Das aktuelle Wetter Bochum 17°C
Neues Röntgengerät im St. Josef-Hospital für kranke Kinder
Medizin
Neues Röntgengerät im St. Josef-Hospital für kranke Kinder
Bochum.  Stiftung Kinderzentrum Ruhrgebiet sammelte mit der Aktion „Sternenweg“ 300.000 Euro für Neuanschaffung. Gerät ermöglicht Bilder in hoher Auflösung und erleichtert Diagnose von Lungenerkrankungen in frühem Stadium. Vor allem Kinder profitieren von modernster Technik.
Facebook-Gruppe räumt Parks und Grünanlagen in Bochum auf
Sturmschäden
Facebook-Gruppe räumt Parks und Grünanlagen in Bochum auf
Bochum.  Mehr als 20 Bürger treffen sich im Internet mit einem Ziel: Sie wollen die Stadt von Sturmschäden befreien. Trotz Sperre arbeiten sie in Parks und Grünanlagen. Am Samstag, 12. Juli, informiert die Aktionsgruppe in der Innenstadt über ihre Arbeit und wirbt um Mithelfer.
Chinesischer Garten kurz vor Wiedereröffnung
Ruhr-Universität
Chinesischer Garten kurz vor Wiedereröffnung
Bochum.  Die Schönheitsreparaturen im Kleinod der Ruhr-Universität stehen vor dem Abschluss. Am 19. Juli soll der Garten zugänglich sein. Stadtwerke unterstützen die Renovierung. Gesamtkosten: 60.000 Euro
Katzenhaie finden im Bochumer Tierpark ein neues Zuhause
Tierart
Katzenhaie finden im Bochumer Tierpark ein neues Zuhause
Bochum.  Eine neue Tierart hat in den "Nordseewelten" des Bochumer Tierparks eine neues Zuhause gefunden: Seit Neuestem können Zoo-Besucher dort Katzenhaie beobachten. Die noch jungen Tiere kommen aus dem Aquarium Wilhelmshaven. Katzenhaie werden rund 80 Zentimeter lang und leben als Einzelgänger.
Sturmschäden - Bochumer Dachdecker haben noch viel zu tun
Unwetter
Bochum. Bochums Dachdeckerfirmen arbeiten seit Wochen die Sturmschäden ab und benötigen dafür noch etwa zwei bis drei Monate. Innungs-Obermeister Raimund Weinand bittet um Geduld. Die Bedingungen für eine schnelle Beseitigung der Schäden sind schlecht. Auf Dauer droht den Betrieben der Nachwuchs auszugehen.
Brandstiftung - Ermittlung nach Brand in Bochumer Imbissbude
Polizei
Bochum. Nach dem Brand einer Imbissbude in Bochum in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch geht die Polizei von versuchter Brandstiftung aus. Die Ermittler fanden mehr als zehn Propangasflasche. Nur, weil das Feuer von selber erloschen ist, ist nichts Schlimmeres passiert.
Spezial
Bochums Straßen
WAZ-Serie
„Bochums Straßen“ heißt eine 52-teilige Serie der WAZ Bochum. Alle Serienteile verlinken wir nach und nach auf unserer interaktiven Übersichtskarte. Dort können Sie in Ruhe die Artikel durchlesen, indem Sie die roten Punkte mit der Maus ansteuern und anklicken.
Schlagfertig, rau, herzlich - So sind "Menschen im Revier"
Foto-Blog
"Menschen im Revier" heißt unser neues Foto-Blog: Weil Menschen neugierig machen, gucken wir ein bisschen genauer hin, als man das üblicherweise bei Fremden tut, und fragen nach – im Vorbeigehen auf der Straße, im Park, im Geschäft. Unsere Begegnungen zeigen wir auf der Seite menschenimrevier.de .
Fotos zeigen Bochum, wie es früher war
Bildgalerie
Fotos
Historische Fotos zeigen, wie Bochum sich im Laufe der Jahre verändert hat. Eine Zeitreise in Bildern.
Fotos und Videos
Fußball-Ferienschule
Bildgalerie
WAZ Aktion
Wahrzeichen Exzenterhaus
Bildgalerie
Leserführung
Autokorso in Bochum
Bildgalerie
Fussball-WM
Kemnader Straße hat den Höhepunkt der Stadt
Bildgalerie
Straßenserie
Finale mit Mark Forster
Bildgalerie
Bochum Total
Was Sie über Bochum wissen müssen
Stadtinfo Bochum

