Das aktuelle Wetter Dortmund 10°C
Altes Salzlager steckt mitten im Millionen-Umbau
Kokerei Hansa
Altes Salzlager steckt mitten im Millionen-Umbau
Huckarde.  Für fast 15 Millionen Euro soll das alte Salzlager der Kokerei Hansa umgebaut werden - vorausgesetzt, alle Fördermittel fließen. Bisher ist nur die...
Kleingärtner schimpft über Werbeanhänger
An der Leni-Rommel-Straße
Kleingärtner schimpft über Werbeanhänger
Neuasseln.  Seit Ende vergangener Woche wirbt die KFZ-Werkstatt Melka aus Wambel mit einen Werbeanhänger an der Leni-Rommel-Straße um Kunden und nimmt Autofahrern...
Betrunkener bleibt in Weiche stecken und bricht sich das...
Unerlaubter Ausflug über...
Betrunkener bleibt in Weiche stecken und bricht sich das...
Scharnhorst.  Ein betrunkener Dortmunder hat in der Nacht zu Montag seinen Leichtsinn beinahe mit dem Leben bezahlt. Der 52-Jährige nahm am Bahnhof Scharnhorst eine...
Fünf Monate Warten auf einen Behindertenparkplatz
Kind auf Gehhilfen...
Fünf Monate Warten auf einen Behindertenparkplatz
Wickede.  Jan Grönke (40) ist alleinerziehender Vater von vierjährigen Zwillingen Lena und Mia. Mia hat eine Cerebralparese und ist auf Gehhilfen angewiesen....
Im Herbst rollen die ersten Umzugswagen
Preiswerter Wohnraum
Grevel.. An der Altenderner Straße 186 entstehen Wohnungen. Preiswerte Wohnungen. Denn hier werden mit öffentlichen Fördergeldern bezahlbare Wohnungen für...
Dichte Rauchschwaden: Zwei Asselner Gartenlauben brannten
Feuerwehreinsatz
Asseln. In einer Gartenanlage an der Asselburgstraße hat es am Freitagnachmittag gebrannt. Warum, ist noch nicht klar. Mit zwei Löschzügen war die Feuerwehr...
Spezial
Hintergründe zu Flüchtlingen in Dortmund
Flüchtlinge in Dortmund

Im Spezial finden Sie Hintergründe, Infos zu Hilfsmöglichkeiten und aktuelle Nachrichten zu Flüchtlingen in Dortmund.

