Das aktuelle Wetter Bochum 20°C
Feuerwehr löscht Küchenbrand in Bochum
Brandeinsatz
Feuerwehr löscht Küchenbrand in Bochum
Bochum.   Nach einem schweren Küchenbrand ist eine Wohnung in Wiemelhausen unbewohnbar. Drei Hausbewohner mussten nachher ärztlich untersucht werden, brauchten aber nicht ins Krankenhaus. Die Feuerwehr war mit 22 Kräften im Einsatz.
Rechte Studentenverbindungen werben in Bochum um Nachwuchs
Burschenschaften
Rechte Studentenverbindungen werben in Bochum um Nachwuchs
Bochum.   Seit Gründung der Ruhr-Uni haben sich in Bochum eine Handvoll Studentenverbindungen angesiedelt. Sie gelten als rechtskonservativ, der Burschen-Dachverband diskutiert seit Jahren das Für und Wider eines „Arier-Nachweises“. Was bewegt junge Männer dazu, einer Burschenschaft beizutreten?
Klinikum leistet per Zufall Pionierarbeit für MS-Medikament
Medizin
Klinikum leistet per Zufall Pionierarbeit für MS-Medikament
Bochum.  Das Klinikum Bochum hat die Pionierarbeit für ein Medikament gegen Multiple Sklerose (MS) geleistet, das allein in den USA eine Milliarde Jahresumsatz erzielt. Die Entwicklung geschah per Zufall: Ursprünglich sollte das Präparat nur gegen Schuppenflechte helfen.
Friedhöfe in Bochum zeigen bis heute schwere Schäden
Sturmschäden
Friedhöfe in Bochum zeigen bis heute schwere Schäden
Bochum.   Nach dem Pfingststurm ist der Friedhof in Riemke zwar wieder geöffnet, aber erstens sind dort jetzt sehr viele Platanen gefällt worden, und außerdem sind auch einige Gräber beschädigt. Eventuell haben Angehörige einen Anspruch auf Erstattung - falls die Schäden bei Aufräumarbeiten passiert sein...
Thyssen Krupp baut neuen Standort in Bochum auf
Arbeitsplätze
Bochum. Im Zug des Konzernumbaus baut Thyssen Krupp in Bochum einen neuen Dienstleistungsstandort auf. 250 Mitarbeiter werden sich dort mit Lohnbuchhaltung und Immobilienverwaltung beschäftigen. Der Umzug soll bereits im Herbst beginnen. Den genauen Standort will das Unternehmen bald bekannt geben.
Bochumer Piratin Pieper soll Landtags-Vizepräsidentin werden
Politik
Bochum. Als Parlamentarische Geschäftsführerin trug sie schon besondere Verantwortung für die Politik der Piraten in Nordrhein-Westfalen. Nun soll Monika Pieper sogar Vizepräsidentin des NRW-Landtags werden. Dafür jedenfalls sprach sich die Mehrheit der Piraten-Fraktion aus.
Spezial
Alle Infos zum Zeltfestival Ruhr 2014 am Kemnader See
Unterhaltung

17 Tage Erlebniswelt verspricht das Zeltfestival Ruhr am Kemnader See. Bis zum 7. September 2014 verwandelt sich das Areal im Städtedreieck Bochum, Witten, Hattingen zum siebten Mal in eine riesige weiße Zeltstadt. Alle Infos und Fotostrecken zum Festival finden Sie auf unserer Spezialseite.

Fotos und Videos
Bendzko singt Grönemeyer-Songs
Bildgalerie
Zeltfestival Ruhr
Die schönsten Urlaubsbilder
Bildgalerie
Aktion
Fans tanzen mit Parov Stelar Band
Bildgalerie
Zeltfestival Ruhr
Dr.-C.-Otto-Straße
Bildgalerie
Straßenserie
Bochums Straßen
WAZ-Serie
„Bochums Straßen“ heißt eine 52-teilige Serie der WAZ Bochum. Alle Serienteile verlinken wir nach und nach auf unserer interaktiven Übersichtskarte. Dort können Sie in Ruhe die Artikel durchlesen, indem Sie die roten Punkte mit der Maus ansteuern und anklicken.
„WAZ öffnet Pforten“ in Bochum - hier finden Sie alle Folgen
Aktion
Im Rahmen der Aktion „WAZ öffnet Pforten“ lässt die Redaktion ihre Leser hinter die Kulissen blicken. Ob intime Einblicke in den Polizeigewahrsam mit seinen 17 Zellen im Präsidium oder hinter die Werkstore von Thyssen-Krupp und Outokumpu. Alle Folgen von „WAZ öffnet Pforten“ haben wir gebündelt.
Was Sie über Bochum wissen müssen
Stadtinfo Bochum

