Das aktuelle Wetter Dortmund 17°C
Dortmund

Fehler auf der BVB-Dauerkarte: Freie Fahrt in Rottweil statt im VRR

18.07.2008 | 18:58 Uhr

Die Dauerkarte des BVB berechtigt ihre Inhaber normalerweise an Heimspieltagen zur freien Fahrt im öffentlichen Nahverkehr des VRR-Gebiets. Zur Sicherheit steht das auch so auf dem Ticket geschrieben. ...

Der Druckfehler auf dem Ticket habe nach Aussage von Borussia-Sprecher Josef Schneck keine Konsquenzen. (Bild: Rottmann)

... In dieser Saison jedoch, hat sich die Tarifzone ein wenig nach Süden verschoben. Denn auf dem Ticket von rund 50 000 Dauerkartenbesitzern steht nicht wie gewohnt VRR, was angesichts des Tarifgebiets von Kamen bis Düsseldorf auch sinnvoll ist, sondern VVR. "Ein bedauerlicher Fehler", wie BVB-Pressesprecher Josef Schneck einräumte.

VVR ist die Abkürzung für Verkehrsverbund Rottweil, ein beschaulicher Landkreis mit 142 000 Einwohnern, tief im Schwarzwald gelegen. Der Geschäftsführer des Zusammenschlusses, Florian Kurt, reagierte gestern sehr amüsiert, als er von dem Buchstabendreher beim BVB erfuhr. Demnach könnten die BVB-Fans nun Busse und Bahnen seines VVR an ausgewählten Tagen kostenlos nutzen: "Ist doch super." Wenngleich er nicht allen 50 000 Dauerkartenbesitzern empfehlen wolle, gleichzeitig nach Rottweil zukommen. "Das würde unsere Kapazität sprengen." Zum Vergleich: Pro Jahr hat der VVR neun Millionen Fahrgäste, allein in Dortmund sind es jährlich rund 130 Millionen.

Aber, so VVR-Pressesprecher Berndward Damm, eine Reise nach Rottweil lohne sich auf jeden Fall. Als Lockmittel nannte er den ältesten historischen Stadtkern Baden-Württembergs oder die schwäbisch-allemanische Fasnet, wie der Schwabe zu Karneval sagt.

Zur Beruhigung aller BVB-Fans: Trotz des Druckfehlers auf der Karte ist die Fahrt in Bussen und Bahnen des VRR an Heimspieltagen der Borussia weiterhin frei. "Wir haben einen Rahmenvertrag mit dem VRR geschlossen. Der gilt auch jetzt. Über den Fehler haben wir den VRR informiert", sagte Josef Schneck.

Von Gregor Boldt

Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/1166813/create

Stimmen Sie ab!

Die Stadt Dortmund sucht einen neuen Slogan . Was sollte Ihrer Meinung nach unbedingt in dem Wahlspruch vorkommen?

 
Fotos und Videos
Väter werken mit ihren Kindern
Bildgalerie
Fotostrecke
Ausbüttels-Apotheken-Museum
Bildgalerie
Fotostrecke
Aus dem Ressort
Definitiv kein Public Viewing im Signal Iduna Park
Champions-League-Endspiel
Platznot beim öffentlichen BVB-Mitfiebern? Die Public Viewings zum Champions-League-Endspiel in der City und den Westfalenhallen sind für 45.000 Fans ausgelegt. Doch es gibt Zweifel, ob diese Kapazität ausreicht. Der Signal Iduna Park bleibt trotzdem zu.
Bezirksvertreter wollen mehr Geld in Brückstraße stecken
Unterstützungs-Paket
Hilfe für das Brückstraßenviertel: Ein Unterstützungs-Paket für die Brückstraße wollen Vertreter von CDU und Grüne in der Bezirksvertretung Innenstadt-West schnüren. Und dazu auch Geld aus dem eigenen Etat zur Verfügung stellen.