Das aktuelle Wetter Dortmund 20°C
Spargel

Der Geschmack von der Stange

26.04.2010 | 16:53 Uhr
Der Geschmack von der Stange

Frühlingsluft in Stangen, königliches Gemüse ... die Feinschmecker überschlagen sich mit Synonymen für den Spargel. Und futtern, was das Feld hergibt. Die deutsche Saison schließlich ist kurz, in diesem Jahr erst recht.

Er mag's muckelig: Erst wenn der Boden schön warm ist, wächst der Spargel, dann übrigens bis zu sieben Zentimeter an einem einzigen Tag. Anfang April hätt' es normalerweise losgehen sollen, aber selbst der Landwirtschaftsminister Eckhard Uhlenberg hatte bis Ende letzter Woche auf seinen offiziellen „Stich” in Dortmund gewartet. Zu kalt für knackiges Leckerschmecker-Gemüse...

Das Wochenende brachte den Durchbruch - jetzt machen die schlanken Stangen nicht nur auf dem Teller eine gute Figur. Folsäure, Zink, Kalium und bester Geschmack bei minimalen Kalorien – bei diesen Konditionen halten die Verbraucher dem Edelgemüse die Stange. Bis zum 24. Juni. Zu Johanni nämlich schießt der Spargel nochmal ins Kraut – wird dann weiter gestochen, kann sich die Pflanze bis zur nächsten Ernte nicht erholen. Bis dahin allerdings werden laut Landwirtschaftskammer auf 4000 Hektar allein in Nordrhein-Westfalen an die 16 Millionen Tonnen Spargel gestochen.

304: Spargelpreis per Erlass diktiert

Die Zeiten übrigens, in denen der römische Kaiser Diokletian 304 den Spargelpreis per Erlass regelte, sind vorbei. In den Dortmunder Hofläden tun sich die Preise allerdings nichts: Das Kilo für 8,50 Euro – das kosten die dicken weißen Klasse 1-Stangen zurzeit. Bei neugierigem Spargel (der seinen Kopf schon vorwitzig aus dem Boden gesteckt hatte und deshalb violett daher kommt) oder krummen Fuhren, Suppen- und Bruchspargel wird's billiger.

Wo der Spargel herkommt? In Haumanns Hoflädchen in Asseln und bei Lueg-Althoff in Benninghofen zum Beispiel aus Füchtorf – allein hier bauen 25 Spargelbauern auf 200 Hektar an. Agnes Mertin in Grevel kauft in Olfen, bei einem früheren Nachbarn. „Da bin ich nämlich aufgewachsen”, sagt sie. Was Vera Lueg-Althoff und Agnes Mertin gemeinsam haben? Ihre Vorliebe für das klassische Spargelrezept mit gebräunter Butter, frischen Kartoffeln und Schinken dazu.

Anja Schröder



Kommentare
Aus dem Ressort
Doppelt so viele Dortmunder brauchen einen Betreuer
Extremer Anstieg seit...
Notstand im Gesundheitsamt: Die Zahl der gesetzlich bestellten Betreuer für Dortmunder hat sich seit 2000 fast verdoppelt. Weil seit Juli jeder Fall von der Stadt geprüft werden muss, kommt die Betreuungsstelle nicht mehr bei der Bearbeitung hinterher. es gibt bereits mehrere...
Rauchender Grüner überklebt Tabakwerbung in Dortmund
Rauchen
Der Dortmunder Landtagsabgeordnete Mario Krüger von den Grünen vernichtet täglich eine Schachtel Zigaretten. Als Kind wuchs er im blauen Dunst seiner Eltern und anderer Raucher auf. Jetzt fordert er ein Verbot von öffentlicher Tabakwerbung. Am Mittwoch beging er dafür eine Straftat.
"Arschkopfstraße 15" — Randalierer pöbelt Polizisten an
Randale
"Jungs, euch hat die Gestapo geschickt"; "Ich wohne in der Arschkopfstraße 15"; "Ihr Spinner gehört zurück ins dritte Reich". Es war ein Feuerwerk der Geschmacklosigkeiten, das sich Beamte der Bundespolizei von einem Lüner im Dortmunder Hauptbahnhof gefallen lassen mussten. Auslöser war ein Saft.
Hausbesetzer müssen Kirche bis Samstagabend räumen
Enscheder Straße
Die Hausbesetzer der ehemaligen Albertus-Magnus-Kirche in der Nordstadt müssen Gebäude und Gelände bis Samstagabend räumen. Der Kirchenvorstand hat am Dienstagabend beschlossen, die Duldung von einer Woche nicht zu verlängern. Wie die linken Aktivisten darauf reagieren werden, ist noch unklar.
Zweijähriger alleine unterwegs - S-Bahn fuhr ohne Mutter los
Bahn
Ohne seine Mutter unternahm ein Zweijähriger am Dienstag in Dortmund eine unfreiwillige Reise in einer S-Bahn. Die 30-Jährige hatte noch am Ticketautomaten gestanden, als die Bahn samt Sohn losfuhr. Mitarbeiter von Bahn und Bundespolizei halfen bei der Familienzusammenführung.
Fotos und Videos
Landtagsabgeordneter überklebt Tabakwerbung neben Kita
Bildgalerie
Fotostrecke
Pastoralverbund feiert Errichtungsfeier
Bildgalerie
Fotostrecke
Ein Blick in die besetzte Nordstadt-Kirche
Bildgalerie
Fotostrecke