Das aktuelle Wetter Bochum 7°C
Neuer Bezirksschützenkönig kommt aus Gerthe
Königsschießen
Neuer Bezirksschützenkönig kommt aus Gerthe
Gerthe.  Auf dem heimischen Schießstand setzt sich Franz Dreßen gegen die Konkurrenz aus dem Umland durch. Birgit Jochheim ist seine Königin. Dreijährige...
Programm fürs Zeltfestival Ruhr am Kemnader See steht
Musik
Programm fürs Zeltfestival Ruhr am Kemnader See steht
Bochum.   Revolverheld, Kraftklub, Anastacia und Farin Urlaub sind die Stars beim Musikfest mit Gastro-Meile. 140 000 Besucher erwartet.
Besucherrekord: Kemnade in Flammen funktioniert
Volksfest
Besucherrekord: Kemnade in Flammen funktioniert
Bochum.   Zehntausende Besucher kamen über Pfingsten. Die See-Sause untermauerte damit ihre Stellung als eines der beliebtesten Volksfeste in Stadt und Region.
Stadt verhängt „Kutten-Verbot“ für Bochum Total
Verfügung
Stadt verhängt „Kutten-Verbot“ für Bochum Total
Bochum.   Die Polizei hat bei der Cranges Kirmes gute Erfahrungen mit so einem Verbot gemacht.
Festbesucher drohte bei „Kemnade in Flammen“ abzustürzen
Rettungseinsatz
Bochum. Ein Besucher des Volksfestes „Kemnade in Flammen“ musste von Feuerwehr und DRK von einem steilen Hang gerettet werden; er drohte abzustürzen.
Fahren, bremsen, fallen – Rentner trainiert Inlineskaten
Inline-Kurs
Bochum-Langendreer. Nach einer Knieoperation musste der ehemalige Sportlehrer Hilmar Orth (71) zunächst kürzer treten. Nun übt er das richtige Fallen und Aufstehen.
Spezial
Das isst der Pott - die WAZ Bochum kocht mit ihren Lesern
Aktion

Im Rahmen der Aktion "Das isst der Pott" sucht die WAZ-Redaktion Bochum zusammen mit ihren Lesern die besten Rezepte des Ruhrgebiets.

Diese Bands kommen zum 30. Bochum-Total-Festival in der City
Innenstadt
Vom 2. bis zum 5. Juli lockt das Innenstadt-Festival Bochum Total hunderttausende Musik-Fans. Rund 80 Bands werden in der Innenstadt erwartet.
Fotos und Videos
Oveney platzt aus allen Nähten
Bildgalerie
Kemnade in Flammen
Klosterfest in Stiepel
Bildgalerie
Fotostrecke
Wattenscheid schafft Klassenerhalt.
Bildgalerie
Regionalliga
Trecker Treffen
Bildgalerie
Eisenbahnmuseum
Am Opel-Werk in Bochum laufen die Abriss-Arbeiten
Bildgalerie
Bagger
In Bochum werden Teile des Ende 2014 endgültig geschlossene Werks von Autobauer Opel abgerissen.
Was Sie über Bochum wissen müssen
Stadtinfo Bochum

Auf den Stadtinfoseiten zeigen wir Ihnen die verschiedenen Seiten Bochums und bieten Freizeitservice und Hintergrundinformationen.

Straßen in Bochum - alle Folgen der Serie
Stadtgeschichte(n)
In der Serie „Bochums Straßen“ stellt die WAZ die Straßen vor, auf denen es Geschichte(n) zu erzählen gibt. Alle bisherigen Folgen finden Sie hier.
Weitere Nachrichten
VfL-Fans machten Ärger in einem Fahrradkorso
Ausschreitungen
Bochum. Vor und nach dem Spiel des VfL gegen Sandhausen gab es Ärger mit Fußballanhängern, die einen Fahrradkorso gebildet hatten. Es gab zwei Verletzte.
Cafe Corba bietet in Bochum vegane und laktosefrei Speisen
Gastronomie
Bochum. Pfingstmontag öffnet es erstmals seine Türen. Auch Fleischesser sind willkommen.
Von Kirchenkunst bis Industrieanstrich
Mittelstandserie
Bochum. Die Mohr-Malerwerkstätten haben sich in 92 Jahren eine breite handwerklicheKompetenz erarbeitet. An vielen Stellen sind ihre Spuren sichtbar.
Kreuze purzeln aus Gebetbüchern heraus
Ausstellung
Bochum. Bochumer Tage für neue Musik beginnen am Montag, 25. Mai, in der Melanchthonkirche. Sehenswerte Ausstellung der Künstlerin Ruth Biersbach.
Umfrage
Die Stadt Bochum will vier stark befahrene Durchgangsstraßen aus Lärmschutz-Gründen in Tempo-30-Zonen umwandeln. Was halten Sie von dem Pilotprojekt?
 
