Das aktuelle Wetter Dortmund 12°C
Das erwartet die Kinder beim Ferienprogramm Lilalu
Flüchtlingskinder mit...
Das erwartet die Kinder beim Ferienprogramm Lilalu
Hombruch.  Kinder werden Zirkusprofis, dafür ist das Ferienprogramm Lilalu der Johanniter bekannt. In Workshops entwickeln Kinder und Jugendliche Ehrgeiz - und...
DLRG kommt gestürztem Radfahrer mit Boot zu Hilfe
Am Hengsteysee
DLRG kommt gestürztem Radfahrer mit Boot zu Hilfe
Syburg.  Ein Radfahrer ist am Sonntagmittag am Hengsteysee gestürzt. Seine Rettung war alles andere als gewöhnlich: Die Feuerwehr rief die örtliche...
Ein Name für jede Brücke rund um den Phoenix-See
Projekt am...
Ein Name für jede Brücke rund um den Phoenix-See
Hörde..  Brücken verbinden. Und in Hörde sollen die Namen der Brücke künftig auch eine Verbindung zwischen dem alten und dem neuen Hörde schaffen
18-jähriger Motorradfahrer schwer verletzt
Wellinghofer Amtsstraße
18-jähriger Motorradfahrer schwer verletzt
Wellinghofen.  Bei einem Verkehrsunfall auf der Kreuzung Wellinghofer Amtsstraße/Preinstraße ist am Samstag ein 18-jähriger Motorradfahrer schwer verletzt worden....
Neun Seidenhühner aus Baroper Garten verschwunden
Diebe unterwegs?
Barop. Von wegen da kräht kein Hahn nach: Ihrem geliebten Federvieh trauert Familie Kiko regelrecht hinterher. Die Dortmunder Familie war stolzer Besitzer...
Neues Faultierbaby im Dortmunder Zoo
Im Amazonashaus
Brünninghausen. Es ist klein, es ist flauschig, es hat ein süßes Näschen: das Faultierbaby im Dortmunder Zoo, das Faultiermama Lenta seit einigen Tagen mit sich...
Spezial
Hintergründe zu Flüchtlingen in Dortmund
Flüchtlinge in Dortmund

Im Spezial finden Sie Hintergründe, Infos zu Hilfsmöglichkeiten und aktuelle Nachrichten zu Flüchtlingen in Dortmund.

