Das aktuelle Wetter Bönen 22°C
--- Bönen ---

Schülerzeitung braucht Verstärkung

19.06.2008 | 20:46 Uhr

Bönen. (ufa) Das Schwarze Brett ist out, es lebe Mariechen, die Schülerzeitung des Marie-Curie-Gymnasiums, die dank der Beharrlichkeit und des Eifers zweier Oberstufenschülerinnen zum zweiten Mal in diesem Schuljahr herausgegeben werden ...

... konnte. In der Zeitschrift haben die Pennäler nicht nur die Möglichkeit für sich zu werben ("Nette attraktive Stufe sucht aufgeschlossenen Oberstufenlehrer", flirtet beispielsweise die Jahrgangsstufe 12), etwas zu verhökern ("Junge Dornschrecken abzugeben", das sind Insekten; Anm. der Red.) oder Forderungen zu stellen (Weiterführung von Leistungskursen). Hier bekommen sie auch wertvolle Unterrichts- und Veranstaltungstipp, einen Einblick ins beispielsweise englische Schulleben oder eine Übersicht über die Ergebnisse einer Abstimmung der kompetentesten Lehrer im Kollegium. Aber auch Buchrezensionen und Filmvorschauen tauchen in dem Heftchen auf.

Dass die zweite Ausgabe von Mariechen die Runde macht, ist das Verdienst von vielen Schülerinnen und Schüler, die als freie Mitarbeiter Beiträge geliefert haben für das Sprachrohr. Doch ohne das Redaktionsteam, das allein aus Lisa Kiss und Lara Kasperidus besteht, würde es Mariechen gar nicht geben. Das Duo kümmert sich nicht nur um eigene redaktionelle Beiträge, sondern auch um Anzeigen, Druck. Und so versuchen die beiden Redakteurinnen auch im Editorial der zweiten Ausgabe, ihre Mitschüler zum Mitmachen zu ermuntern.

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
Der Fotorückblick 2012
Bildgalerie
Fotostrecke
Weihnachtsmarkt
Bildgalerie
Fotostrecke
Polizei in Blau
Bildgalerie
Uniform
Schützen feierten
Bildgalerie
Fotostrecke
article
1331352
Schülerzeitung braucht Verstärkung
Schülerzeitung braucht Verstärkung
$description$
http://www.derwesten.de/wr/staedte/boenen/schuelerzeitung-braucht-verstaerkung-id1331352.html
2008-06-19 20:46
--- Bönen ---