Das aktuelle Wetter Bottrop 4°C
Vor Gericht

,Leute abziehen’ führt in Haft

07.05.2012 | 14:03 Uhr
,Leute abziehen’ führt in Haft
Foto: Katja Lenz/dapd

Mehrfach nach dem Jugenstrafrecht verurteilt muss ein 23-Jähriger Bottroper sich jetzt der Verantwortung eines Erwachsenen stellen: Seine schwere räuberische Erpressung bringt ihn drei Jahre ins Gefängnis.

„Leute abziehen“ wollten die beiden jungen Männer, Geld beschaffen, um angeblich einer Freundin zu helfen. Nachdem sie sich Mut angetrunken hatten, sah das so aus: Am Nikolausabend überfielen sie am Hauptbahnhof erst eine 19-Jährige und dann einen 23-Jährigen. Ganze 21 Euro erbeuteten sie und wurden noch am Tatort von der Polizei geschnappt. Einer der beiden (23) bezahlt jetzt dafür mit drei Jahren Gefängnis wegen Beihilfe zur schweren räuberischen Erpressung. So lautete das Urteil des Essener Landgerichtes.

Unbeeindruckt

Unbeeindruckt ließ die Männer offenbar der Schock ihres ersten Opfers. Der Haupttäter hielt der 19-Jährigen, die kurz zuvor aus einem Zug gestiegen war, eine Luftpistole vor und forderte Geld. Sie hatte nichts dabei. Die junge Frau erlitt einen Weinkrampf und brach zusammen. Selbst vor Gericht konnte sie nicht als Zeugin gehört werden.

Die Männer zogen weiter. Ihr nächstes Opfer, ein Student, war zuvor Zeuge einer lauten Unterhaltung der beiden Täter geworden. Über das Leben hätten sie gesprochen, wie schrecklich und furchtbar alles sei, erinnert er sich vor Gericht. Die Täter schlugen den Studenten mit der Pistole auf den Kopf.

Jugendstrafen

In den Prozess brachte der Angeklagte mehrere Jugendstrafen mit; es ging um Drogen. Eine Ausbildung hat er nicht, Arbeit ebenfalls nicht. Zum ersten Mal steht er nun nach Erwachsenen-Strafrecht vor Gericht. Staatsanwalt Peter Koschnick will ihn für fünf Jahre ins Gefängnis schicken und hat dabei das Geständnis des Angeklagten schon berücksichtigt. Verteidiger Dohrmann nennt diesen Antrag „völlig unangemessen“ und hält eine Bewährungsstrafe von „maximal“ 18 Monaten für ausreichend. Genau diese Strafe hatte schon das Bottroper Jugendschöffengericht verhängt. Allerdings noch nach Jugendstrafrecht.

Das sei nicht zu vergleichen, machte Richterin Jutta Wendrich-Rosch jetzt klar. „Irgendwann wird man erwachsen“, führte sie aus, „dann muss man die Konsequenzen tragen“.

Brigitte an der Brügge



Kommentare
Aus dem Ressort
Keinen Euro für das Pfund
Ihr Tipp – unser Thema
Ein Schotte versucht erfolglos in Bottrop Geld umzutauschen. Die Deutsche Bank entschuldigt sich, die Sparkasse braucht zum Umtausch ein Girokonto. Das Geschäft mit der Fremdwährung sei über Jahre rückläufig gewesen, jetzt ist ein Dienstleister damit beauftragt.
In seinen Adern fließt Samba-Blut
Unterhaltung
Nach längerer Zeit kommt der Sänger Jimmy Arconada wieder einmal nach Bottrop. Am Samstagabend ist er live in der Party-Location Altes Kino zu erleben. Seit er vor 25 Jshren seinen ersten Fernsehauftritt hatte, nimmt der aus Surinam stammende Niederländer immer noch einen festen Platz in der...
Tierfreunde in Bottrop suchen neues Zuhause für Hündin Jacky
Tiere in Not
Vor kurzem ist das Frauchen der vierzehnjährigen Jack Russell-Hündin Jacky gestorben. Nun wartet die Hündin im Tierheim Bottrop auf ein neues Zuhause bei tierlieben Zweibeinern. Und die Tierfreunde hoffen sehr, dass die liebe Hündin schon bald vermittelt wird, damit sie noch eine schöne Zeit hat.
Einbrecher in Bottrop ließen Schmuck und Münzen mitgehen
Polizei
Drei Einbrüche ereigneten sich in den vergangenen Tagen in Bottrop. Bei zwei Wohnungseinbrüchen stahlen Unbekannte Schmuck, Münzen und ein Handy. Eingebrochen wurde zudem auch noch in den Spieltreff der Sportjugend Bottrop. In diesem Fall wurde aber nichts gestohlen.
Die Klinikclowns als Gute-Laune-Tankstelle
Kinderklinik
Seit zehn Jahren besuchen Klara & Anton vom Verein Clownsvisite regelmäßig die Kinderklinik am Marienhospital. Für die Ärtzt ist die Clownvisite ein Gewinn. Denn: „glücklich lachende Kinder werden schneller gesund.
Umfrage
Wie gefällt Ihnen der neue Weihnachtsmarkt?

Wie gefällt Ihnen der neue Weihnachtsmarkt?

 
Fotos und Videos
Junge Jecken
Bildgalerie
Kinderprinzenpaar
Projekt 25/25/25
Bildgalerie
Quadrat Bottrop
Leber Erkrankungen
Bildgalerie
WAZ- Medizinforum