Auf den Stadtinfoseiten für Bochum zeigen wir Ihnen die verschiedenen Seiten Bochums, bieten Freizeitservice, Hintergrundinformationen und gebündelte Berichterstattung zu Aspekten rund um Bochum.

Weitere Nachrichten
Exzenterhaus ist das neue Bochumer Wahrzeichen
Exzenterhaus
Bochum. Bei „WAZ öffnet Pforten“ bekommen 13 Leser eine exklusive Führung ins Innere des hochmodernen Exzenterhauses. Ein Einblick, de „Normalbürgern“ sonst aufgrund der hohen Sicherheitsstandards verwehrt bleibt.
Sehenswerte Bühnenkunst
Theater
Bochum. Zweite Folge: Das Ensemble im Blickpunkt. Tolle Momente und neue Gesichter. Die WAZ blickt in einer vierteiligen Serie auf die Saison im Schauspielhaus zurück.
VfL-Trainer Neururer glaubt an den WM-Titel
Fußball-WM
Bochum. VfL-Trainer Peter Neururer hat nach dem 7:1-Triumph der Deutschen gegen die Brasilianer jetzt nicht mehr nur eine Hoffnung, dass der Titel gewonnen wird. „Jetzt habe ich den Glauben.“ Das Spiel sei „unglaublich“ gewesen.
Bei Verstößen gegen die Umweltzone gibt’s eine Schonfrist
Feinstaubplakette
Bochum. Bei Verstößen gegen die neue Regelung zur Umweltzone gibt es eine kleine Schonfrist. Wer mit gelber Plakette in den Bereich fährt, wird vorerst noch nicht mit 80 Euro Bußgeld belegt. Erst muss die komplette Umbeschilderung gewährleistet sein..
Umfrage
Mittlerweile sind einige Tage verstrichen nach dem schweren Sturm an Pfingstmontag. Trauen Sie sich wieder in nicht mehr gesperrte Wälder und Parks oder auf die geöffneten Friedhöfe.

Mittlerweile sind einige Tage verstrichen nach dem schweren Sturm an Pfingstmontag. Trauen Sie sich wieder in nicht mehr gesperrte Wälder und Parks oder auf die geöffneten Friedhöfe.