Auf den Stadtinfoseiten für Bochum zeigen wir Ihnen die verschiedenen Seiten Bochums, bieten Freizeitservice, Hintergrundinformationen und gebündelte Berichterstattung zu Aspekten rund um Bochum.

Weitere Nachrichten
Inner Wheel Club hat eine neue Präsidentin
Ehrenamt
Bochum. Elfriede Lore Zeyen führt für ein Jahr den Inner Wheel Club Bochum-Hellweg. Freundschaft, Hilfsbereitschaft und internationale Verständigung bilden das Fundament, auf dem Inner Wheel aufbaut. Zurzeit zählt der Hellweg-Club 53 Mitglieder.
Hitzige Debatte über Abriss zweier Uni-Gebäude in Bochum
Ruhr-Uni-Sanierung
Bochum. Rund 120 Menschen kamen am Montagabend zu einer Info-Veranstaltung in die Ruhr-Universität. Mit Beginn des nächsten Jahres sollen zwei marode Gebäude der Ruhr-Universität nahezu komplett abgerissen werden. Die Anwohner fürchten eine enorme Belastung durch Lärm und Schadstoffen.
Viel Gebläse in der Bochumer Innenstadt
Musik
Bochum. Die Bochumer Blechbläsertage finden vom 30. August bis 7. September zum zehnten Mal statt. Wer mitspielen möchte, sollte eine Voraussetzung erfüllen: Gute Vorkenntnisse auf einem Blechblasinstrument sind unbedingt nötig.
Autofahrer nach schwerem Ausraster in Bochum vor Gericht
Strafprozess
Bochum. Nach einem schweren Ausraster im Straßenverkehr steht ein 39-jähriger Autofahrer vor dem Schöffengericht. Er soll einen anderen Autofahrer, der ihn angehupt hatte, bespuckt , beleidigt und dann sogar umgefahren haben. Im Grunde ist er geständig, macht aber eine erhebliche Einschränkung.
Umfrage
Die Bochumer Narren müssen in der kommenden Session wohl auf das 2010 etablierte Dreigestirn verzichten. Es gibt keine Kandidaten für das Markenzeichen des Karnevals in der Stadt. Was halten Sie davon?

Die Bochumer Narren müssen in der kommenden Session wohl auf das 2010 etablierte Dreigestirn verzichten. Es gibt keine Kandidaten für das Markenzeichen des Karnevals in der Stadt. Was halten Sie davon?

