Das aktuelle Wetter Dortmund 12°C
Entscheidung in Eving

Unterkötter will klagen

01.01.2010 | 17:56 Uhr

Eving. Der SPD-Fraktionsvorsitzende in der Bezirksvertretung Eving, Hans-Jürgen Unterkötter, will gegen den Ratsbeschluss der Wahlwiederholung klagen.

"Ich habe keinen Wahlbetrug begangen", sagte Unterkötter am Freitag, 1. Januar, auf Anfrage unserer Zeitung. "Da ich gegen den Ratsbeschluss klagen werde, klage ich gegen alle drei Wahlen: die OB-Wahl, die Ratswahl und die Wahl der Bezirksvertretungen."

Seinen Entschluss habe er am vergangenen Mittwoch (30. Dezember) während der Fraktionssitzung der SPD kundgetan. Insofern sei auch Bezirksbürgermeister Helmut Adden über sein Vorhaben informiert. Laut Unterkötter liebäugeln noch weitere SPD-Bezirksvertreter mit einer Klage; "Genaueres wird sich aber erst am Montag zeigen". Am Nachmittag komme der Arbeitskreis SPD-Fraktion plus Bezirksbürgermeister bzw. Stellvertreter im Rathaus zusammen. Unterkötter: "Da wird man dann wohl sehen, wer was macht." Die Zeit dränge allmählich: Wer klagen wolle, müsse die Frist bis 15. Januar wahren. Ob es zu einer Sammelklage komme, bleibe abzuwarten. Die Details stünden noch nicht fest.

Unterkötter ärgert sich auch über die Kosten, die eine Neuwahl nach sich zöge. Mit dem Geld könnte man andere Dinge machen - insbesondere für die Sozialräume, von denen der Bezirk Eving zwei habe.

Alexander Ebert

Facebook
 
Kommentare
03.01.2010
13:20
Unterkötter will klagen
von Anybody | #7

Ich habe immer ein Problem damit, dass viele den Balken im eigenen Auge nicht sehen und entweder die rote-schwarze-gelbe Brille aufhaben und nicht bereit sind über dein eigenen Tellerrand zu gucken.
Klar wurde in Dortmund gelogen, aber was macht den z.Z die schwarzgelben Chaotenregierung, da wird gelogen bis sich die Balken biegen und einige werden immer noch als die Heilsbringer gefeiert.
Schröder und die SPD haben insgesamt die letzten Jahre keinen guten Job gemacht, heißt das aber das man den neuen Leuten keine Chance geben soll und dasselbe sehe ich hier in Dortmund.
Ich möchte diese Unchristlichen und die Neoliberalen hier in Dortmund keine Chance geben und #6
Alter schützt vor Torheit nicht ;-) oder aber vielleicht nur weise gedacht ;-)
P.S
Ich habe die SPD auch nicht gewählt,dass wird sich aber im Mai ändern

03.01.2010
09:37
Unterkötter will klagen
von Ralf Grönke | #6

# 5
Da der nicht mehr so junge FDP Hüpfer eh schon klagt, wäre eine passive Haltung zu mindestens parteikonform ( also nicht gegen den Fraktionsbeschluss und die Empfehlung des UB-Beirates) gewesen.Ich will Herrn Unterkötter gerne glauben, dass er in bezüglich des Haushaltes nicht gelogen hat.(Bestimmt sagt er sonst auch immer die Wahrheit) Aber mit seiner Klageandrohung setzt er falsche Signale, auch für den kommenden Landtagswahlkampf.
Ich dachte immer im Alter würde man weise.In Eving wohl nicht.

02.01.2010
22:25
Unterkötter will klagen
von WilliWacker | #5

Man mag mich bitte korrigieren wenn ich es falsch sehe.
Noch sind wir eine Demokratie und in einer Demokratie gibt es Spielregel die ,die einen einhalten und die anderen für sich spielen lassen
Ein Regierungspräsident hat seine Muskeln spielen lassen,weil es nur um das eigene persönliche Ego ging wurde Dortmund am Pranger gestellt und ich verwette meinen Hinter,wenn das eine CDU geführte Stadt gewesen wäre,würde jetzt schon kein Hahn mehr danach krähen,außerdem haben noch andere Ratsmitglieder z.B aus der FDP geklagt.
Bei der kommenden Wahl werden diese Scheinheiligen genau das bekommen,was Sie verdient haben.
Ich habe bei der letzten Wahl die SPD nicht gewählt,dieses mal bekommen Sie meine Stimme.

02.01.2010
21:10
Unterkötter will klagen
von Kopfnuss | #4

Unsere lieben Volksvertreter, sie kämpfen alle verbissen auf verlogenem Posten (frei nach G. Heyse).

02.01.2010
14:40
Unterkötter will klagen
von Hollywooth | #3

Solange Prüsse und Drabig in der SPD führend sind, bleibt dies ein Hühnerhaufen. Nach dem sie Langemeier abgeschossen haben und ihm alle Schuld zuweisen, geht es denen nur um Erhalt ihrer Posten zu Lasten aller Mitglieder.

02.01.2010
12:55
Unterkötter will klagen
von TagesmutterDo | #2

Die SPD-Genossen, die mit einer Klage liebäugeln haben einfach keine Eier in der Hose, sofern es sich um männliche Genossen handelt. Die haben nur Schiß vor anderen politischen Verhältnissen, da klebt man lieber an seinen lächerlichen Pöstchen, als sich korrekterweise den Willen der BürgerInnen nach Neuwahlen zu beugen.
Hauptsache sie haben ihren Ar... noch die nächsten Jährchen in den trockenen Bezirksvertreterstübchen.
Aber Vorsicht! Ist alles nur aufgeschoben, aber lang noch nicht aufgehoben...

01.01.2010
19:07
Unterkötter will klagen
von clausalleinzuhaus | #1

Es ist schon dramatisch, was für ein unsolidarischer und uneiniger Haufen aus der SPD geworden ist.

Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/2332916/create

Aktuelle Fotos und Videos
Kinderkarneval Scharnhorst
Bildgalerie
Karnevlaszug
Feuer in Brechten
Bildgalerie
Fotostrecke
Mit Sternsingern unterwegs
Bildgalerie
Zum Beispiel in Wambel
Brücke am Haken
Bildgalerie
Millimeterarbeit in Eving
Aus dem Ressort
Seniorenheim direkt an der Bahnlinie
In Kurl
Wohl im Oktober wird das neue Seniorenhaus „Kurler Busch“ fertiggestellt. 80 ältere Menschen sollen dann in dem dreigeschossigen Gebäude an der Kurler Straße 134 ein neues Zuhause finden. Der Bedarf an Plätzen ist vorhanden. Allerdings gibt’s hinter den Kulissen Kritik an dem Standort. Denn das Haus...
„Herzkissen“ bei den Johannitern
In Eving
Es besteht kein Zweifel daran, dass die Dortmunder Aktion „Herzkissen“ von Erfolg gekrönt ist. Und so kann der Verein „Dortmunder Herzkissen“ unter der Leitung seiner Sprecherin Claudia Herrmann-Fürst mit der Einrichtung eines neuen Stützpunktes in den Räumen der Johanniter-Unfallhilfe am...