 
Spezial
Serie "Armes Bochum"
Themenwoche
40.000 Kinder, Frauen und Männer leben in Bochum an oder unterhalb der Armutsgrenze. Redakteur Jürgen Stahl hat Menschen besucht, die ihr Dasein auf der Schattenseite der Wohlstandsgesellschaft fristen. In der Serie „Armes Bochum“ beleuchtet er Schicksale, die oft im Dunkeln bleiben.
Bilderquiz Bochum
Rätsel
Historische Ansichten aus Bochum - Probieren Sie, die Bilderpaare mit möglichst wenigen Versuchen aufzudecken. Viel Spaß!
Die Opel-Krise
Wirtschaft
Neuigkeiten und Hintergründe zur Entwicklung beim Autohersteller Opel.
Welche Strecke laufen Sie am liebsten?
Joggen
In unserer Serie geht es um unterschiedliche Laufstrecken durch Bochum. Denn immer dieselben Wege zu laufen, wird irgendwann langweilig. Wer einen guten Tipp hat, kann sich melden. Wir laufen dann mit und stellen ihre persönliche Laufrunde vor.
Das sind die zehn höchsten Häuser von Bochum
Bochums Top Ten
Von den Studentenwohnheimen nahe der Uni bis zum Funkturm in Grumme: Bochum verfügt über eine Reihe großer Gebäude. Doch was sind die höchsten Häuser zwischen Hofstede und Stiepel? Unsere Übersicht über Bochums Top Ten hält selbst für ausgewiesene Bochum-Kenner einige Überraschungen parat.
100 Dinge, die Sie über die Stadt Bochum wissen sollten
NRW
Bergbaumuseum, Grönemeyer, Starlight Express. Alles solides, akzeptables Bochum-Wissen. Wer ein wahrer Kenner sein will, kann sich bei unserer Sammlung reichlich Fakten anlesen. DerWesten stellt Städte in NRW vor - heute ist Bochum dran.
Die Hochschulen in Bochum
WAZ-Serie
Ob Gesundheitswissenschaften oder Geotechnik, ob Maschinenbau oder Geisteswissenschaften: Die Hochschullandschaft in Bochum ist vielfältig und bietet viele Wahlmöglichkeiten. Die WAZ hat die Hochschulen in Bochum in den Blickpunkt einer Serie gestellt.
Weitere Nachrichten
Nach dem 7:1 stört der Regen nicht
Ferien-Fußballschule
Bochum. Seit Montag und bis Freitag läuft beim SV Langendreer in Zusammenarbeit mit der WAZ wieder die Fußball-Ferienschule. Nach dem 7:1 der deutschen Nationalmannschaft gegen Brasilien störte auch Dauerregen die Kinder nicht.
Ein Gratis-Brötchen pro Tor - Bäcker Büsch in der Bredouille
Werbe-Aktion
Kamp-Lintfort. Sieben Tore für Deutschland: Für die Bäckerei Büsch aus dem Rheinland wird das wohl teuer. Filialen der Kette erleben einen großen Andrang auf ihre Werbeaktion. "Mit einem 7:1 ist nicht zu kalkulieren", wirbt der Geschäftsführer um Verständnis. Wenn die Vorräte aus sind, soll es Gutscheine geben.
Neue Bochumer Sozialamtsleiterin hat kostspielige Ziele
Sozialamt
Bochum. Ute Bogucki hat am 1. Juni 2014 die Leitung des Amtes für Soziales und Wohnen übernommen. Die Bochumerin war selbst einmal hilfebedürftig und weiß daher genau, was sie erreichen will. Bochum soll sechs neue Flüchtlingsheime bekommen, und die Seniorenarbeit soll neu gestaltet werden. Millionenkosten.
Angehörige ärgern sich über lange Friedhofs-Sperre in Bochum
Sturmschäden
Bochum. Wegen starker Schäden, die Sturmtief "Ela" auch in Bochum hinterließ, ist der Hauptfriedhof seit einigen Wochen aus Sicherheitsgründen gesperrt. Dagegen gibt es nun Protest: „Das ist ein Skandal!“ schreibt ein Bürger. Er beklagt, dass seit vier Wochen kein Gedenken am Grab möglich sei.
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Lokales Bochum
Spezial
Wander-Tipp - Bergbau im Bochumer Süden
Freizeit
Im Rheinland und in Westfalen gibt es viele mittelalterliche Burgen. Auf Wanderungen lassen sich nicht nur die alten Herrenhäuser, sondern auch die historischen Stadtkerne und Landschaften rundherum erkunden. Ein Tourtipp rund um den Bergbau im Bochumer Süden.
Pilgern von Herne nach Bochum-Harpen - der lange Weg
Pilgern im Ruhrgebiet
Die christlichen Kirchen gehören zu den ältesten Institutionen Europas. Mit dem Buch "Pilgern im Pott" können Sie die Vielfalt der evangelischen Kirchen in der Region entdecken. Eine alternative Pilgerroute von Herne nach Bochum-Harpen.
