Das aktuelle Wetter Dortmund 10°C
Bürger diskutieren Strecke des Radschnellwegs Ruhr
Am Uni-Campus-Süd
Bürger diskutieren Strecke des Radschnellwegs Ruhr
Barop/Hombruch.  Radfahrer würden ihn lieber heute als morgen nutzen: Den Radschnellweg Ruhr (RS1). Erste Teilstücke gibt es bereits in Essen und Mülheim. In Dortmund...
Stadt äußert sich zu Kita-Vorwürfen nach Bombenentschärfung
Entschärfung
Stadt äußert sich zu Kita-Vorwürfen nach Bombenentschärfung
Dortmund.  Dortmunder Eltern sind empört, weil Kinder während einer Bombenentschärfung im Kita-Keller ausharren sollten. Nun reagiert die Stadt auf die Kritik.
89-Jährige getötet: Der Gärtner soll der Mörder sein
Mordfall
89-Jährige getötet: Der Gärtner soll der Mörder sein
Dortmund/Warstein.  Der Mord an einer 89-jährigen Dortmunderin scheint aufgeklärt zu sein. Ein 71-Jähriger soll die Frau getötet und danach ein Feuer gelegt haben.
Kinder in Evakuierungszone - Vater spricht von Katastrophe
Bombenentschärfung
Kinder in Evakuierungszone - Vater spricht von Katastrophe
Hacheney.  Kinder einer Fabido-Kita in Dortmund sollten eine Bombenentschärfung 150 Meter weiter im Keller abwarten. Die Eltern der Kinder sind fassungslos.
Flüchtlinge ziehen doch nicht auf LWL-Klinikgelände
Notunterkunft-Pläne...
Aplerbeck. Es kommen keine Flüchtlinge auf das Gelände der psychiatrischen LWL-Kliniken in Aplerbeck. Aus gut unterrichteten Kreisen heißt es, dass...
Garderobe in Mehrfamilienhaus gerät in Brand
An der Baroper Straße
Barop. Die Garderobe eines Mehrfamilienhauses an der Baroper Straße hat in der Nacht zu Dienstag Feuer gefangen. Die Ursache für den Brand ist bislang...
Spezial
Hintergründe zu Flüchtlingen in Dortmund
Flüchtlinge in Dortmund

Im Spezial finden Sie Hintergründe, Infos zu Hilfsmöglichkeiten und aktuelle Nachrichten zu Flüchtlingen in Dortmund.