 
Spezial
Vor 30 Jahren kam Grönemeyers „4630“ in die Plattenläden
WAZ-Themenwoche
Zeitzeugen erinnern sich an die Zeit vor 30 Jahren, als Herbert Grönemeyers „4630 Bochum“ in die Plattenläden kam. Bei ALRO in der Bochumer City stand die Langrille im Schaufenster und war ein echter Verkaufschlager. Erst wachsen musste die Liebe ausgerechnet zu dieser Platte bei DJ Mike Litt.
30 Jahre danach - Faktencheck zur Stadthymne „Bochum 1984“
Themenwoche
Der Faktencheck: Wie steht es nach 30 Jahren um die in Herbert Grönemeyers Stadthymne „Bochum“ gemachten Aussagen über unsere Stadt? Erste Erkenntnis: Erstaunlich vieles in der „Blume im Revier“ ist immer noch aktuell. Und selbst der VfL macht wieder seine Gegner nass.
700 fünfte Strophen für Grönemeyers „Bochum“ - eine Auswahl
Aktion
Die Resonanz ist überwältigend. 561 Grönemeyer- und Bochum-Fans haben mitgemacht und einen Vorschlag für eine fünfte Strophe von Herbies Stadthymne eingereicht. Aus 700 Beiträgen haben wir 33 für eine erste Vorauswahl genommen. Die Entscheidung war nicht leicht. Die Güte vieler Werke ist exzellent.
Mit „4630 Bochum“ wurde Grönemeyer vor 30 Jahren ein Großer
WAZ-Themenwoche
Vor 30 Jahren begründete die Langspielplatte „4630 Bochum“ die Karriere von Herbert Grönemeyer. Anlass für die WAZ, in einer Themenwoche über die Kult-LP und die Stadthymne „Bochum“ zu berichten. In der ersten Folge lesen Sie, wie in Grönemeyers Karriere alles begann.
Warum Herbert Grönemeyer sein Bochum immer noch innig liebt
Interview
Herbert Grönemeyer spricht im Interview über seine Anfänge als Sänger, das Album „4630 Bochum“, das vor genau 30 Jahren erschien, und das erste große Konzert in der Zeche. Sein Lied „Bochum“ versteht der populäre Sänger als „Liebeserklärung an die Stadt und ihre Menschen“.
Grönemeyers Stadthymne wird auch nach 30 Jahren zelebriert
Themenwoche
Vor 30 Jahren erschien Grönemeyers „4630 Bochum“. Der Eröffnungssong des Albums ist längst die inoffizielle Stadthyme. Ob im Stadion, in Clubs und Diskotheken oder daheim im Partykeller: „Bochum“ wird in Bochum zelebriert.
Weitere Nachrichten
Saisonstart in Bochum mit antiker Tragödie
Prinz-Regent-Theater
Bochum. Mit John van Düffels Adaption der antiken Tragödie „Orest“ wird die neue Spielzeit im Prinz Regent Theater am 17. September eröffnet. Es ist die letzte Saison der langjährigen Theaterchefin Sibylle Broll-Pape, die im Sommer 2015 als Intendantin ans E.T.A.-Hoffmann-Theater nach Bamberg wechseln wird.
Tote Hühner und toter Fuchs unter A 43 in Bochum entsorgt
Ermittlungen
Bochum. In Bochum sind am Dienstagvormittag sieben tote Hühner und ein toter Fuchs „entsorgt“ worden. Eine Passantin entdeckte die Tiere vor Glascontainern unterhalb der A 43. Den Vögeln fehlte der Kopf. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz und der Jagdwilderei.
VfL Bochum-Fans fallen nach dem 1:1 über Union-Anhänger her
Randale
Bochum. Nach dem Spiel des VfL Bochum gab es Randale in der Innenstadt. Unbekannte Anhänger des VfL haben sich vermummt und wollten einen Gästefan ausrauben. Obwohl der 29-Jährige bereits am Boden lag, wurde er von den Schlägern getreten. In einem ähnlichen Fall ist bereits sogar Anklage erhoben worden.
Mann (20) nach Diskobesuch verprügelt und ausgeraubt
Ermittlungen
Bochum. Ein 20-jähriger Mann ist nach dem Besuch einer Disko in Bochum offenbar zusammengeschlagen und ausgeraubt worden. Sanitäter behandelten den Bochumer am Hauptbahnhof, wo er mit schweren Verletzungen gefunden wurde. Der Polizei erklärte der Mann, sich an nichts mehr erinnern zu können.
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Lokales Bochum
Spezial
Welche Strecke laufen Sie am liebsten?
Joggen
In unserer Serie geht es um unterschiedliche Laufstrecken durch Bochum. Denn immer dieselben Wege zu laufen, wird irgendwann langweilig. Wer einen guten Tipp hat, kann sich melden. Wir laufen dann mit und stellen ihre persönliche Laufrunde vor.
Schlagfertig, rau, herzlich - So sind "Menschen im Revier"
Foto-Blog
"Menschen im Revier" heißt unser neues Foto-Blog: Weil Menschen neugierig machen, gucken wir ein bisschen genauer hin, als man das üblicherweise bei Fremden tut, und fragen nach – im Vorbeigehen auf der Straße, im Park, im Geschäft. Unsere Begegnungen zeigen wir auf der Seite menschenimrevier.de .
Herne und Bochum per Rad entdecken
Freizeit
