Das aktuelle Wetter Dortmund 17°C
Nord-Ost

Junger Blick auf den Heckenschnitt

21.02.2008 | 17:50 Uhr

Brackel. Was Jugendliche von ihren Stadtbezirk halten, das fotografierten und malten sie jetzt. Diese ganz persönliche Sichten auf Gärten und Fassaden, Supermärkte und Kirche sind am 7. März während einer Ausstellung im balou zu sehen.

Die ersten Arbeiten präsentierten gestern der Leiter des Projektes, Rudolf Preuss, zusammen mit den Frauen und Männern aus dem Stadtbezirksmarketing. Fotos von grünen Hecken vor Einfamilienhäusern - mal wild wuchernd, mal akkurat geschnitten -, Collagen aus realen Ansichten von Großsiedlungen und gewünschten farbigen Fassaden, Detailaufnahmen von Pflanzen im Asphalt - den Jugendlichen entging fast nichts.

"mapping brackel" nennt sich die Aktion, für die es 4000 Euro vom Stadtbezirksmarketing gegeben hat. Das Geld gab man gerne, so Ulrich Begemann, einer der beiden stellvertretenden Bezirksvorsteher, die die Politik in dieser Runde vertraten. Man verspricht sich durch diese Art der Heimatkunde eine langfristig Wirkung wie auch einen Dialog mit der Jugend, ergänzte Ulf Katler, Begemanns Kollege. Und nicht zuletzt auch Werbung für Ortsteile von Wambel bis Wickede. Denn "mapping brackel" ist ein Pilotprojekt für eine Aktion rund um die Kulturhauptstadt Ruhr 2010.

Je 500 Euro bekamen die drei Klassen der Max-Born-Realschule, der Europaschule und der Geschwister-Scholl-Gesamtschule, deren Schüler und Schülerinnen mitarbeiten. Die weiteren 2500 Euro werden für die wissenschaftliche Bearbeitung gebraucht, für die Vergrößerung der Fotos für die Ausstellung und die Öffentlichkeitsarbeit.

Mapping, so erklärte Preuss, ist eine Methode zur subjektiven künstlerischen Erfassung von Räumen. Und Kunst und Kultur, so Bezirksverwaltungsstellerleiter Werner Nowack, habe für die Menschen am Hellweg eine große Bedeutung. Das sei während Veranstaltungen wie der Stadtbezirks-Olympiade immer wieder geäußert worden.

Nach der Ausstellung im März lässt das Ostwall-Museum einen Katalog drucken. Die langfristige Wirkung, die sich alle wünschen, ist damit garantiert.

Von Susanne Schulte


Kommentare
Aus dem Ressort
Neue Kita sollte seit Monaten gebaut werden - wird sie aber nicht
Brechtener Heide
Das Neubaugebiet Brechtener Heide soll eine neue Kindertagesstätte (Kita) bekommen - eigentlich. Denn seit Monaten warten Bürger, die Bezirkspolitiker und auch der Evangelische Kirchenkreis auf einen Baubeginn. Auf dem zukünftigen Standort gibt es noch nicht einmal Schilder.
Brechtenerin will zur Taekwondo-Weltmeisterschaft
Crowdfunding-Projekt
Gemeinsam Weltmeister werden: Viviane Scheffel ist mehrfache Welt- und Europameisterin im Kampfsport Taekwondo. Auch in diesem Jahr hat sie sich wieder für die WM qualifiziert. Teilnehmen kann sie allerdings nur, wenn sie Unterstützung erhält.
Ermittlungen gegen Besitzer von fast verhungertem Hund
Collie DJ
Die Besitzer des fast verhungerten Collies DJ müssen mit strafrechtlichen Konsequenzen rechnen. Mutter und Sohn hatten den Hund beim Auszug in der leeren Wohnung zurück- und seinem Schicksal überlassen. Erst im letzten Moment rettete ihn eine aufmerksame Nachbarin. Jetzt ermittelt die Polizei in dem...
Ermittlungen gegen Besitzer von fast verhungertem Hund
Tierquälerei
Die Besitzer eines fast verhungerten Collies müssen mit strafrechtlichen Konsequenzen rechnen. Die Dortmunder hatten den Hund beim Auszug in der leeren Wohnung zurück- und seinem Schicksal überlassen. Erst im letzten Moment rettete ihn eine aufmerksame Nachbarin. Jetzt ermittelt die Polizei.
Nachbarin rettet fast verhungerten Hund aus leerer Wohnung
Tierquälerei
Nur ein undichtes Wasserrohr hielt ihn am Leben, er musste seinen eigenen Kot essen: Der zwölfjähriger Collie DJ ist fast eine Woche lang in einer leer stehenden Wohnung in Asseln zurückgelassen worden. Eine Nachbarin rettete dem fast verhungerten Hund das Leben.
Fotos und Videos
Der Abenteuerspielplatz feiert die Ferien
Bildgalerie
Fotostrecke
Die Sommerferien an der Blue Box
Bildgalerie
Fotostrecke
Fußballprojekt Trixitt in Eving
Bildgalerie
Fotostrecke
Eröffnung der Wickeder Ferienspiele
Bildgalerie
Fotostrecke