Das aktuelle Wetter Dortmund 7°C
Nord-Ost

"Ungepflegt und verwahrlost"

11.10.2007 | 17:16 Uhr

Lanstrop. (sus) "Verwahrlost und ungepflegt" fanden die Vorstandsmitglieder im Spielplatzverein die Spielplätze in der ehemaligen LEG-Siedlung in Lanstrop vor.

"Die Buddelkisten waren zugewachsen, die Bänke morsch, die Schaukeln hatten keine Sitze", so die Beobachtungen von Jugendamtsmitarbeiterin Heidrun Weisemann-Fege, die als Schriftführerin im Verein arbeitet. "Wir schreiben jetzt die Verwaltungsgesellschaft in dieser Sache an." Denn der Eigentümer sei verpflichtet, die Spielplätze für Kinder nicht nur vorzuhalten, sondern sie auch zu pflegen, sagt sie.

Ansonsten sei es für Jungen und Mädchen nicht schlecht, in Lanstrop die Freizeit zu verbringen. In der Gartenanlage "Auf der Lauke" gebe es ein "sehr schönes Spielgelände", das auch viele Kinder nutzten. Und nicht nur die, die dort einen Kleingarten hätten, so Weisemann-Fege. Auch auf dem Schulhof wie auf dem kleineren Gelände an der Färberstraße tobten Jungen und Mädchen. Der so genannte Pilz-Park, der so heißt, weil mitten drin ein Pilz steht, werde rege genutzt, vor allem von jungen Fußballern, beobachtete der Verein.

Der Verein zur Förderung von Spiel- und Freizeitanlagen für Kinder und Jugendliche, so der vollständige Name, hat es sich zur Aufgabe gemacht, einmal im Jahr einen Rundgang in einem Ortsteil zu machen. Was nicht gefällt, wird notiert und an die Träger und Eigentümer weitergegeben mit der Bitte um Verbesserung.



Kommentare
Aus dem Ressort
Pferde auf den Gleisen – Bahnhof Dortmund-Derne gesperrt
Tiere
Auf der Eurobahnstrecke zwischen Dortmund und Lünen kam es am Montag zu Behinderungen. Der Bahnhof Derne musste gesperrtwerden, weil Pferde die Gleise blockierten. Am Vormittag konnte die Strecke wieder freigegeben werden. Die Pferde wurden eingefangen.
Diebe stehlen 35 Flachbildfernseher aus LKW
Sattelzug aufgebrochen
Fette Beute haben Unbekannte am Wochenende auf der Hessischen Straße in Eving gemacht. Ein LKW-Fahrer hatte seinen Sattelzug am Samstag dort abgestellt, beladen war der LKW mit Fernsehern. Als der 34-Jährige am Sonntag weiterfahren wollte, war die Hälfte der Ladung verschwunden.
Pferde auf den Gleisen - Bahnhof Derne gesperrt
Eurobahn-Verkehr...
Wer derzeit mit der Eurobahn fahren will, muss sich gedulden. Der Bahnhof Derne ist derzeit gesperrt. Die Eurobahn kann im Moment nicht fahren. Der Grund dafür ist kurios.
Zehnjährige bei Unfall schwer verletzt
Evinger Straße
Zwei Kinder sind am Sonntag bei einem Verkehrsunfall verletzt worden, eine Zehnjährige schwer. Das Mädchen und ihr Bruder wollten über die Evinger Straße gehen, eine 82-Jährige rammte die Kinder mit ihrem Auto.
Husener Grill nach 38 Jahren umgezogen
Fachwerkhaus bald leer
Zum Ende des Jahres hat Besitzer Joachim Herrmann das Fachwerkhaus an der Husener Straße 54, in der zuletzt der Husener Grill war, verkauft. Dieser ist jetzt wenige Meter weiter an der Husener Straße 51. Was aus dem denkmalgeschützten Fachwerkhaus wird, kann nur vermutet werden.
Fotos und Videos
Mini-Sportabzeichen bei DJK Scharnhorst
Bildgalerie
Fotostrecke
Streetbeat-Contest
Bildgalerie
Fotostrecke
Lichterglanz beim Martinsmarkt in Lanstrop
Bildgalerie
Fotostrecke
Kunstausstellung im Evinger Schloss
Bildgalerie
Fotostrecke