Fotos und Videos
Blut - ein Organ als Mangelware
Bildgalerie
Fotostrecke
Seidenhühner in Barop vermisst
Bildgalerie
Fotostrecke
Schmetterlings-Projektwoche an der Uhland-Grundschule in Körne
Bildgalerie
Fotostrecke
Public Viewing im Ruhrgebiet
Bildgalerie
EM 2016
Salzlager auf Hansa
Bildgalerie
Fotostrecke
1900 Kilometer Kanalisation unter Dortmund
Dortmund von unten
Jeder Dortmunder nutzt sie täglich: die Kanalisation. Rund 1900 Kilometer messen die unterirdischen Rohre, die das Abwasser der Stadt aufnehmen.
Bierlager und Kunstdepot — das Kellergewölbe im
Dortmund von unten
Vom Bierlager zum hochgesicherten Kunstdepot: Für die Serie "Dortmund von unten" haben wir uns im historischen U-Turm-Keller umgesehen.
Dortmunder sollten bei Atomkrieg unter Stadtgarten flüchten
Dortmund von unten
Die Tiefgarage unter dem Stadtgarten in der City wurde eigentlich als Atombunker konzipiert. Tausende Dortmunder sollten hier Zuflucht finden.
Was bei Kaufhof alles im Keller lagert
Dortmund von unten
Wo liegt eigentlich die Weihnachtsdeko im Frühling? Natürlich im Keller. Wir haben uns das Untergeschoss der Dortmunder Kaufhof-Filiale angeschaut.
Tödliche Spiele in Dortmunds letztem Urwald
Dortmund von unten
Im Süden befindet sich Dortmunds letzter Urwald — der östliche Teil des Niederhofer Holzes hebt sich deutlich von anderen Wäldern im Stadtgebiet ab.
Zeitreise in Dortmunds alten Kommando-Bunker
Dortmund von unten
In unserer Serie "Dortmund von unten" stellen wir die Stadt aus einer anderen Perspektive vor. Uns interessieren Keller, Bunkeranlagen oder Stollen.
Das geheime Labyrinth unter der TU Dortmund
Dortmund von unten
Unter der TU Dortmund verbindet ein verzweigtes Versorgungssystem Hörsäle, Mensa und Labors. Doch die 31.000 Studenten bekommen davon kaum etwas mit.
Warum es in Dortmund unterirdische Ampeln gibt
Dortmund von unten
Ein unterirdischer Gang verbindet die Kinderklinik mit dem Klinikum Dortmund. In dem kurvigen Tunnel gibt es sogar eine Ampel.
Unter Dortmund liegt die größte Luftschutzanlage der Welt
Dortmund von unten
Dortmunds größtes Geheimnis liegt tief unter der City: eine gigantische Luftschutzanlage. Wir sprachen mit Zeitzeugen des Zweiten Weltkriegs.
Unter der Westfalenhalle bleibt wenig vom Bühnen-Glanz
Dortmund von unten
Die Westfalenhalle ist eine der größten Arenen Deutschlands. Damit alles reibungslos funktioniert, steckt viel Technik im Keller.
Bunker-Hotel war in Dortmund der Schlafplatz der Promis
Dortmund von unten
Nach dem Krieg lag Dortmunds beste Adresse unter der Erde. In der zerbombten Stadt waren Hotelplätze rar, also wurde ein Bunker umfunktioniert.
Dortmund von unten
Wie die Arbeit unter Tage war, können Interessierte im Besucherbergwerk "Graf Wittekind"am eigenen Leib nachempfinden. Muskelkater inklusive.
Weitere Nachrichten
Interview über den Wert von Einwohnerfragestunden
Bezirksbürgermeister Hans...
Eichlinghofen. Eine Mutter und ihre Tochter aus Eichlinghofen nutzten am 18. April 2016 die Einwohnerfragestunde der Bezirksvertretung in Hombruch, um auf ein...
Vater von Unfallopfer vermisst Bestrafung des Fahrers
Trauer
Berghofen. Eine Dortmunder Familie trauert um ihre Tochter, die von einem Lkw überfahren wurde. Jetzt versetzte ihnen die Gerichtsverhandlung einen Tiefschlag.
Flussregenpfeifer auf Phoenix-West trotzen dem Bau-Lärm
Vogelschutz
Dortmund. Bereits vor einem Jahr sorgten Flussregenpfeifer für einen Baustopp auf dem alten Hüttengelände Phoenix-West in Dortmund. Nun sind sie wieder da.
Vorstellung der Umbaupläne des Emscherstadions
Im ASC 09 Vereinsheim
Aplerbeck.. Es wurde viel diskutiert über den Umbau des Emscherstadions an der Schweizer Allee. Der ASC 09 Dortmund, der die Sportstätte übernimmt, stellt nun am...
Umfrage
Markus Weinzierl wird neuer Trainer des FC Schalke 04 . Wird er es zusammen mit Christian Heidel schaffen, Ruhe in den Verein zu bringen?

Markus Weinzierl wird neuer Trainer des FC Schalke 04 . Wird er es zusammen mit Christian Heidel schaffen, Ruhe in den Verein zu bringen?

