Veröffentlicht inDuisburg

In Duisburg werden für Straßensanierung Alleebäume gefällt

In Duisburg werden für Straßensanierung Alleebäume gefällt

Allee an der Koloniestraße in.jpg
Foto: FUNKE Foto Services
An der Koloniestraße in Neudorf und an der Bügelstraße in Meiderich sollen Alleebäume gefällt werden, weil die Straße saniert wird.

Duisburg. 

Der Umweltausschuss des Rates hat am Freitag in einer Sondersitzung die Fällung von 19 Alleebäumen an der Koloniestraße in Neudorf und neun weiteren an der Bügelstraße in Meiderich gegen die Stimmen von Grünen und Linken mit deutlicher Mehrheit beschlossen.

Ohne kontroverse Diskussion – die gab es bereits in der vorherigen Sitzung – schloss sich der Ausschuss der Unteren Landschaftsbehörde an, die sich für die Fällung ausgesprochen hatte. Ihr Beirat hatte der Befreiung nach dem Bundesnaturschutzgesetz nicht zugestimmt, weil er die Notwendigkeit bezweifelte, die Platanen und Silberahorne der Straßensanierung zu opfern.

Das sei aber notwendig, weil ein Neubau der Radwege an der Koloniestraße nach „anerkannten Regeln der Technik“ ansonsten nicht möglich sei, auch in Meiderich hätten Baumwurzeln starke Schäden an Wegen, Gebäuden und Kanälen verursacht. An der Koloniestraße sollen 19, auf der Bügelstraße sechs neue Bäume gepflanzt werden, 40 weitere als Ausgleich für die Fällungen an anderer Stelle in der Stadt, erklärte Volker Heimann (Umweltamt“.

Diskussion über Baumschutzsatzung

Dass kein Ersatz geschaffen wird für private Bäume, die seit der Abschaffung der Baumschutzsatzung in Duisburg gefällt wurden, entsetzt den Bund. Die Aktivisten wollen zu diesem Thema am Sonntag mit den Bürgern auf dem Umweltmarkt ins Gespräch kommen. Der Bund hat seit Abschaffung 1000 Baumfällungen im Stadtgebiet registriert. Zu einer Informations- und Diskussionsveranstaltung über Rodungen und die Zerstörung von Landschaftsschutzgebieten lädt der Bund am Montag, 20. Juni, ab 19 Uhr ins Café Museum im Kantpark ein.