Fotos und Videos
So war das Bosse-Konzert im FZW
Bildgalerie
Fotostrecke
Polizeikontrollen als Event in der Tuning-Szene
Bildgalerie
Fotostrecke
Cool, virtuos und einfach wow: Postmodern Jukebox im FZW
Bildgalerie
Fotostrecke
So war's beim Agility-Turnier des Evinger Hundesportvereins
Bildgalerie
Fotostrecke
Das geheime Labyrinth unter der TU Dortmund
Dortmund von unten
Unter der TU Dortmund verbindet ein verzweigtes Versorgungssystem Hörsäle, Mensa und Labors. Doch die 31.000 Studenten bekommen davon kaum etwas mit.
Bunker-Hotel war in Dortmund der Schlafplatz der Promis
Dortmund von unten
Nach dem Krieg lag Dortmunds beste Adresse unter der Erde. In der zerbombten Stadt waren Hotelplätze rar, also wurde ein Bunker umfunktioniert.
Was bei Kaufhof alles im Keller lagert
Dortmund von unten
Wo liegt eigentlich die Weihnachtsdeko im Frühling? Natürlich im Keller. Wir haben uns das Untergeschoss der Dortmunder Kaufhof-Filiale angeschaut.
Warum es in Dortmund unterirdische Ampeln gibt
Dortmund von unten
Ein unterirdischer Gang verbindet die Kinderklinik mit dem Klinikum Dortmund. In dem kurvigen Tunnel gibt es sogar eine Ampel.
Tödliche Spiele in Dortmunds letztem Urwald
Dortmund von unten
Im Süden befindet sich Dortmunds letzter Urwald — der östliche Teil des Niederhofer Holzes hebt sich deutlich von anderen Wäldern im Stadtgebiet ab.
Bierlager und Kunstdepot — das Kellergewölbe im
Dortmund von unten
Vom Bierlager zum hochgesicherten Kunstdepot: Für die Serie "Dortmund von unten" haben wir uns im historischen U-Turm-Keller umgesehen.
Unter der Westfalenhalle bleibt wenig vom Bühnen-Glanz
Dortmund von unten
Die Westfalenhalle ist eine der größten Arenen Deutschlands. Damit alles reibungslos funktioniert, steckt viel Technik im Keller.
1900 Kilometer Kanalisation unter Dortmund
Dortmund von unten
Jeder Dortmunder nutzt sie täglich: die Kanalisation. Rund 1900 Kilometer messen die unterirdischen Rohre, die das Abwasser der Stadt aufnehmen.
Dortmund von unten
Wie die Arbeit unter Tage war, können Interessierte im Besucherbergwerk "Graf Wittekind"am eigenen Leib nachempfinden. Muskelkater inklusive.
Zeitreise in Dortmunds alten Kommando-Bunker
Dortmund von unten
In unserer Serie "Dortmund von unten" stellen wir die Stadt aus einer anderen Perspektive vor. Uns interessieren Keller, Bunkeranlagen oder Stollen.
Unter Dortmund liegt die größte Luftschutzanlage der Welt
Dortmund von unten
Dortmunds größtes Geheimnis liegt tief unter der City: eine gigantische Luftschutzanlage. Wir sprachen mit Zeitzeugen des Zweiten Weltkriegs.
Dortmunder sollten bei Atomkrieg unter Stadtgarten flüchten
Dortmund von unten
Die Tiefgarage unter dem Stadtgarten in der City wurde eigentlich als Atombunker konzipiert. Tausende Dortmunder sollten hier Zuflucht finden.
Weitere Nachrichten
Hier können Sie eine 360-Grad-Fahrt auf dem Phoenix-See machen
Bootsverleih eröffnet
Hörde. Ein bisschen Capri, ein bisschen Weißensee, ein bisschen Hörde: Ganz offiziell darf jetzt jeder seine Runde wahlweise im Ruderboot oder Tretboot auf...
Hörder Moschee eröffnet Anfang Juni
Türkisch-Islamische...
Hörde. Hörde bekommt seine "Blaue Moschee": Am ersten Juni-Wochenende eröffnet die Türkisch-Islamische Gemeinde ihr neues Zentrum an der Straße...
Jugendfreizeitstätte...
Aplerbeck. Für jugendliche Schülerbands, Chöre, Theatergruppen, Solosänger oder Tänzer gibt es eine neue Bühne im Stadtbezirk Aplerbeck. Unter dem Titel Scéne...
So geht es mit dem Hörder Bahnhof weiter
5 Fragen, 5 Antworten
Hörde. Es stinkt und ist dreckig im Hörder Bahnhof - immer noch. Seit die Diskussion um den Zustand des Bahnhofs in diesem April erneut aufgekommen ist, hat...
Umfrage
Mats Hummels will trotz eines laufenden Vertrages zum FC Bayern wechseln . Borussia Dortmund stellt sich auf einen harten Poker mit dem Meister ein. Wie soll der BVB reagieren?

Mats Hummels will trotz eines laufenden Vertrages zum FC Bayern wechseln . Borussia Dortmund stellt sich auf einen harten Poker mit dem Meister ein. Wie soll der BVB reagieren?

