Das aktuelle Wetter Dortmund 6°C
Wohnkoloss

Sorge um "Hannibal"

16.12.2011 | 13:13 Uhr Zur Zoomansicht Zum Artikel
Das Hochhaus Hannibal in Dortmund Dorstfeld  wurde am Mittwoch, 14. Dezember 2011, im Amtsgericht zwangsversteigert. Eine israelische Investorengruppe hat das stark renovierungsbedürftige Gebäude für den doppelten Wert des Verkehrswertes ersteigert.
Das Hochhaus Hannibal in Dortmund Dorstfeld wurde am Mittwoch, 14. Dezember 2011, im Amtsgericht zwangsversteigert. Eine israelische Investorengruppe hat das stark renovierungsbedürftige Gebäude für den doppelten Wert des Verkehrswertes ersteigert.Foto: WR/Franz Luthe

Wohnkoloss Hannibal in Dortmund-Dorstfeld wurde deutlich über Wert ersteigert, Mieter sorgen sich.

Die Rechtspflegerin im Amtsgericht war überrascht. Mehr 200 Gebote wurden abgegeben, bevor eine Berliner Gesellschaft schließlich den Zuschlag für den Hannibal in Dorstfeld bei 7 Mio Euro erhielt.Der Mieterverein Dortmund und Umgebung erneuerte seine Befürchtungen, dass die Großwohnanlage, die seit der Insolvenzanmeldung von Jansen und Helbing unter Zwangsverwaltung steht, erneut als Spekulationsobjekt erworben wird. Vor allem der enorme Sanierungsrückstau hatte dazu geführt, dass für die 412 Wohneinheiten ein Verkehrswert von nur knapp 3,7 Mio Euro angesetzt worden war. Verkauft wurde der Hannibal für fast das Doppelte.

Steffen Gerber

Kommentare
09.03.2012
20:20
erneutes Update
von Applebeach4Ever | #2

Wir haben den 9.3.2012 und -wie auch nicht anders zu erwarten- noch immer nichts neues vom "Käufer"....

Wir haben hier aufgegeben und ziehen weg....

Fotostrecken aus dem Ressort
Populärste Fotostrecken
Das sind die besten Bilder des Tages
Bildgalerie
Fotografie
Hollywoods deutsche Synchron-Stimmen
Bildgalerie
Fotografie
Unfall mit Schulbus in Herdecke
Bildgalerie
Verletzte
Rock und Pop im Pott
Bildgalerie
Ausstellung
Neueste Fotostrecken
Die NRZ in den 90en
Bildgalerie
70 Jahre NRZ
Zum Wohl in der Henrichshütte
Bildgalerie
Trinkkultur
Freibier nach Fassanstich
Bildgalerie
42. Maiwoche
Brand in Herne
Bildgalerie
Starker Rauch
Eröffnung Stadtkirche
Bildgalerie
Religion


Funktionen
Fotos und Videos
A2 nach Gefahrgut-Unfall gesperrt
Bildgalerie
Fotostrecke
So werden die alten Dortmunder Straßenbahnen wieder aufgerüstet
Bildgalerie
Fotostrecke
So war das Bosse-Konzert im FZW
Bildgalerie
Fotostrecke
gallery
6168448
Sorge um "Hannibal"
Sorge um "Hannibal"
$description$
http://www.derwesten.de/wr/staedte/dortmund/sorge-um-hannibal-id6168448.html
2011-12-16 13:13
Dortmund