Fotos und Videos
Public Viewing im Ruhrgebiet
Bildgalerie
EM 2016
Salzlager auf Hansa
Bildgalerie
Fotostrecke
Spielefest der Grundschulen im Stadtbezirk Scharnhorst
Bildgalerie
Fotostrecke
BVB verliert das Pokalfinale
Bildgalerie
DFB-Pokalfinale
Bunker-Hotel war in Dortmund der Schlafplatz der Promis
Dortmund von unten
Nach dem Krieg lag Dortmunds beste Adresse unter der Erde. In der zerbombten Stadt waren Hotelplätze rar, also wurde ein Bunker umfunktioniert.
Tödliche Spiele in Dortmunds letztem Urwald
Dortmund von unten
Im Süden befindet sich Dortmunds letzter Urwald — der östliche Teil des Niederhofer Holzes hebt sich deutlich von anderen Wäldern im Stadtgebiet ab.
Zeitreise in Dortmunds alten Kommando-Bunker
Dortmund von unten
In unserer Serie "Dortmund von unten" stellen wir die Stadt aus einer anderen Perspektive vor. Uns interessieren Keller, Bunkeranlagen oder Stollen.
Das geheime Labyrinth unter der TU Dortmund
Dortmund von unten
Unter der TU Dortmund verbindet ein verzweigtes Versorgungssystem Hörsäle, Mensa und Labors. Doch die 31.000 Studenten bekommen davon kaum etwas mit.
Dortmund von unten
Wie die Arbeit unter Tage war, können Interessierte im Besucherbergwerk "Graf Wittekind"am eigenen Leib nachempfinden. Muskelkater inklusive.
Unter Dortmund liegt die größte Luftschutzanlage der Welt
Dortmund von unten
Dortmunds größtes Geheimnis liegt tief unter der City: eine gigantische Luftschutzanlage. Wir sprachen mit Zeitzeugen des Zweiten Weltkriegs.
Bierlager und Kunstdepot — das Kellergewölbe im
Dortmund von unten
Vom Bierlager zum hochgesicherten Kunstdepot: Für die Serie "Dortmund von unten" haben wir uns im historischen U-Turm-Keller umgesehen.
Dortmunder sollten bei Atomkrieg unter Stadtgarten flüchten
Dortmund von unten
Die Tiefgarage unter dem Stadtgarten in der City wurde eigentlich als Atombunker konzipiert. Tausende Dortmunder sollten hier Zuflucht finden.
Unter der Westfalenhalle bleibt wenig vom Bühnen-Glanz
Dortmund von unten
Die Westfalenhalle ist eine der größten Arenen Deutschlands. Damit alles reibungslos funktioniert, steckt viel Technik im Keller.
1900 Kilometer Kanalisation unter Dortmund
Dortmund von unten
Jeder Dortmunder nutzt sie täglich: die Kanalisation. Rund 1900 Kilometer messen die unterirdischen Rohre, die das Abwasser der Stadt aufnehmen.
Was bei Kaufhof alles im Keller lagert
Dortmund von unten
Wo liegt eigentlich die Weihnachtsdeko im Frühling? Natürlich im Keller. Wir haben uns das Untergeschoss der Dortmunder Kaufhof-Filiale angeschaut.
Warum es in Dortmund unterirdische Ampeln gibt
Dortmund von unten
Ein unterirdischer Gang verbindet die Kinderklinik mit dem Klinikum Dortmund. In dem kurvigen Tunnel gibt es sogar eine Ampel.
Weitere Nachrichten
Brackeler Eltern kämpfen für größeren Offenen Ganztag
Erich-Kästner-Grundschule
Brackel. Rund 40 Kinder und Eltern der Erich-Kästner-Grundschule setzten am Donnerstag in der Sitzung der Bezirksvertretung Brackel ein kräftiges und durchaus...
Siegfried-Drupp-Schüler rappen mit dem
Im Video
Scharnhorst. "Wir sind die Ghetto-Kids aus Scharnhorst", stellen sich vier Siegfried-Drupp-Grundschüler vor. Gemeinsam mit dem Dortmunder Rapper "Der Wolf" haben...
Was aus dem Lindenhorster Kugelgasbehälter wird
Fragen und Antworten
Lindenhorst. Im Oktober 2015 ließ die Dortmunder Energie- und Wasserversorgung (DEW21) den 60 Jahre alten Gasometer in Lindenhorst sprengen. Er hatte seinen Job...
Sterbenskranker Perserkater einfach auf Parkbank ausgesetzt
Tierquäler
Dortmund. Ein schwerkranker Kater ist auf einer Dortmunder Parkbank ausgesetzt worden. Jetzt ist er tot. Tierquälerei, sagt die Tierschutzorganisation Arche 90.
Umfrage
Xavier Naidoo hört auf als Moderator von „Sing meinen Song“ . Es sei für ihn an der Zeit, sich neuen Projekten zu widmen. Was halten Sie davon?

Xavier Naidoo hört auf als Moderator von „Sing meinen Song“ . Es sei für ihn an der Zeit, sich neuen Projekten zu widmen. Was halten Sie davon?