 
Freizeittipps
Wander-Tipp - Das Mittelalter im Raum Dortmund
Freizeit
Im Rheinland und in Westfalen gibt es viele mittelalterliche Burgen. Ein Tourtipp im Dortmunder Raum und im Grenzbereich des Vests Recklinghausen.
Ausflug zum Deusenberg in Dortmund
Haldenführer Ruhrgebiet
Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden mittlerweile eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug zum Deusenberg in Dortmund.
Dortmunds Hauptfriedhof — mehr als nur eine Ruhestätte
Parks
Von wegen Grabesstille: Dortmunds Hauptfriedhof ist zu schön, um dort nur der Toten zu gedenken. Die Anlage im Osten der Stadt ist eine Augenweide.
Pilgern von der Dortmunder City nach Dortmund-Hörde
Pilgern im Ruhrgebiet
Mit dem Buch "Pilgern im Pott" können Sie die Vielfalt der evangelischen Kirchen in der Region entdecken. Eine Pilgerroute durch Dortmund.
Kokerei Hansa - die Erlebnis-Skulptur
Industriekultur
Bei Besichtigungen bieten sich Einblicke in eine Region, die in der Industriekultur ihre Identität bewahrt. Eine Entdeckungsreise zur Kokerei Hansa.
Pilgerweg von Bochum-Harpen nach Dortmund Innenstadt
Pilgern im Ruhrgebiet
Das Buch "Pilgern im Pott" beschreibt auch eine Pilgerroute von Bochum-Harpen zur St. Marienkirche in der Dortmunder Innenstadt.
Ausflug zur Deponie Schleswig in Dortmund
Haldenführer Ruhrgebiet
Mitten im Ruhrgebiet liegt ein Gebirge, das es vor einigen Jahrzehnten noch gar nicht gab: Ein Ausflug zur Deponie Schleswig in Dortmund.
Ausflug zur Halde Gotthelf in Dortmund
Haldenführer Ruhrgebiet
Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden inzwischen eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug zur Halde Gotthelf in Dortmund.
Pilgerweg von Dortmund-Hörde nach Holzwickede
Pilgern im Ruhrgebiet
Mit dem Buch "Pilgern im Pott" können Sie von der Lutherkirche in Dortmund-Hörde zur Kirche am Markt in Holzwickede pilgern.
Zeche Zollern in Dortmund - Ein Schloss der Arbeit
Industriekultur
Im Laufe der Zeit sind aus den Industriedenkmälern des Ruhrgebiets Museen, Parks und Ateliers geworden. Eine Entdeckungsreise zur Zeche Zollern.
Witten und Dortmund-Hombruch per Rad entdecken
Radtourtipp
Viele schöne Fahrrad- und Freizeitwege im Ruhrgebiet sind nicht ausgeschildert. Ein Tourtipp von Witten-Heven nach Dortmund-Hombruch.
Ausflug zur Deponie Dortmund-Nordost
Haldenführer Ruhrgebiet
Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden mittlerweile eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug zur Deponie Dortmund-Nordost.
Ausflug zur Deponie Grevel in Dortmund
Haldenführer Ruhrgebiet
Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden inzwischen eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug zur Deponie Grevel in Dortmund.
Dortmund per Rad entdecken
Freizeit
Viele schöne Fahrrad- und Freizeitwege sind nicht ausgeschildert. Ein Tourtipp durch Dortmund, von Hombruch über Hörde bis nach Lindenhorst.
Ausflug zur Halde Groppenbruch in Dortmund und Lünen
Haldenführer Ruhrgebiet
Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden mittlerweile eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug zur Halde Groppenbruch.
Genießertreffen auf dem...
Dortmund. 25 Stände, über 100 Gerichte aus aller Welt, erwartete 50.000 Besucher: Das Schlemmerfestival Gourmedo wird vom 4. bis 7. August wieder Massen an...
Ein "Hilferuf"
Dortmund. Das "Unheil" ist bereits sichtbar: Die A40 / B1 im Korsett von Lärmschutzwänden im Westen Dortmunds ist das Negativ-Beispiel für die Entwicklung der...
Schnellkritik
Dortmund. Mit energetischer Live-Performance und sympathischem Auftreten sorgte Bosse mit Band am Donnerstagabend für Wiedergutmachung für das abgesagte...
Hummels
Dortmund. Mats Hummels möchte zu den Bayern wechseln - genauso wie Mario Götze vor drei Jahren. Damals kritisierte Hummels den Wechsel von Götze scharf.
Personal
Dortmund. Pierre-Emerick Aubameyang und Ilkay Gündogan konnten wieder schmerzfrei trainieren und sind deswegen Optionen für das Spiel gegen Wolfsburg.
Tuchel
Dortmund. Seit Donnerstag ist bekannt: Mats Hummels will den BVB verlassen. Sein Trainer nimmt dies betont gelassen hin – und appelliert an die Fans.
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Dortmund
Aktuelle Tweets
Theatergruppe sucht neue Laien-Schauspieler
Projekt der Lebenshilfe
Westerfilde. Die Lebenshilfe Dortmund macht sich für Inklusion stark. Bei zahlreichen Projekten arbeiten Menschen mit und ohne Behinderung zusammen. Jetzt droht...
Aldi an der Oesterstraße wird vergrößert
Neueröffnung im Juli
Brackel. Beim Aldi an der Oesterstraße 120 tut sich was. Bis Juli soll dort eine Erweiterung entstehen. Die Firma Rundholz kümmert sich um die Arbeiten. Der...
NEUE WR-APP
Gina Lückenkemper und die Mission Olympia
Leichtathletik
Dortmund. Beim rhythmischen Schlussapplaus ging ein Strahlen über ihr Gesicht. Fröhlich lächelte Gina Lückenkemper ins Publikum, später riss sie noch einmal...
Fotos aus aller Welt
Freunde trauern um Hendrikje Fitz
Bildgalerie
Trauerfeier
Das sind die besten Bilder des Tages
Bildgalerie
Fotografie
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
Regenschauer
aktuelle Temperatur:
10°C
Regenwahrscheinlichkeit:
30%
Info
Die mobilen Angebote Ihrer Zeitung
Mobile & Apps

Alle Informationen zu unseren digitalen Produkten für Smartphones und Tablets. Entdecken Sie in unsere Zeitungskiosk- und Plus-Apps sowie eine Reihe...

Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie uns:
Dortmund

Online-Redaktion

Tel.: 0201/804 8919

Mail: dortmund@derwesten.de

------

Abo-Service

Tel.: 0201/804 88 72

Mail: leserservice@waz.de

-