Das aktuelle Wetter Bochum 9°C
Team besteht seit 40 Jahren
Kolping-Frauengruppe
Team besteht seit 40 Jahren
Frauengruppe der Kolpingsfamilie St. Michael in Dahlhausen wird 40 Jahre alt. Zum Geburtstag backten die Frauen Plätzchen für Flüchtlinge.
Sprachkurs als Weihnachtsgeschenk
Flüchtlinge
Sprachkurs als Weihnachtsgeschenk
Feier an der Lewackerschule mit den dort lebenden Flüchtlingen und ihren ehrenamtlichen Helfern. Nikolaus und der zwarte Piet.
Wie Jugendliche ihr Steinkuhl sehen
Ausstellung
Wie Jugendliche ihr Steinkuhl sehen
25 Kinder und Jugendliche hielten mit der Kamera Eindrücke aus ihrem Stadtteil fest. Die Ausstellung „Lebens(t)räume“ noch bis Ende Dezember zu sehen.
Flüchtlinge ziehen in Bahn-Baracken in Dahlhausen
Asyl
Flüchtlinge ziehen in Bahn-Baracken in Dahlhausen
Bochum-Dahlhausen.   In der Straße Am Sattelgut bietet eine Häuserzeile Platz für 50 Asylbewerber etwa aus Syrien und dem Kosovo. Die Stadt sucht händeringend nach...
Adventskonzert in Bochum-Dahlhausen hat schon Tradition
Musik
Bochum-Dahlhausen. Zum 33. Mal fand der musikalische Abend des Bezirks Südwest in Dahlhausen statt. 13 Chöre und Musikgruppen waren mit vollem Herzen dabei.
91-Jähriger unterhält Senioren
Altenheim
Heinz Meyer stellt für die Bewohner des DRK-Seniorenheims regelmäßig ein buntes Programm auf die Beine. Zur Adventfeier holte er Kinder hinzu
Spezial
Ausgerollt - Das Ende der Opel-Produktion in Bochum
Multimedia-Spezial

50 Jahre Opel - das hat Bochum geprägt. In unserem Spezial erzählen wir berührende Geschichten und blicken in eine Zukunft ohne Opel.

Fotos und Videos
Graffring
Bildgalerie
Straßen in Bochum
AstroStrars auf Platz 2
Bildgalerie
Basketball 2. Bundesliga
Propst-Hellmich-Promenade
Bildgalerie
Straßen in Bochum
Bochum aus der Luft
Bildgalerie
Weihnachtsmarkt
Weihnachtsmarkt der guten Laune
Bildgalerie
Weihnachtsmarkt
Was Sie über Bochum wissen müssen
Stadtinfo Bochum

Auf den Stadtinfoseiten zeigen wir Ihnen die verschiedenen Seiten Bochums und bieten Freizeitservice und Hintergrundinformationen.

„WAZ öffnet Pforten“ in Bochum - hier finden Sie alle Folgen
Aktion
Im Rahmen der Aktion „WAZ öffnet Pforten“ lässt die Redaktion ihre Leser hinter die Kulissen blicken. Alle Folgen von haben wir gebündelt.
Straßen in Bochum - alle Folgen der Serie
Stadtgeschichte(n)
In der Serie „Bochums Straßen“ stellt die WAZ die Straßen vor, auf denen es Geschichte(n) zu erzählen gibt. Alle bisherigen Folgen finden Sie hier.
Weitere Nachrichten
Freudige Bescherung für die Kindertafel
Geschenkeaktion
Langendreer/Querenburg. Die Inhaber des Café Cheese sammeln jedes Jahr Geschenke für Bedürftige. Schüler der Erich-Kästner-Gesamtschule machen begeistert mit.
Pfarrer Humberg feiert 65. Geburtstag
St. Franziskus
Südwest Norbert Humberg ist seit 23 Jahren Pfarrer in Bochum. Sein größter Wunsch ist es wieder mehr Menschen für Kirche zu begeistern.
Die Stiepeler mögen’s beschaulich
Weihnachtsmarkt
Stiepel. Vier Buden, ein Raum im Gemeindehaus: Der Weihnachtsmarkt an der Dorfkirche ist klein, aber fein. Erstmals machen Schützen und Feuerwehr mit .
Neuer Netto in Oberdahlhausen weckt die Neugier
Netto
Oberdahlhausen. Neuer Discounter im früheren Edeka-Markt eröffnet. Kunden sehen das Geschäft im Zentrum Oberdahlhausens auch als Treffpunkt. Zwölf Mitarbeiter.
Umfrage
Am Sonntag ist Udo Jürgens überraschend gestorben. Stimmen Sie ab: Was war sein größter Hit?

Am Sonntag ist Udo Jürgens überraschend gestorben. Stimmen Sie ab: Was war sein größter Hit?

