Das aktuelle Wetter Dortmund 25°C
Alle 70 Passagiere an Bord

Hombruch fliegt "Sierau Airlines"

20.03.2009 | 20:10 Uhr
Hombruch fliegt "Sierau Airlines"

Hombruch. Ullrich Sieraus Airport-Puzzle gewinnt immer mehr Anhänger – jedenfalls in der SPD. Mit dem Stadtbezirk Hombruch begrüßt der OB-Kandidat seit Donnerstagabend einen (ge)wichtigen Mitflieger an Bord.

Das war durchaus nicht sicher, zumindest nicht in dieser Deutlichkeit. Einstimmig hoben die 70 Delegierten im Minna-Sattler Zentrum Brünninghausen die Hand für Sieraus Pläne. Dabei wusste SPD-Stadtbezirkschef Norbert Schilff schon vor der Abstimmung, „dass es bei uns auch anders Denkende gibt”.

In Hombruch bejubelt: OB-Kandidat Ullrich Sierau. Foto: Knut Vahlensieck

Das gilt wohl auch heute noch, doch der Stadtdirektor löste in Hombruch eine regelrechte Aufbruchstimmung aus. „Das ist der ausbalancierte Vorschlag, auf den hier alle gewartet haben. Er berücksichtigt alle Aspekte”, klatschte Schilff Beifall.

Im Stile eines Werbeprofis hatte Sierau sein Konzept vorgestellt. Es vereine, was rund ums Rollfeld zu vereinen sei: ökologische und ökonomische Interessen, aktiven und passiven Lärm- und Umweltschutz. Mehr Geschäftsverkehr, mehr Sicherheit für Fluggesellschaften und heimische Arbeitsplätze, eine vernunftgesteuerte, moderate Verlängerung von Start- und Landebahn, die Korrektur-Option nach fünf Jahren – dieses Paket buchten alle Hombrucher.

"Bei uns gibt es auch anders Denkende": Hombruchs SPD-Stadtbezirksvorsitzender Norbert Schilff. Foto: Jochen Linz

Dass andere Passagiere auf roten Sitzen nach dem Spuckbeutel rufen könnten, beeindruckt Schilff nicht. „Wir sind uns bewusst, dass wir mit unserem Vorum nicht überall auf Zustimmung stoßen werden. ” Aber: Jetzt sei es an der Zeit, Farbe zu bekennen.

Am Dienstag (24.) stimmt der SPD-Unterbezirk über den Flughafen ab. Hombruch entsendet mehr als zehn Prozent der Delegierten – 25 von 240.

Klaus Brandt

Kommentare
24.03.2009
17:41
Hombruch fliegt Sierau Airlines
von lino | #6

JA, JA, DER BÜRGER STÖRT!!!

Funktionen
Lesen Sie auch
Aus dem Ressort
Stadt schließt Flüchtlings-Erstaufnahme ab sofort früher
Aufnahmestopp-Regelungen
Es war knapp am Mittwoch in Hacheney, die Erstaufnahmeeinrichtung war um das Dreifache überbelegt, stand kurz vor dem Aufnahmestopp. Was dann passiert...
Unterwegs mit dem Polizeipräsidenten - Ist Hombruch ein Problemgebiet?
Gregor Lange
Wohnungseinbrüche und Taschendiebe, Falschparker und Verkehrsprobleme in der Fußgängerzone - darüber ärgern und sorgen sich die Hombrucher Einwohner....
Stadt Dortmund schließt Flüchtlings-Erstaufnahme früher
Asyl
Die Erstaufnahmeeinrichtung in Dortmund-Hacheney war am Mittwoch um das Dreifache überbelegt. Nun hat die Stadt einen Notfallplan beschlossen.
Tierschützer retten völlig verwahrloste Ponys
Einsatz von Arche 90
Unter dem Fell der armen Tiere ist deutlich das Skelett zu erkennen: Das Veterinäramt hat zusammen mit den Tierschützern von Arche 90 drei...
Tierschützer retten in Dortmund völlig verwahrloste Ponys
Einsatz
Unter dem Fell der Tiere war schon das Skelett zu erkennen: Das Veterinäramt rettete zusammen mit Tierschützern in Dortmund drei Shetland-Ponys.
Fotos und Videos
Verwahrloste Ponys in Schüren
Bildgalerie
Rettungsaktion
Das war der Mittelaltermarkt am Wasserschloss Haus Rodenberg in Aplerbeck
Bildgalerie
Fotostrecke
Oldtimer-Treff auf Phoenix-West
Bildgalerie
Fotostrecke
2. Brückenfest in Hörde
Bildgalerie
Fotostrecke
article
542458
Hombruch fliegt "Sierau Airlines"
Hombruch fliegt "Sierau Airlines"
$description$
http://www.derwesten.de/wr/staedte/dortmund/sued/hombruch-fliegt-sierau-airlines-id542458.html
2009-03-20 20:10
Süd