Das aktuelle Wetter Bochum 3°C
Gericht muss tödlichen Horrorunfall aufklären
Prozess
Gericht muss tödlichen Horrorunfall aufklären
Bochum.   Bei einem Horrorunfall starb ein Familienvater. Seine Kinder sind gelähmt. Jetzt steht ein 24-Jähriger wegen fahrlässiger Tötung vor Gericht.
Warnstreik trifft auch das Opel-Warenverteilzentrum
Warnstreik
Warnstreik trifft auch das Opel-Warenverteilzentrum
Bochum.   Rund 200 Mitarbeiter legen die Arbeit nieder. „Was wir fordern, ist realistisch und machbar. Das ist hier heute nur der Auftakt“, so der Betriebsrat.
Dachdecker stürzt in Bochum mehrere Meter in die Tiefe
Arbeitsunfall
Dachdecker stürzt in Bochum mehrere Meter in die Tiefe
Bochum.  Ein 32-jähriger Essener ist bei Arbeiten an einem Dach in Bochum von einer Leiter gestürzt. Er wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt.
Betriebskosten-Ärger bei Vonovia – Mietervereine üben Kritik
Immobilien
Betriebskosten-Ärger bei Vonovia – Mietervereine üben Kritik
Dortmund.  Das Mieterforum Ruhr übt Kritik an der Wohnungsgesellschaft Vonovia. Seit Jahren würden Betriebskosten zu Lasten der Mieter falsch abgerechnet.
Unbekannte werfen mit Pflasterstein auf fahrendes Auto
Polizei
Bochum. Zwei junge Männer sollen in Wattenscheid ohne ersichtlichen Grund die Scheibe eines fahrenden Autos eingeworfen haben und seien dann geflüchtet.
Feierstimmung im Schuhhaus Lötte
Unternehmen
Bochum. Eines der ältesten Schuhgeschäfte der Stadt wird in diesen Tagen 125 Jahre alt. Inhaber Frank Beckmann glaubt an die Zukunft des stationären Handels.
Was Sie über Bochum wissen müssen
Stadtinfo Bochum

Auf den Stadtinfoseiten zeigen wir Ihnen die verschiedenen Seiten Bochums und bieten Freizeitservice und Hintergrundinformationen.

Fotos und Videos
Minis erobern sanierten Platz
Bildgalerie
Gerthe
Unter dem Dach der Jahrhunderthalle
Bildgalerie
Industriekultur
Maiabendfest lockt tausende
Bildgalerie
Brauchtum
Vier Polizisten bei Demo verletzt
Bildgalerie
NPD-Aufmarsch
7000 demonstrieren in Bochum
Bildgalerie
Warnstreik
12.000 Demonstranten in Bochum
Bildgalerie
Warnstreik
Serien
Werden Sie Zeitungszusteller bei der FUNKE Mediengruppe
Online-Bewerbung

Hier können Sie sich ein Bild vom Zusteller-Beruf bei der FUNKE Mediengruppe in NRW machen - und sich über unser Kontaktformular direkt bewerben.

Multimedia-Spezial - So ticken die Fußball-Fans im Revier
Fankult.Ruhr
Fußball im Revier - das ist mehr als Sport. Das hat mitunter religiöse Züge, ist für hunderttausende eine Leidenschaft, die sie miteinander verbindet.
Alle Folgen unserer Kiosk-Serie
Serie
2016 ist das „Jahr der Trinkhalle“. Anlass für uns, die schönsten und urigsten Kioske in Bochum vorzustellen. Hier finden Sie alle Folgen der Serie.
Weitere Nachrichten
Botanischer Garten der Ruhr-Uni strahlt in Blütenpracht
Natur
Bochum. Die schönsten Plätze des Gartens wechseln mit der Jahreszeit. Die nicht wärmebedürftigen Pflanzen werden jetzt aus ihrer Winterbleibe gebracht.
Kloster Stiepel hilft Flüchtlingen
Flüchtlingshilfe
Bochum/Stiepel. Zehn Ehrenamtliche aus der Stiepeler Gemeinde unterstützen Menschen aus dem Containerdorf Kemnader Straße und der Gräfin-Imma-Turnhalle
Handy kann tödliche Falle werden – auch bei Fußgängern
Verkehr
Bochum. Wer ein Handy und einen Kopfhörer im Straßenverkehr benutzt, sorgt für Lebensgefahr. Auch als Fußgänger. Dazu gab eine Aufklärungskampagne am Bahnhof.
Investor plant Hotel in Bochumer City-Lage
Stadtentwicklung
Bochum. Ein neues Hotel, ein „markantes Gebäude in hochwertiger Architektur“, soll unweit des Musikforums entstehen. Der Bedarf dafür soll vorhanden sein.
Umfrage
Esso verlangt künftig einen Euro fürs Reifen aufpumpen an der Tankstelle . Würden Sie für Luft zahlen?
 