 
Spezial
Grönemeyer singt die fünfte „Bochum“-Strophe in Berlin
Bochum-Hymne
561 Grönemeyer-Fans haben sich an der Aktion „Bochum 2014 – die fünfte Strophe“ von WAZ und Radio Bochum beteiligt. In Berlin kam es jetzt zur...
Grönemeyer-Fans an der Kamera -Herbie, schenk mir ein Foto!
WAZ-Gewinnspiel
Am Sonntag gibt Herbert Grönemeyer ein Geheimkonzert in Hamburg. Die WAZ und Radio Bochum verlosten bei einem Foto-Gewinnspiel vier Karten. Eine...
30 Jahre danach - Faktencheck zur Stadthymne „Bochum 1984“
Themenwoche
Der Faktencheck: Wie steht es nach 30 Jahren um die in Herbert Grönemeyers Stadthymne „Bochum“ gemachten Aussagen über unsere Stadt? Erste Erkenntnis:...
So klingt Grönemeyers fünfte "Bochum"-Strophe
Grönemeyer
700 Vorschläge für eine neue letzte Strophe der Revier-Hymne „Bochum“ von Herbert-Grönemeyer gingen ein. Ursula Tharrs Vorschlag siegte. Nun hofft die...
Vor 30 Jahren kam Grönemeyers „4630“ in die Plattenläden
WAZ-Themenwoche
Zeitzeugen erinnern sich an die Zeit vor 30 Jahren, als Herbert Grönemeyers „4630 Bochum“ in die Plattenläden kam. Bei ALRO in der Bochumer City stand...
Abstimmung für die 5. Strophe zum Bochum-Lied läuft
Aktion
Zum 30. Geburtstag des Albums „4630 Bochum“ von Herbert Grönemeyer starteten WAZ und Radio Bochum im August einen Wettbewerb. Gesucht wird die 5....
Mit „4630 Bochum“ wurde Grönemeyer vor 30 Jahren ein Großer
WAZ-Themenwoche
Vor 30 Jahren begründete die Langspielplatte „4630 Bochum“ die Karriere von Herbert Grönemeyer. Anlass für die WAZ, in einer Themenwoche über die...
Warum Herbert Grönemeyer sein Bochum immer noch innig liebt
Interview
Herbert Grönemeyer spricht im Interview über seine Anfänge als Sänger, das Album „4630 Bochum“, das vor genau 30 Jahren erschien, und das erste große...
Leser haben gewählt: „Bochum“-Hymne hat eine fünfte Strophe
WAZ-Aktion
Die Stadthymne „Bochum“ hat eine fünfte Strophe. Über 1100 WAZ-Leser und Radiohörer beteiligten sich an der Abstimmung. Klarer Sieger: der Sechszeiler...
Grönemeyers Stadthymne wird auch nach 30 Jahren zelebriert
Themenwoche
Vor 30 Jahren erschien Grönemeyers „4630 Bochum“. Der Eröffnungssong des Albums ist längst die inoffizielle Stadthyme. Ob im Stadion, in Clubs und...
700 fünfte Strophen für Grönemeyers „Bochum“ - eine Auswahl
Aktion
Die Resonanz ist überwältigend. 561 Grönemeyer- und Bochum-Fans haben mitgemacht und einen Vorschlag für eine fünfte Strophe von Herbies Stadthymne...
Gratis Testen
Nachrichten aus Bochum
Klassik
Bochum. Klassik zum Fest: Die junge Violinistin Liv Migdal hat mit ihrem Vater Marian Migdal am Klavier eine superbe CD mit Beethoven, Debussy, Strauss...
Zeugensuche
Bochum/Witten. Das jüngste Opfer eines Raubüberfalls am vergangenen Wochenende war gerade 13 Jahre jung. Täter setzten Fäuste, Messer und Gaspistole ein.
Ermittlungen
Essen/Bochum. Ein 33-Jähriger, der bei einer Schlägerei Kopfverletzungen erlitten hatte, ist außer Lebensgefahr. Der Essener konnte von der Polizei befragt werden.
Ökumene
Harpen/Gerthe. „Lebendiger Adventskalender“ der Gemeinden St. Vinzentius und Heilig Geist erfreut sich großer Beliebtheit. Familie Krabs macht schon zum dritten Mal...
Heilig-Geist-Kirche
Licht ist im Bochumer Norden angekommen und kann an der Krippe abgeholt werden. Bezirksbürgermeister Donner: Die ersten Flüchtlinge sind in Harpen.
Harpen
Bochum. Harpener Hellweg: Falschparker sollen verdrängt werden zugunsten eines Radwegs. Der wird nicht vor im Mai 2015 angelegt.
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Aktuelle Tweets
Konzert besticht durch Variationen
Langendreer
MGV Glocke 1893 begeisterte sein Publikum ebenso wie das Streichquartett Flamcose und zwei Solisten in der Christuskirche
Gottschling: „Die Mannschaft ist der Star“
Fußball Interview
Wiemelhausen will den Aufstieg in die Landesliga in der Rückrunde perfekt machen. Alle Neuzugänge sind zum wesentlichen Bestandteil des Teams geworden
Branchenbuch

Hier finden Sie alle Unternehmen, Organisationen und Vereine aus Bochum und Umgebung.

» Zum Bochumer Branchenbuch

Fotos aus aller Welt
Überfall auf Juwelier in Moers
Bildgalerie
Überfall
Trauer um Udo Jürgens
Bildgalerie
Udo Jürgens
Zehn Jahre nach dem Tsunami
Bildgalerie
Tsunami
Verbeek sieht 1:1 in Bochum
Bildgalerie
VfL
Spezial
Scoopshot-Bild des Tages (1)
Bildgalerie
Fotoaktion
Jeden Tag eine Überraschung – die besten Bilder unserer Scoopshot-User. Gemeinsam mit „Scoopshot“ wollen wir das Leben der Menschen in der Region...
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
bedeckt
aktuelle Temperatur:
9°C
Regenwahrscheinlichkeit:
15%
Service
Die mobilen Angebote Ihrer Zeitung
Mobile & Apps

Alle Informationen zu unseren digitalen Produkten für Smartphones und Tablets. Entdecken Sie in unsere Zeitungskiosk- und Plus-Apps sowie eine Reihe...

Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie uns:
Kontakt

Lokalredaktion Bochum

Redaktionsleiter: Thomas Schmitt, Stv.: Michael Weeke

Huestraße 25

44787 Bochum

Tel.: 0234/966-1433, Fax: 0234/966-1448

E-Mail: redaktion.bochum@waz.de

Sport: Michael Eckardt, Ralf Ritter

Tel.: 0234/966-1440

E-Mail: lokalsport.bochum-wat@waz.de

-