Viele schöne Fahrrad- und Freizeitwege sind nicht ausgeschildert. Aber sie führen meist durchs Grüne – und erstaunlicherweise oft mitten durch die Städte: ein Radtourtipp durch Herne und Bochum.
Wander-Tipp - Bergbau im Bochumer Süden
Freizeit
Im Rheinland und in Westfalen gibt es viele mittelalterliche Burgen. Auf Wanderungen lassen sich nicht nur die alten Herrenhäuser, sondern auch die historischen Stadtkerne und Landschaften rundherum erkunden. Ein Tourtipp rund um den Bergbau im Bochumer Süden.
Wander-Tipp - Von Witten bis Stiepel
Freizeit
Im Rheinland und in Westfalen gibt es viele mittelalterliche Burgen. Auf Wanderungen lassen sich nicht nur alte Herrenhäuser, sondern auch historische Stadtkerne und Landschaften rundherum erkunden. Ein Tourtipp von Witten bis Stiepel.
Radtour - Bochums Stadtteile und Witten-Heven
Radtourtipp
Viele schöne Fahrrad- und Freizeitwege im Ruhrgebiet sind nicht ausgeschildert. Aber sie führen meist durchs Grüne – und erstaunlicherweise oft mitten durch die Städte. Ein Tourtipp von Bochum-Dahlhausen über Linden, Weitmar, Wiemelhausen und Querenburg bis Witten-Heven.
Das sind die zehn höchsten Häuser von Bochum
Bochums Top Ten
Von den Studentenwohnheimen nahe der Uni bis zum Funkturm in Grumme: Bochum verfügt über eine Reihe großer Gebäude. Doch was sind die höchsten Häuser zwischen Hofstede und Stiepel? Unsere Übersicht über Bochums Top Ten hält selbst für ausgewiesene Bochum-Kenner einige Überraschungen parat.
Die Hochschulen in Bochum
WAZ-Serie
Ob Gesundheitswissenschaften oder Geotechnik, ob Maschinenbau oder Geisteswissenschaften: Die Hochschullandschaft in Bochum ist vielfältig und bietet viele Wahlmöglichkeiten. Die WAZ hat die Hochschulen in Bochum in den Blickpunkt einer Serie gestellt.
Gericht & Polizei
Kellerbrände in der Bochumer Hustadt wurden wohl gelegt
Feuerwehr-Einsatz
Bochum. Nach drei Kellerbränden in der Bochumer Hustadt am vergangenen Wochenende sucht die Polizei Zeugen. Es liege der Verdacht nahe, dass die Feuer gelegt worden sind. Entzündet hatte sich jeweils im Keller abgelagerter Hausrat. In der Hochhaus-Siedlung wurde glücklicherweise niemand verletzt.
Schulstart
Bochum. Eltern von Grundschülern parken vor Schulen immer wieder im Halteverbot und sorgen für Chaos auf der Fahrbahn. Zum Schulstart der Erstklässler appelliert der Polizeibeamte Guido Jabusch, die Autos beim Aussteigen der Kinder nur an sicheren Stellen abzustellen.
Brand
Bochum. Bei einem Brand im Bermuda-Dreieck musste die Feuerwehr am Donnerstagmorgen eine Mieterin retten. Das Feuer war im dritten Stock des Wohnhauses ausgebrochen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte schlugen bereits Flammen aus der Wohnung. Die Brandursache ist noch unklar.
Der VfL Bochum leiht Leverkusens Malcolm Cacutalua aus
Neuzugang
Bochum. Der 19-Jährige Malcolm Cacutalua soll bereits am Donnerstag beim VfL Bochum mittrainieren, nachdem er sich in Fürth nicht durchsetzen konnte. Der U-20-Nationalspieler kann sowohl innen als auch rechts verteidigen - und ist damit so etwas wie der Eins-zu-Eins-Ersatz für Lukas Klostermann.
VfL Bochum
Bochum. Ausgerechnet der Ex-Berliner Simon Terodde hat dem VfL Bochum einen Punkt gesichert. Gegen die starken Gäste von Union Berlin holte der Zweitligist im Topspiel am Montagabend ein 1:1. Brandy hatte Union in Führung gebracht, Terodde glich aus.
Stimmen
Bochum. "Ein dreckiges Spiel" sah Bochums Innenverteidiger Jan Simunek beim 1:1 seines VfL gegen Union Berlin. Allerdings, so die einhellige Meinung bei den Bochumern, war es eine Partie, mit deren Ergebnis man zufrieden sein kann. VfL-Kapitän Andreas Luthe hatte sogar noch ein generelles Lob übrig.
Facebook
Anzeige
Spritpreismonitor
Aktuelle Tweets
Metzelder und Schaffrath laufen mit in Bochum
Laufen
Viel Prominenz wird erwartet beim Stadtwerke-Halbmarathon durch die Bochumer City am 7. September. Denn die Staffeln laufen für den guten Zweck, und da machen unter anderem Christoph Metzelder und Michaela Schaffrath mit. RTL ist live dabei.
Hochschule
Studie fragt angehende Lehrer: Beruf oder Berufung?
Deutschlehrer
Bochum. Der Germanist und Literaturwissenschaftler der Ruhr-Universität Prof. Dr. Ralph können hat eine Studie über Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer vorgelegt. 109 Studienbeginner wurden anonym befragt. Die Ergebnisse machen nachdenklich.
Ihr lokales Branchenbuch

