Das aktuelle Wetter Dorsten 14°C
Kanäle

Prüfung liegt auf Eis

16.02.2012 | 17:59 Uhr

Raesfeld. Die Dichtheitsprüfung liegt in Raesfeld auf Eis. Darauf weist die Gemeinde hin. Vor Jahren entschied die Landesregierung, dass alle Hausbesitzer bis 2023 einen Nachweis über die Dichtheit der hauseigenen Kanalzuleitung erbringen müssen. Ende 2011 kippte Landesminister Johannes Remmel das Gesetz.

Das Verfahren wurde ausgesetzt und derzeit ist unklar, welcher der neuen Gesetzesentwürfe zur Dichtheitsprüfung verabschiedet wird.

Das stellt viele Kommunen und Privatunternehmen vor Probleme, denn teils haben diese schon in neues Personal, Fortbildungen, Messgeräte, Bürgerinformationen und Internetauftritte investiert.

In Raesfeld sind die bisher getätigten Investitionen im Bereich Dichtheitsprüfung sehr gering. „Wir haben von Anfang an den Ball flach gehalten“, sagt Erster Beigeordnete Martin Tesing. Auch jetzt will die Gemeinde erst einmal abwarten, wohin die Reise der Landesregierung geht.

Aus Düsseldorfer Kreisen sei zu hören, dass erwogen werde, von der generellen Pflicht zur Dichtheitsprüfung abzurücken und nur in begründeten Fällen Eigentümer zum Nachweis zu verpflichten. „Doch Konkretes weiß man nicht und das heißt für uns, abwarten und alle Aktivitäten auf Eis legen“, so Martin Tesing. Damit schließt sich die Gemeinde der Empfehlung des Städte- und Gemeindebundes an.

Tesing abschließend: „Sobald Details über die künftig nötigen Maßnahmen bekannt sind, werden wir die Raesfelder über unseren neuen Fahrplan informieren.“

Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/6360431/create

Umfrage

Die WAZ-Serie "Mein Ortsteil" befasst sich eine Woche lang mit Rhade im Dorstener Norden. Wir möchten dazu gerne wissen: Womit sind Sie in diesem Stadtteil besonders zufrieden oder was prägt Ihrer Meinung nach Rhade? Pointierte Meinungen zu den einzelnen Themen können Sie uns auch gerne per Mail senden an redaktion.dorsten@waz.de.

 
Fotos und Videos
Nach Gift-Einsatz im Krankenhaus
Bildgalerie
Großeinsatz
Vogelschießen St.Marien
Bildgalerie
Schützenfest
Lions Markt der Hilfe
Bildgalerie
Fotostrecke
1225 Jahre Gahlen
Bildgalerie
Fotostrecke
Aus dem Ressort
Hubschrauber sprüht Raupengift - 15 Schüler im Krankenhaus
Großeinsatz
Ein Großaufgebot an Rettungskräften ist Freitagmorgen zur Albert-Schweitzer-Grundschule in Dorsten ausgerückt. Ein Hubschrauber hatte dort ein Mittel zur Bekämpfung der Eichenprozessionsspinner-Raupen versprüht. 15 Kinder mussten daraufhin in umliegende Krankenhäuser gebracht werden.
Dorstener Nachwuchskicker reist mit Schalke-Schal zum Finale
Champions League
Lukas Steinrötter aus Dorsten wird das Champions League-Finale zwischen Borussia Dortmund und dem FC Bayern München live im Wembley-Stadion verfolgen können. Der 13-jährige Nachwuchskicker spielt für den FC Schalke 04 und lässt es sich nicht nehmen, beim Endspiel einen Schal der Knappen zu tragen.