Das aktuelle Wetter Dortmund 10°C
Ruhrgebiets-Filme

Kannze gucken – diese Filme und Serien spielen im Ruhrgebiet

02.03.2016 | 07:49 Uhr
Klassiker des Ruhrgebiets-Films: Schimanski-Tatorte aus Duisburg.Foto: dpa

Dortmund.   Filme aus dem Ruhrgebiet – das ist mehr als "Schimanski" und "Bang Boom Bang". Das Revier ist Hauptdarsteller in zig Produktionen. Aber welche Filme zeigen das Revier, wie es wirklich ist? Auf welche Serien hätten wir gern verzichtet? Unsere Liste von Ruhrgebietsfilmen ist ziemlich lang geworden.

Was haben Tana Schanzara, Ralf Richter und Ludger Pistor gemein? Richtig: Sie sind "Ikonen" des Ruhrgebietsfilms. Völlig verschieden, aber doch irgendwie gleich. Alle drei vermitteln Bodenständigkeit, Direktheit, trockenen Humor. Alle drei sind "hier wech" (Dortmund/Bochum, Essen, Recklinghausen). In unserer Liste mit Filmen und Serien aus dem Ruhrgebiet kommen sie deshalb zig mal vor.

QUIZ
Film-Quiz — Wie gut kennen Sie Filme aus dem Ruhrgebiet?

Wie gut kennen Sie Filme aus dem Ruhrgebiet? Machen Sie mit bei unserem großen Film-Quiz und finden Sie es heraus.

Dabei geht es uns nicht darum, das Genre "Ruhrgebietsfilm" darzustellen. Vielmehr wollen wir wissen: In welchen Fernseh- und Kinofilmen sieht man das echte Revier? Welche Städte sind "Pott-Filmstädte"? Welche Drehorte werden häufig als Kulisse genutzt? Es ist ohnehin fraglich, ob es ein übergreifendes Revierfilm-Genre gibt. Am ehesten ließe es sich wohl an diesen Gemeinsamkeiten festmachen: trockener Humor, knappe Sprache, echte Alltagsprobleme, Geschichten über Verlierertypen. Daraus wird dann meist eine Ruhrgebietskomödie.

Ruhrgebiets-Filme mit direkter Sprache und Verlierern

Auch Serien haben wir in unsere Liste aufgenommen – und sei es nur um zu zeigen, wie wenig Ruhrgebiet in der Soap-Klamotte "Alles was zählt" steckt, die vorgibt in Essen zu spielen. Zudem: Wo kämen wir denn hin, wenn wir Schimanski links liegen lassen müssten, nur weil der Tatort eine Serie ist?

Auf Dokumentarfilme wir "Wir, die Wand" (Dokumentation über BVB und Südtribüne), "Die Helden von Eisenheim" (Brieftauben-Idyll in Oberhausen) oder "Phoenix fliegt" (Chinesen nehmen Dortmunder Stahlwerk mit) haben wir komplett verzichtet. Das würde wirklich den Rahmen sprengen. Eine gute Übersicht gibt's auf dokumentarfilminitiative.de.

Dokumentarfilme über das Ruhrgebiet

Auch Road-Movies, die nur ihren Anfang im Pott nehmen, haben wir weggelassen. "Theo gegen den Rest der Welt" mit Marius Müller-Westernhagen zum Beispiel. Ebenso fehlen Filme, die mit Revier-Stereotypen spielen, aber an einem Ort außerhalb des Reviers stattfinden, wie "Die Camper", "Der Superstau" oder "Feuer, Eis und Dosenbier".

Deshalb fällt eigentlich auch der Film des Unnaer Regisseurs Peter Thorwarth ("Bang Boom Bang") aus dem Raster: "Nicht mein Tag" (2014) mit Moritz Bleibtreu und Axel Stein startet zwar bei einem Banküberfall in Dortmund. Von dort geht's aber nach Amsterdam. Wir haben den Film nach dem Buch des Dortmunder Autors Ralf Husmann trotzdem mitgenommen. Aus Gewohnheit.

Filme aus dem Ruhrgebiet

Haben wir wichtige Spielfilme oder Serien vergessen? Bei der Menge kann einem ja mal was durchgehen... Also: Was gehört noch in die Liste? Infos per Mail an k.figge@derwesten.de. Vielen Dank!

Filme aus dem Ruhrgebiet – Teil 1
Filme aus dem Ruhrgebiet – Teil 2
Filme aus dem Ruhrgebiet – Teil 3
Filme aus dem Ruhrgebiet – Teil 4
Artikel auf einer Seite lesen
  1. Seite 1: Kannze gucken – diese Filme und Serien spielen im Ruhrgebiet
    Seite 2: Liste von fast 80 Filmen und Serien aus dem Revier:

1 | 2

Kommentare
02.03.2016
13:10
Kannze gucken – diese Filme und Serien spielen im Ruhrgebiet
von Bergabbremser | #13

Die Bademeister - mit Bully Herbig und Hilmi Sözer
........wehe du hass Eis am Beckenrand ;-)



Funktionen
Fotos und Videos
Blut - ein Organ als Mangelware
Bildgalerie
Fotostrecke
Schmetterlings-Projektwoche an der Uhland-Grundschule in Körne
Bildgalerie
Fotostrecke
Public Viewing im Ruhrgebiet
Bildgalerie
EM 2016
article
8508175
Kannze gucken – diese Filme und Serien spielen im Ruhrgebiet
Kannze gucken – diese Filme und Serien spielen im Ruhrgebiet
$description$
http://www.derwesten.de/wr/staedte/dortmund/kannze-gucken-diese-filme-und-serien-spielen-im-ruhrgebiet-id8508175.html
2016-03-02 07:49
tv, filme, ruhrgebiet, revier, serien, die besten, ruhrgebietsfilme, winkelmann
Dortmund