 
Freizeittipps
Ausflug zum Deusenberg in Dortmund
Haldenführer Ruhrgebiet
Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden mittlerweile eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug zum Deusenberg in Dortmund.
Ausflug zur Deponie Schleswig in Dortmund
Haldenführer Ruhrgebiet
Mitten im Ruhrgebiet liegt ein Gebirge, das es vor einigen Jahrzehnten noch gar nicht gab: Ein Ausflug zur Deponie Schleswig in Dortmund.
Ausflug zur Halde Gotthelf in Dortmund
Haldenführer Ruhrgebiet
Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden inzwischen eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug zur Halde Gotthelf in Dortmund.
Ausflug zur Deponie Dortmund-Nordost
Haldenführer Ruhrgebiet
Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden mittlerweile eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug zur Deponie Dortmund-Nordost.
Ausflug zur Halde Groppenbruch in Dortmund und Lünen
Haldenführer Ruhrgebiet
Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden mittlerweile eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug zur Halde Groppenbruch.
Dortmunds Hauptfriedhof — mehr als nur eine Ruhestätte
Parks
Von wegen Grabesstille: Dortmunds Hauptfriedhof ist zu schön, um dort nur der Toten zu gedenken. Die Anlage im Osten der Stadt ist eine Augenweide.
Pilgern von der Dortmunder City nach Dortmund-Hörde
Pilgern im Ruhrgebiet
Mit dem Buch "Pilgern im Pott" können Sie die Vielfalt der evangelischen Kirchen in der Region entdecken. Eine Pilgerroute durch Dortmund.
Kokerei Hansa - die Erlebnis-Skulptur
Industriekultur
Bei Besichtigungen bieten sich Einblicke in eine Region, die in der Industriekultur ihre Identität bewahrt. Eine Entdeckungsreise zur Kokerei Hansa.
Dortmund per Rad entdecken
Freizeit
Viele schöne Fahrrad- und Freizeitwege sind nicht ausgeschildert. Ein Tourtipp durch Dortmund, von Hombruch über Hörde bis nach Lindenhorst.
Pilgerweg von Dortmund-Hörde nach Holzwickede
Pilgern im Ruhrgebiet
Mit dem Buch "Pilgern im Pott" können Sie von der Lutherkirche in Dortmund-Hörde zur Kirche am Markt in Holzwickede pilgern.
Zeche Zollern in Dortmund - Ein Schloss der Arbeit
Industriekultur
Im Laufe der Zeit sind aus den Industriedenkmälern des Ruhrgebiets Museen, Parks und Ateliers geworden. Eine Entdeckungsreise zur Zeche Zollern.
Ausflug zur Deponie Grevel in Dortmund
Haldenführer Ruhrgebiet
Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden inzwischen eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug zur Deponie Grevel in Dortmund.
Wander-Tipp - Das Mittelalter im Raum Dortmund
Freizeit
Im Rheinland und in Westfalen gibt es viele mittelalterliche Burgen. Ein Tourtipp im Dortmunder Raum und im Grenzbereich des Vests Recklinghausen.
Witten und Dortmund-Hombruch per Rad entdecken
Radtourtipp
Viele schöne Fahrrad- und Freizeitwege im Ruhrgebiet sind nicht ausgeschildert. Ein Tourtipp von Witten-Heven nach Dortmund-Hombruch.
Pilgerweg von Bochum-Harpen nach Dortmund Innenstadt
Pilgern im Ruhrgebiet
Das Buch "Pilgern im Pott" beschreibt auch eine Pilgerroute von Bochum-Harpen zur St. Marienkirche in der Dortmunder Innenstadt.
"Von Bude zu Bude...
Dortmund. An der nächstbesten Bude treffen, ein Bierchen trinken, dann weiterziehen - klingt nach einem entspannten Abend. Eine Dortmunder Agentur hat daraus...
Im Dortmunder...
Dortmund. Ein Betrunkener sorgte am Mittwochabend für große Augen bei der Bundespolizei im Dortmunder Hauptbahnhof. Weil er ein Messer dabei hatte, wurde der...
Galerie Art-Isotope /...
Dortmund. Die deutschen Bischöfe haben bei ihm gekauft, die Männermagazine Playboy und Penthouse und Magazine wie Stern, Focus und Zeit: Als Illustrator hat...
Rangliste
Berlin. Laut der Wirtschaftsprüfer von KPMG gehören drei Bundesligisten zu den wertvollsten Vereinen in Europa. An der Spitze steht ein spanischer Klub.
Wechsel
Dortmund/Essen. Schon länger war bekannt, dass Moritz Fritz auf der Suche nach einem neuen Klub ist. Nun heuert der Ex-Schalker bei Borussia Dortmund an.
Fußball-Fans
Dortmund/Berlin. In einem Zug zum DFB-Pokalfinale sangen Hooligans judenfeindliche Lieder und richteten schwere Schäden in den Waggons an. Ein Augenzeuge berichtet.
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Dortmund
Aktuelle Tweets
Der etwas andere Unterricht im Hightech-Klassenraum
Heinrich-Böll-Gesamtschul...
Lütgendortmund. 6,7 Millionen Euro hat die Stadt Dortmund in den vergangenen drei Jahren in die Heinrich-Böll-Gesamtschule gesteckt. Der Brandschutz wurde optimiert,...
Anwohnerin ärgert sich über Bordellbetrieb
Altenderner Straße
Derne. Eine Anwohnerin der Altenderner Straße, die namentlich nicht genannt werden möchte, beklagt sich über die Zustände im Haus Altenderner Straße 66. Die...
NEUE WR-APP
Brümmer:
Fußball: Westfalenliga 2
Dortmund. Ein Sieg fehlt noch zum Oberliga-Aufstieg: Den Matchball will Westfalenliga-Tabellenführer FC Brünninghausen am Sonntag gegen Westfalia Herne...
Fotos aus aller Welt
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
wolkig
aktuelle Temperatur:
12°C
Regenwahrscheinlichkeit:
5%
Info
Die mobilen Angebote Ihrer Zeitung
Mobile & Apps

Alle Informationen zu unseren digitalen Produkten für Smartphones und Tablets. Entdecken Sie in unsere Zeitungskiosk- und Plus-Apps sowie eine Reihe...

Kontakt
So erreichen Sie uns:
Dortmund

Online-Redaktion

Tel.: 0201/804 8919

Mail: dortmund@derwesten.de

------

Abo-Service

Tel.: 0201/804 88 72

Mail: leserservice@waz.de

-