Hier finden Sie alle Unternehmen, Organisationen und Vereine aus Bochum und Umgebung.

» Zum Bochumer Branchenbuch

Kultur in Bochum
Bochumer Akkordeonorchester feiert Jubiläum
Musik
Bochum. Das Akkordeonorchester Bochum, einst an der Musikschule zusammengestellt, besteht seit 40 Jahren. Am Samstag 30. August gibt es ein großes Festkonzert mit anspruchsvollem Programm im Saal Spitz Stiepel. Das Repertoire reicht von Rossinis „Diebischer Elster“ bis zu „Fluch der Karibik“.
Per Schuss zur Königswürde
ASV 1788 Westenfeld
Wattenscheid. Der Alte Schützenverein 1788 Westenfeld sucht einen neuen Regenten: Denn mit dem Königsschießen am kommenden Samstag, 30. August, endet die Amtszeit des bisherigen Kaisers Günter Sendt. Die Schützen treffen sich dazu ab 11 Uhr am Schützenhäuschen Passweg. Das Schießen auf den Vogel für...
Seelsorge barfuß – Bistum Essen seit 46 Jahren auf Texel
Touristenseelsorge
Essen. Seit 46 Jahren baut das Bistum Essen auf der Urlaubsinsel Texel seinen Wohnwagen auf – und bietet dort eine etwas andere Kirche zum Anfassen an. Nicht wenige machen sich im Sommer Sonntagmorgens früh im Ruhrgebiet auf den Weg, um die ungewöhnlichen Gottesdienste zu erleben.
Das Haus der treuen Seelen
Nachbarschaft
Wiemelhausen. Vor 50 Jahren wurde das Mehrfamilienhaus an der Luxemburger Straße errichtet. Drei Parteien wohnen vom ersten Tag an untereinander – und vor allem miteinander
Neues Leben in der „Alten Post“
Stadtteiltreff
Goldhamme. Goldhamme hat seit dieser Woche einen neuen Stadtteiltreff. Besucher können hier mit eigenen Ideen zur Programmgestaltung beitragen. Die Ifak als Mieter koordiniert und leitet. 200 000 Euro Kosten
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
heiter
aktuelle Temperatur:
20°C
Regenwahrscheinlichkeit:
5%
Service
Die mobilen Angebote Ihrer Zeitung
Mobile & Apps

Alle Informationen zu unseren digitalen Produkten für Smartphones und Tablets. Entdecken Sie in unsere Zeitungskiosk- und Plus-Apps sowie eine Reihe von Service-Angeboten für Ihr Smartphone. Außerdem finden Sie hier alle Informationen zu unserem Mobilfunktarif "wir mobil".

Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie uns:
kontaktformular

Lokalredaktion Bochum

Redaktionsleiter: Thomas Schmitt, Stv.: Michael Weeke

Huestraße 25

44787 Bochum

Tel.: 0234/966-1433, Fax: 0234/966-1448

E-Mail: redaktion.bochum@waz.de

Sport: Michael Eckardt, Ralf Ritter

Tel.: 0234/966-1440

E-Mail: lokalsport.bochum-wat@waz.de

-