Das aktuelle Wetter Dortmund 10°C
Spargel

Der Geschmack von der Stange

26.04.2010 | 16:53 Uhr
Der Geschmack von der Stange

Frühlingsluft in Stangen, königliches Gemüse ... die Feinschmecker überschlagen sich mit Synonymen für den Spargel. Und futtern, was das Feld hergibt. Die deutsche Saison schließlich ist kurz, in diesem Jahr erst recht.

Er mag's muckelig: Erst wenn der Boden schön warm ist, wächst der Spargel, dann übrigens bis zu sieben Zentimeter an einem einzigen Tag. Anfang April hätt' es normalerweise losgehen sollen, aber selbst der Landwirtschaftsminister Eckhard Uhlenberg hatte bis Ende letzter Woche auf seinen offiziellen „Stich” in Dortmund gewartet. Zu kalt für knackiges Leckerschmecker-Gemüse...

Das Wochenende brachte den Durchbruch - jetzt machen die schlanken Stangen nicht nur auf dem Teller eine gute Figur. Folsäure, Zink, Kalium und bester Geschmack bei minimalen Kalorien – bei diesen Konditionen halten die Verbraucher dem Edelgemüse die Stange. Bis zum 24. Juni. Zu Johanni nämlich schießt der Spargel nochmal ins Kraut – wird dann weiter gestochen, kann sich die Pflanze bis zur nächsten Ernte nicht erholen. Bis dahin allerdings werden laut Landwirtschaftskammer auf 4000 Hektar allein in Nordrhein-Westfalen an die 16 Millionen Tonnen Spargel gestochen.

304: Spargelpreis per Erlass diktiert

Die Zeiten übrigens, in denen der römische Kaiser Diokletian 304 den Spargelpreis per Erlass regelte, sind vorbei. In den Dortmunder Hofläden tun sich die Preise allerdings nichts: Das Kilo für 8,50 Euro – das kosten die dicken weißen Klasse 1-Stangen zurzeit. Bei neugierigem Spargel (der seinen Kopf schon vorwitzig aus dem Boden gesteckt hatte und deshalb violett daher kommt) oder krummen Fuhren, Suppen- und Bruchspargel wird's billiger.

Wo der Spargel herkommt? In Haumanns Hoflädchen in Asseln und bei Lueg-Althoff in Benninghofen zum Beispiel aus Füchtorf – allein hier bauen 25 Spargelbauern auf 200 Hektar an. Agnes Mertin in Grevel kauft in Olfen, bei einem früheren Nachbarn. „Da bin ich nämlich aufgewachsen”, sagt sie. Was Vera Lueg-Althoff und Agnes Mertin gemeinsam haben? Ihre Vorliebe für das klassische Spargelrezept mit gebräunter Butter, frischen Kartoffeln und Schinken dazu.

Anja Schröder

Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/2905819/create

Stimmen Sie ab!

Die Stadt Dortmund sucht einen neuen Slogan . Was sollte Ihrer Meinung nach unbedingt in dem Wahlspruch vorkommen?

 
Fotos und Videos
Väter werken mit ihren Kindern
Bildgalerie
Fotostrecke
Ausbüttels-Apotheken-Museum
Bildgalerie
Fotostrecke
Aus dem Ressort
Definitiv kein Public Viewing im Signal Iduna Park
Champions-League-Endspiel
Platznot beim öffentlichen BVB-Mitfiebern? Die Public Viewings zum Champions-League-Endspiel in der City und den Westfalenhallen sind für 45.000 Fans ausgelegt. Doch es gibt Zweifel, ob diese Kapazität ausreicht. Der Signal Iduna Park bleibt trotzdem zu.
Bezirksvertreter wollen mehr Geld in Brückstraße stecken
Unterstützungs-Paket
Hilfe für das Brückstraßenviertel: Ein Unterstützungs-Paket für die Brückstraße wollen Vertreter von CDU und Grüne in der Bezirksvertretung Innenstadt-West schnüren. Und dazu auch Geld aus dem eigenen Etat zur Verfügung stellen.