Spezial
Fahrplan live - so fährt die Bahn ab Bochum Hauptbahnhof
Bahnfahrplan
Fährt mein Zug pünktlich, verspätet oder gar nicht? Auf der elektronischen Bahnhofstafel sehen Sie, welche Züge aktuell in Duisburg abfahren.
Der große Überblick - wo und wann Bochum 2015 feiert
Veranstaltungen
Bewährtes bleibt, Neues wie die „BlauPause“ kommt hinzu: Die WAZ gibt einen Überblick, wo und wann in diesem Jahr in Bochum gefeiert wird.
Weitere Nachrichten
Die älteste evangelische Kirche der Innenstadt
Historisch
Bochum. Im Gegensatz zu anderen Gotteshäusern ist die von der lutherischen Gemeinde erbaute evangelische Pauluskirche nicht nach Osten und damit Jerusalem...
Radclub in Bochum kämpft für die Fahrradrevolution
Fahrrad
Bochum. ADFC setzt sich für mehr Radwege ein. Vieles ist erreicht, noch mehr zu erreichen. Clubchef Kuliga sagt: Mentalität der Politik muss geändert werden.
Bewerber Nummer zehn für das OB-Amt in Bochum steht fest
Wahlen
Bochum. Zehn Bewerber werden bei der Wahl des nächsten Oberbürgermeisters im September antreten. Arzt Markus Zarske will vor allem die Finanzen konsolidieren.
Digital-Paket
Spezial
Rau und herzlich - So sind "Menschen im Revier"
Foto-Blog
"Menschen im Revier" heißt unser Foto-Blog: Unsere Begegnungen mit unseren Mitmenschen zeigen wir auf der Seite menschenimrevier.de.
Herbert Grönemeyer: "Bochum ist immer meine Heimat"
Grönemeyer
Herbert Grönemeyer gibt am 19. Juni ein Konzert in Bochum. Gewidmet ist es dem Album „4630 Bochum“. Bochums Ex-Opelaner haben freien Eintritt.
Bochums Stadtgestalter machen sich stark für eine Seilbahn
Politik
Bochums Stadtgestalter wollen den ÖPNV verbessern. Seilbahnen sollen das Bogestra-Angebot ergänzen und Ruhrpark, Uni sowie Kemnader See anfahren.
Gericht & Polizei
Urteil
Bochum. Das Landgericht hat einen 27-Jährigen wegen Diebstählen zu einer Bewährungsstrafe verurteilt. 2013 war er trickreich aus der JVA Bochum ausgebrochen.
Festnahmen
Bochum/Herne/Marl. Zum zweiten Mal binnen zweieinhalb Monaten ist die Polizei mit einer Großrazzia gegen Mitglieder des Rocker-Clubs Gremium MC vorgegangen.
Amtsgericht
Bochum. Herbeiführung einer Sprengstoff-Explosion und Diebstahl in einem besonders schweren Fall - so der Vorwurf gegen drei Männer am Bochumer Amtsgericht.
Kaderplanung
Bochum. Der VfL hält sich die Kaderplanung noch weitgehend offen - wohl auch deshalb, weil die Verantwortlichen auf das ein oder andere Schnäppchen hoffen.
Ausblick
Bochum. Das 0:0 gegen Sandhausen war wie ein Spiegelbild der gesamten VfL-Saison: Es gab ein wenig was zu feiern, aber irgendwie war auch mehr drin.
VfL-Noten
Bochum. Wenn es was zu feiern gab aus Bochumer Sicht nach dem 0:0 gegen Sandhausen, dann, dass der VfL wieder ohne Gegentor ausgekommen war. Die Einzelkritik.
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Bochum
Aktuelle Tweets
Die Nerven haben gehalten bei der SG 09
Regionalliga
Mit einem 2:0-Erfolg gegen den SC Wiedenbrück gelang der SG Wattenscheid 09 der Klassenerhalt. Anschließend regnete es Bier - auch auf Trainer Farat...
Hochschule
Projektmanagerin lebt Bochums neues Selbstvertrauen
Univercity
Bochum. Johanna Hüttner ist bei Bo-Marketing seit zwei Jahren zuständig für Univercity. Sie will dazu beitragen, dass Stadt und Uni schneller zusammenwachsen.
Videos
Kultur in Bochum
Liebesgrüße aus Fernost
Ausstellung
Bochum. Ausstellung „Geishas, Dirnen, Kurtisanen“ auf Haus Kemnade zeigt uralte Holzschnitte aus Japan. Einblicke in eine fremde, ferne Welt.
Becken schützt vor Hochwasser
Bauprojekt
Wattenscheid. Regenrückhalteanlage mit Fassungsvolumen von 70 000 Kubikmetern entsteht im Bereich Altmannshof/Blücherstraße. Fertigstellung Ende dieses Jahres
Herbert Knebel Überraschungsgast beim Künst-Laer-Abend
Stadtteilinitiative
Laer. Kleinkunstabend der Stadtteilinitiative kommt prima an. Es gibt Kabarett, Musik – und Thomas Ackermann schlüpft in die Rolle des Ruhrpott-Nörglers.
Hoher Besuch beim Klosterfest in Stiepel
Klosterfest
Stiepel. Neben Ruhrbischof Franz-Josef Overbeck schaut auch Gründungsprior Beda Zilch bei den Mönchen in Stiepel vorbei. 1100 Besucher trotzen dem Wetter.
Der Niedergang eines Party-Treffs
Gastronomie
Bochum-Mitte. Das Tauffenbach kommt unter den Hammer. Auch die zweite Zwangsversteigerung scheitert.In Zukunft kommt iwohl nur ein Restaurantbetrieb infrage.
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
sonnig
aktuelle Temperatur:
7°C
Regenwahrscheinlichkeit:
5%
Info
WR Doppelpack
Mobile & Apps

Die DIGITALE WR und samstags zusätzlich die gedruckte Ausgabe bequem am Frühstückstisch lesen.

Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie uns:
Kontakt

Lokalredaktion Bochum

Redaktionsleiter: Thomas Schmitt

Huestraße 25

44787 Bochum

Tel.: 0234/966-1433

E-Mail: redaktion.bochum@waz.de

-