Museum unter Tage
Museumsarbeit als Herausforderung
Kunst
Die Kunsthistorikern Maria Schulte ist als Kuratorin das Gesicht des neuen Museums unter Tage in Bochum. Studiert hat sie an der Ruhr-Uni.
Künstler eröffnen „Weltsichten“
Kunst
Das neue Museum unter Tage im Bochumer Schlosspark Weitmar zeigt als Dauerausstellung über 300 Beispiele von Landschaft in der Kunst aus sechs...
Museum unter Tage in Bochum feierlich eröffnet
Kunst
Das unterhalb des Schlossparks Weitmar gelegene Museum wurde der Ruhr-Uni übergeben. Festakt mit viel Prominenz am Freitagabend.
Museum unter Tage bietet große Kunst in sieben Metern Tiefe
Museum
Nach einem Jahr Bauzeit steht das Museum unter Tage kurz vor seiner Eröffnung. Entstanden ist ein imposanter, komplett unterirdischer Bau.
Weitere Nachrichten
BLB investiert 330 Millionen Euro an der Ruhr-Uni Bochum
Grundsteinlegung
Bochum. Der Bau sei ein finanzieller Kraftakt, sagt NRW-Wissenschaftsministerin Schulze. Der aber lohne sich.Die Fläche entspricht 500 Einfamilienhäusern.
Maskierte Männer stecken in Bochum ein Auto in Brand
Feuer
Bochum. Zwei Männer sollen in Bochum die Scheibe eines Auto eingeschlagen und dann einen pyrotechnischen Gegenstand in den Wagen geworfen haben.
306 Nazi-Gegner wurden in Bochum in Gewahrsam genommen
Demonstration
Bochum. Nach Ausschreitungen bei Gegenprotesten zur NPD-Demo in Bochum wurden zahlreiche Nazi-Gegner vorübergehend festgesetzt. Vier Polizisten verletzt.
DIGITAL PAKET
Spezial
Das Viktoriaquartier - ein kreatives Viertel mit Potenzial
WAZ-Serie
In den vergangenen Jahren hat sich das Quartier entlang der Viktoriastraße stetig entwickelt. Ausgangspunkt ist ein Entwicklungskonzept von 2008.
Fahrplan live - so fährt die Bahn ab Bochum Hauptbahnhof
Bahnfahrplan
Fährt mein Zug pünktlich, verspätet oder gar nicht? Auf der elektronischen Bahnhofstafel sehen Sie, welche Züge aktuell in Bochum abfahren.
Ihr regionaler Jobmarkt
Gericht & Polizei
Prozess
Bochum. Ein 43-jähriger Familienvater starb, seine Kinder erlitten schwere Verletzungen, unter denen sie bis heute leiden. Jetzt beginnt der Prozess.
Gericht
Bochum. Nach einer brutalen Attacke auf einen wohnungslosen Flaschensammler müssen drei Männer 75 Sozialstunden leisten bzw. 750 Euro bezahlen.
Prozess
Bochum. Weil er ohne Qualifikation als Notarzt gearbeitet hatte, sitzt er in Strafhaft. Nun steht der 34-jährige Bochumer erneut vor Gericht.
Rückblick
Bochum. Bis Ende August kamen noch sieben Verstärkungen hinzu beim VfL Bochum. Wie sich Riemann und Co. schlugen - ein Blick zurück nach vorn.
Heimspiel
Bochum. Vor dem letzten Heimspiel der Saison gegen Braunschweig hat der VfL Bochum einen Rekord bereits sicher: Nie kamen mehr Zuschauer in der 2. Liga.
Wechsel
Bochum. Thomas Reis, U19- und Co-Trainer der Profis beim Zweitligisten VfL Bochum, wechselt zur kommenden Saison zum VfL Wolfsburg als A-Jugend-Trainer.
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Bochum
Aktuelle Tweets
Ryon „Air“ Howard bleibt bei den Bochumer AstroStars
Basketball
Basketball-Zweitligist VfL AstroStars Bochum meldet weitere Vertragsverlängerungen - allen voran die von Ryon Howard.
Hochschule
Axel Schölmerich: Ruhr-Universität ist unheimlich dynamisch
Interview
Bochum. Seit etwas mehr als 200 Tagen ist Axel Schölmerich nun Rektor der RUB. Er fährt weiterhin jeden Tag beschwingt zur Arbeit.
NEUE WR-APP
Kultur in Bochum
Figurentheater verzaubert die Stadt
Kultur-Tipps
Bochum. Festival „Fidena“ eröffnet am Mittwoch mit einem Doppelschlag. Weitere Kultur-Highlights im Mai von spannendem Theater bis zur Piano-Elite.
Buntes Programm in der City
Innenstadt
Am kommenden Samstag, 7. Mai, bieten die Geschäfte auf der „Erlebnismeile am Dreieck“ in der Wattenscheider City ein buntes Open-Air-Programm für Jung...
Viele Bücher, wenig Leser
Bücherbörse
Langendreer. Andrang bei der zweiten Börse in Langendreer ist eher mau. Trotz großer Auswahl.
Erinnerungen an den Zwiebeltrick
Klassentreffen
Linden. Klassentreffen der Volksschule am Röderschacht 60 Jahre nach Einschulung. Rohrstock des Rektors zerbarst, nachdem er mit Zwiebel eingerieben wurde.
Gerther Minis erobern sanierten Platz
Fußball
Gerthe. Anlage „Am Ehrenmal“ der Spielvereinigung (SpVgg) Gerthe wiedereröffnet. Verein wirbt in Kindergärten um Nachwuchskicker.
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
heiter
aktuelle Temperatur:
3°C
Regenwahrscheinlichkeit:
5%
Info
Die mobilen Angebote Ihrer Zeitung
Mobile & Apps

Alle Informationen zu unseren digitalen Produkten für Smartphones und Tablets. Entdecken Sie in unsere Zeitungskiosk- und Plus-Apps sowie eine Reihe...

Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie uns:
Bochum

Lokalredaktion Bochum

Redaktionsleiter: Thomas Schmitt

Huestraße 25

44787 Bochum

Tel.: 0234/966-1433

E-Mail: redaktion.bochum@waz.de

-