 
Freizeittipps
Witten und Dortmund-Hombruch per Rad entdecken
Radtourtipp
Viele schöne Fahrrad- und Freizeitwege im Ruhrgebiet sind nicht ausgeschildert. Ein Tourtipp von Witten-Heven nach Dortmund-Hombruch.
Dortmund per Rad entdecken
Freizeit
Viele schöne Fahrrad- und Freizeitwege sind nicht ausgeschildert. Ein Tourtipp durch Dortmund, von Hombruch über Hörde bis nach Lindenhorst.
Zeche Zollern in Dortmund - Ein Schloss der Arbeit
Industriekultur
Im Laufe der Zeit sind aus den Industriedenkmälern des Ruhrgebiets Museen, Parks und Ateliers geworden. Eine Entdeckungsreise zur Zeche Zollern.
Ausflug zum Deusenberg in Dortmund
Haldenführer Ruhrgebiet
Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden mittlerweile eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug zum Deusenberg in Dortmund.
Ausflug zur Deponie Dortmund-Nordost
Haldenführer Ruhrgebiet
Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden mittlerweile eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug zur Deponie Dortmund-Nordost.
Wander-Tipp - Das Mittelalter im Raum Dortmund
Freizeit
Im Rheinland und in Westfalen gibt es viele mittelalterliche Burgen. Ein Tourtipp im Dortmunder Raum und im Grenzbereich des Vests Recklinghausen.
Ausflug zur Deponie Schleswig in Dortmund
Haldenführer Ruhrgebiet
Mitten im Ruhrgebiet liegt ein Gebirge, das es vor einigen Jahrzehnten noch gar nicht gab: Ein Ausflug zur Deponie Schleswig in Dortmund.
Pilgerweg von Bochum-Harpen nach Dortmund Innenstadt
Pilgern im Ruhrgebiet
Das Buch "Pilgern im Pott" beschreibt auch eine Pilgerroute von Bochum-Harpen zur St. Marienkirche in der Dortmunder Innenstadt.
Dortmunds Hauptfriedhof — mehr als nur eine Ruhestätte
Parks
Von wegen Grabesstille: Dortmunds Hauptfriedhof ist zu schön, um dort nur der Toten zu gedenken. Die Anlage im Osten der Stadt ist eine Augenweide.
Ausflug zur Halde Groppenbruch in Dortmund und Lünen
Haldenführer Ruhrgebiet
Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden mittlerweile eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug zur Halde Groppenbruch.
Ausflug zur Halde Gotthelf in Dortmund
Haldenführer Ruhrgebiet
Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden inzwischen eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug zur Halde Gotthelf in Dortmund.
Kokerei Hansa - die Erlebnis-Skulptur
Industriekultur
Bei Besichtigungen bieten sich Einblicke in eine Region, die in der Industriekultur ihre Identität bewahrt. Eine Entdeckungsreise zur Kokerei Hansa.
Pilgern von der Dortmunder City nach Dortmund-Hörde
Pilgern im Ruhrgebiet
Mit dem Buch "Pilgern im Pott" können Sie die Vielfalt der evangelischen Kirchen in der Region entdecken. Eine Pilgerroute durch Dortmund.
Pilgerweg von Dortmund-Hörde nach Holzwickede
Pilgern im Ruhrgebiet
Mit dem Buch "Pilgern im Pott" können Sie von der Lutherkirche in Dortmund-Hörde zur Kirche am Markt in Holzwickede pilgern.
Ausflug zur Deponie Grevel in Dortmund
Haldenführer Ruhrgebiet
Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden inzwischen eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug zur Deponie Grevel in Dortmund.
Prioritätenliste
Dortmund. Etwa 150 Begegnungsstätten für Senioren gibt es in Dortmund. Doch viele sind, wie die Besucher, in die Jahre gekommen. Vor allem die Stadt sieht bei...
Thelen-Gruppe aus Essen
Dortmund. Die Essener Thelen-Gruppe hat von Thyssen-Krupp 1040 Hektar Land in mehreren Ruhrgebiets-Städten übernommen. Darunter auch die Fläche, die Hoesch...
Nach Polizisten-Attacke
Dortmund. Diesen Einsatz hatten sich die beiden Polizeibeamten am Montagmittag anders vorgestellt: Eigentlich wollten sie nur einen Unfall an der Bornstraße...
Video-Vorschau
Wischlingen. Es ist zwar erst Mai, aber die Planungen für das jährliche Oktoberfest im Revierpark Wischlingen laufen schon auf Hochtouren. Vom 30. September bis...
Zwei Festnahmen
Dorstfeld. Ein 35-jähriger Dortmunder wollte in der Nacht zu Samstag einen Jugendlichen aus Guinea in Dorstfeld angreifen. Mit einem Gürtel. Polizisten konnten...
Kirchlinder Woche
Kirchlinde.. Am Wochenende war es wieder so weit: Die Hauptkreuzung im Kirchlinder Ortskern war dicht, hier gab es Stände und Losbuden, hier stand die Bühne, auf...
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Dortmund
Aktuelle Tweets
Das erwartet die Kinder beim Ferienprogramm Lilalu
Flüchtlingskinder mit...
Hombruch. Kinder werden Zirkusprofis, dafür ist das Ferienprogramm Lilalu der Johanniter bekannt. In Workshops entwickeln Kinder und Jugendliche Ehrgeiz - und...
Warum Mkhitaryans Klausel-Forderung nachvollziehbar ist
Kommentar
Dortmund. BVB-Star Henrikh Mkhityran will gehen dürfen, wenn Trainer Thomas Tuchel geht. Die Forderung klingt kurios - ist aber nachvollziehbar. Ein Kommentar
NEUE WR-APP
Durst gewinnt zwei Weltcups in Belgien
Radsport
Dortmund. Am heutigen Mittwoch wird sich Hans-Peter Durst ein gutes Gläschen Rotwein gönnen auf seinen erfolgreichen Einstieg in die Paralympics-Saison und auf...
Fotos aus aller Welt
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
bedeckt
aktuelle Temperatur:
10°C
Regenwahrscheinlichkeit:
15%
Info
Die mobilen Angebote Ihrer Zeitung
Mobile & Apps

Alle Informationen zu unseren digitalen Produkten für Smartphones und Tablets. Entdecken Sie in unsere Zeitungskiosk- und Plus-Apps sowie eine Reihe...

Kontakt
So erreichen Sie uns:
Dortmund

Online-Redaktion

Tel.: 0201/804 8919

Mail: dortmund@derwesten.de

------

Abo-Service

Tel.: 0201/804 88 72

Mail: leserservice@waz.de

-