokales
Wie es sich für eine selbstständige Stadt gehört, hatte auch Homberg am Niederrhein seine Stadthalle - und zwar eine, auf die 38 Jahre nach der...
Die gute Stube der Krupp-Stadt
Lokales
„Wenn wir noch die Stadt Rheinhausen wären, hätte es das nicht gegeben.“ Das kann man über Veranstaltungen in der Halle des Südwest-Stadtteils an der...
Das Herz von Homberg
20 Orte
Rund um den Bismarckplatz und die Augustastraße pulsiert das Leben des Stadtteils. Zu sehen gibt es Brunnen, Plätze, und historische Gebäude
Weitere Nachrichten
Sondersitzung zum Baugebiet Hitz-Schule
Planung
Duisburg-Bergheim. Vorlage lag den Bezirkspolitikern nicht rechtzeitig vor. Neue Unterlagen sollen unter anderem Bürgeranregungen enthalten.
Rheinhausen: Kommunistische Zellen leisteten Widerstand
Lokalgeschichte
Duisburg-Rheinhausen. H Unterm NS-Regime gingen 80 Kommunisten im Altkreis Moers und in Rheinhausen in den Untergrund, verteilten verbotene Flugschriften. 1935 wurden sie...
Archäologen-Fund könnte Aus für Baugebiet Burgfeld bedeuten
Römer-Fund
Duisburg. Funde aus der Römerzeit sorgen für vorläufige Unterschutzstellung des Baugebietes Burgfeld in Bergheim. Womöglich grasen hier bald wieder Schafe.
8000 Besucher bei Tempel-Folkfestival in Duisburg erwartet
Folkmusik
Duisburg. Bis zu 8000 Besucher werden am Samstag beim Folkfestival am Jugendzentrum Tempel in Rheinhausen erwartet. Der Eintritt ist auch diesmal wieder frei.
Frage der Woche
Nach acht Jahren Planung und vielen Diskussionen ist der nicht unumstrittene Grüngürtel in Bruckhausen nun fertig und eingeweiht. Was halten Sie von dem neuen Park?

Nach acht Jahren Planung und vielen Diskussionen ist der nicht unumstrittene Grüngürtel in Bruckhausen nun fertig und eingeweiht. Was halten Sie von dem neuen Park?

 
Das ist Duisburg
Sinti und Roma in Duisburg
Roma in Duisburg

Etwa seit 2008 kommen Sinti und Roma aus Südosteuropa, vor allem aus Rumänien und Bulgarien, auf der Flucht vor extremer Armut und Diskriminierung...

Das ist Duisburg

Hier finden Sie alle aktuellen und beendeten Serien der Duisburger Lokalredaktionen in der Übersicht – zum Beispiel alle Folgen des Stadtteilreports...

Krupp-Arbeitskampf in Duisburg-Rheinhausen
Krupp-Arbeitskampf

Der 26. November 1987 war Initialtag für den längsten Arbeitskampf in der deutschen Nachkriegsgeschichte: die Kruppianer gehen gegen die Schließung...

Bildergalerien aus Duisburg
Übersicht
Klicken Sie sich durch unsere Sammlung der Fotostrecken aus Duisburg.
Feuer
Duisburg Bei zwei Wohnungsbränden in Duisburg wurden keine Menschen verletzt. In Wanheimerort brannte eine Küche, in Huckingen stand ein Keller in Flammen.
Badeunfall
Wesel/Duisburg. Rumäne war mit zwei Begleitern in Duisburg in den Rhein schwimmen gegangen. Seitdem wurde er vermisst. Seine Leiche wurde nun in Wesel angespült.
Verkehrsunfälle
Duisburg. 70.000 Euro Schaden kamen am Wochenende bei Unfällen auf Duisburger Stadtgebiet zusammen. Streifenwagen landete vor einer Laterne, dann auf dem Dach.
Schule
Duisburg. Die Schülerfirma „Pupil@Work“ von der Karl-Lehr-Realschule stellt sogenannte Datenlogger her. Diese messen Temperaturen und Licht, um Kosten zu...
Wirtschaft
Duisburg. Die Zahl der Kunden mit Sicherheitsbedürfnis steigt immer weiter an. Manche Filialen der Duisburger Banken haben nur noch wenige Fächer frei.
Urban Gardening
Duisburg. Auf der Wiese der GEBAG in Rheinhausen darf jeder mitgärtnern. Auch Flüchtlinge und Arbeitssuchende sind hier im „Heimatgarten“ aktiv.
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Duisburg
Aktuelle Tweets
MSV-Keeper Lenz vor Rückspiel optimistisch:
Relegation
Duisburg. Früher stand er im Duisburger Fan-Block, am Dienstag will Marcel Lenz die Anhänger jubeln lassen: „Wir sind nicht leer, sondern voller Tatendrang."
Große Emotionen beim Klompenball in Neukirchen-Vluyn
Tradition
Neukirchen-Vluyn. Vluyn hat einen neuen Klompenkönig. Beim Klompenball ist gestern Mitag Rainer Kiepen benannt worden. Seine Königin heißt Marina.
NEUE WR-APP
Fotos aus aller Welt
Spezial
Missverständnisse, Legenden und Irrtümer
Irrtümer des Lebens

Die Welt ist voller Missverständnisse und Legenden. Wir klären auf, an welcher Stelle der Volksmund Sie in die Irre führt.

Geschichten von der A40 - hier geht's zum Multimedia-Spezial
A40-Spezial

Wieso wohnt man freiwillig ohne Lärmschutzwand neben der A40? Wer arbeitet hier? Wie ist es, tagtäglich im Stau zu stehen? Antworten im Spezial.

Flüchtlinge in Deutschland - Herausforderung und Chance
Flüchtlinge

Der größte Zustrom von Flüchtlingen seit Jahrzehnten stellt Deutschland vor besondere Herausforderungen. Zur Spezialseite.

Kennste das? - Raten Sie die Lieblingsplätze im Revier
Video-Rätsel

Raten Sie mal, wo wir sind! In unserer Video-Serie "Kennste das?" zeigen wir bekannte Orte des Ruhrgebiets aus ungewöhnlichen Perspektiven.

Die Panama Papers bringen Licht in dunkle Briefkasten-Firmen
Panama Papers

Es ist eines der größten Daten-Lecks in der Geschichte: Unterlagen zu 215.000 Briefkastenfirmen einer Anwalts in Panama wurden öffentlich gemacht. 400...

Sex-Angriffe auf Frauen - der Silvester-Alptraum von Köln
Silvester-Übergriffe in...

Hunderte Männer belästigten an Silvester 2015/2016 Partygängerinnen am Kölner Hautbahnhof. Berichte und Hintergründe zur Skandal-Nacht.

Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
bedeckt
aktuelle Temperatur:
12°C
Regenwahrscheinlichkeit:
15%
Info
Die mobilen Angebote Ihrer Zeitung
Mobile & Apps

Alle Informationen zu unseren digitalen Produkten für Smartphones und Tablets. Entdecken Sie in unsere Zeitungskiosk- und Plus-Apps sowie eine Reihe...

Kontakt
So erreichen Sie uns:
West

NRZ/WAZ-Redaktion Duisburg-West
Hans-Böckler-Straße 14
47226 Duisburg

-