Radtour - Bochums Stadtteile und Witten-Heven
Radtourtipp
Viele schöne Fahrrad- und Freizeitwege im Ruhrgebiet sind nicht ausgeschildert. Aber sie führen meist durchs Grüne – und erstaunlicherweise oft mitten durch die Städte. Ein Tourtipp von Bochum-Dahlhausen über Linden, Weitmar, Wiemelhausen und Querenburg bis Witten-Heven.
Wander-Tipp - Von Witten bis Stiepel
Freizeit
Im Rheinland und in Westfalen gibt es viele mittelalterliche Burgen. Auf Wanderungen lassen sich nicht nur alte Herrenhäuser, sondern auch historische Stadtkerne und Landschaften rundherum erkunden. Ein Tourtipp von Witten bis Stiepel.
Pilgerweg von Bochum-Harpen nach Dortmund Innenstadt
Pilgern im Ruhrgebiet
Die christlichen Kirchen gehören zu den ältesten Institutionen Europas. Mit dem Buch "Pilgern im Pott" können Sie die Vielfalt der evangelischen Kirchen in der Region entdecken. Eine Pilgerroute von Bochum-Harpen zur St. Marienkirche in der Dortmunder Innenstadt.
Herne und Bochum per Rad entdecken
Freizeit
Viele schöne Fahrrad- und Freizeitwege sind nicht ausgeschildert. Aber sie führen meist durchs Grüne – und erstaunlicherweise oft mitten durch die Städte: ein Radtourtipp durch Herne und Bochum.
Gericht & Polizei
Bochumer Polizeibehörde leidet unter demografischem Wandel
Personalrückgang
Bochum. Die Bochumer Polizei wird bis zum Jahr 2020 rund zehn Prozent ihrer Mitarbeiter verlieren. Das vermutet die Behördenleitung. Hintergrund ist der demografische Wandel: Bis 2020 werden rund 300 Polizisten aus Altersgründen aus dem Dienst ausscheiden. Die Belastung der verbleibenden Beamten steigt.
Polizei
Bochum. Ein 90-jähriger Mann hat in Bochum einen Trickbetrüger ausgetrickst. Nachdem er die kriminelle Absicht des Täters erkannt hatte, stieg er trotzdem in das Cabriolet des unbekanntes Mannes ein, um es als Taxi zu benutzen.
Tierquälerei
Bochum. Die Bochumer Polizei musste am Samstagabend einen kleinen Hund aus einem überhitzten Auto retten. Der Halter oder die Halterin hatte das jaulende Tier dort einfach zurückgelassen. Die Polizei ließ das Auto öffnen, um den Hund mitzunehmen. Es gab eine Strafanzeige.
Beim VfL Bochum geht’s um die Plätze - Auch für Selim Gündüz
Vorbereitung
Bochum. Trainer Peter Neururer hat ihn in den ersten Trainingstagen schon ausgemacht, den Kampf um die Stammplätze beim VfL Bochum. Daran beteiligt ist neben den Neuzugängen auch ein Quasi-Neuer: Selim Gündüz, dem zuletzt großes Verletzungspech, aber auch der Hang zum Eigensinn im Weg stand.
Testspiel-Absagen
Bochum. Der VfL Bochum hat Pech mit seinen Testspielgegenern in der Vorbereitung. Fiel das für Mittwochabend angesetzte Spiel beim Gladbecker Oberligisten SV Zweckel ins Wasser, so muss auch für die holländischen Klubs Zwolle und Twente Enschede aus Gründen der Sicherheit nach Alternativen gesucht werden.
Testspiel-Absage
Gladbeck. Das für Mittwoch, 9. Juli, geplante Testspiel zwischen dem SV Zweckel und Zweitligist VfL Bochum fällt aus. Nach den ergiebigen Regenfällen wurde der Rasenplatz im Wittringer Stadion gesperrt.
Facebook
Anzeige
Spritpreismonitor
Aktuelle Tweets
U23 des VfL erklimmt die Schanze
Fußball
Nicht nur in Bochum ist Land unter, auch im U23-Trainingslager in Willingen hat es in den vergangenen Tagen in Strömen geregnet. Der Test gegen den SC Willingen wurde abgesagt, dennoch hat Thomas Reis einen positiven ersten Eindruck gewonnen.
Hochschule
Millionen-Spritze für Unis in Bochum, Aachen und Münster
Hochschulen
Düsseldorf. Das Land NRW vergibt 167 Millionen Euro an drei Universitäten. Auch die Ruhr-Universität in Bochum profitiert von der Geldspritze. 48 Millionen Euro fließen in die medizinische Forschung. Derweil wurde auf dem Campus in Bielefeld ein 130-Millionen-Euro-Gebäude eingeweiht.
Ihr lokales Branchenbuch

Hier finden Sie alle Unternehmen, Organisationen und Vereine aus Bochum und Umgebung.

» Zum Bochumer Branchenbuch

Kultur in Bochum
Rauminstallation „Mendy“ macht Energie sinnlich erfahrbar
Kunst
Bochum. Der Kölner Künstler Lucas Buschfeld, Stipendiat des Visit-Programms der RWE Stiftung 2014, gestaltet die aktuelle Ausstellung in der Kunstkirche Christ König (K.I.C.K.). Zu sehen ist eine raumgreifende, sinnliche Installation zum Thema Energie.
Altstars gestalten Aufgalopp
Benefiz-Turnier
Wattenscheid. Vorhang auf für die Altstars der SG Wattenscheid 09 heißt es am heutigen Abend auf der Platzanlage an der Dickebankstraße. Denn erstmals startet das traditionelle „Benefiz-Turnier“ des Vereins „Wattenscheider für Wattenscheid“ bereits am Freitag, zur Premiere spielen die ehemaligen Lohrheidekicker...
Feiernd aufeinander zugehen
Sommerfest
Werne. Das tradutionelle Sommerfest am Übergangsheim Krachtstraße in Werne bietet Flüchtlingen und Anwohnern Gelegenheit, sich auszutauschen und Kontakte zu knüpfen. Die Kleinen toben sich derweil bei der Spieleolympiade aus
Ruhrpottboot des LDKC steuert auf Erfolgskurs
Drachenboot
Linden-Dahlhauser Kanu-Club klagt zwar über Verletzungen bei den „Gemeinsamen Deutschen Meisterschaften“ in Schwerin, freut sich am Ende aber dennoch über ein weiteres erfolgreiches Sportwochenende mit zahlreichen starken Platzierungen
Ratz-Fatz überwältigt die Spanier
Aufführungen
Mitte. Zirkustheater der Goethe-Schule tourte durch Dörfer und überraschtesein Publikum mit einem Programm in spanischer Sprache
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
Nebel
aktuelle Temperatur:
17°C
Regenwahrscheinlichkeit:
50%
Service
Die mobilen Angebote Ihrer Zeitung
Mobile & Apps

Alle Informationen zu unseren digitalen Produkten für Smartphones und Tablets. Entdecken Sie in unsere Zeitungskiosk- und Plus-Apps sowie eine Reihe von Service-Angeboten für Ihr Smartphone. Außerdem finden Sie hier alle Informationen zu unserem Mobilfunktarif "wir mobil".

Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie uns:
kontaktformular

Lokalredaktion Bochum

Redaktionsleiter: Thomas Schmitt, Stv.: Michael Weeke

Huestraße 25

44787 Bochum

Tel.: 0234/966-1433, Fax: 0234/966-1448

E-Mail: redaktion.bochum@waz.de

Sport: Michael Eckardt, Ralf Ritter

Tel.: 0234/966-1440

E-Mail: lokalsport.bochum-wat@waz.de

-