Das aktuelle Wetter Bochum 5°C
Unter Volldampf: Erstes Steampunk-Festival in Bochum
Szene
Unter Volldampf: Erstes Steampunk-Festival in Bochum
Bochum.   Das Experiment ist gelungen. Rund 2500 Anhänger dieser neuen Bewegung trafen sich erstmals im Westpark und im Historischen Jahrmarkt.
Immer mehr flüchten nach Unfällen in Bochum
Straßenverkehr
Immer mehr flüchten nach Unfällen in Bochum
Bochum.   Die Anzahl der Unfallfluchten ist deutlich gestiegen. Sechsmal passiert diese Straftat pro Tag in Bochum. Die Polizei berichtet von massiven Fällen.
CDU-Spitze schlägt Klaus Franz als Kandidaten vor
Oberbürgermeister-Wahl
CDU-Spitze schlägt Klaus Franz als Kandidaten vor
Bochum.   Mitglieder müssen noch der Nominierung zustimmen. 62-Jähriger gilt als erfahrener Kommunalpolitiker.
Mäh-Roboter und Wärmepumpen liegen voll im Trend
Bau-Messe
Mäh-Roboter und Wärmepumpen liegen voll im Trend
Bochum.   Rasenmäher-Roboter und Wärmepumpen liegen voll im Trend. Das zeigte sich auf der Messe „Ruhr-Bau“ im Ruhr-Kongress.
Beim Maiabendfest flaggt Bochum im April wieder blau-weiß
Brauchtum
Bochum. Beim Maiabendfest steht Bochum im April wieder ganz im Zeichen von blau-weiß. Die Mai-Eiche stiftet in diesem Jahr die Knappschaft Bahn See.
Eins sprudelte ein Brunnen am Schwanenmarkt
Bochum historisch
Bochum. Jeder leidenschaftliche Bochumer kennt den „Schwanenmarkt“, und das, obwohl es diesen genau genommen gar nicht mehr gibt.
Spezial
Herbert Grönemeyer: "Bochum ist immer meine Heimat"
Grönemeyer
Herbert Grönemeyer gibt am 19. Juni ein Konzert in Bochum. Gewidmet ist es dem Album „4630 Bochum“. Bochums Ex-Opelaner haben freien Eintritt.
Fotos und Videos
Hengst „Karlchen" hilft Mussa
Bildgalerie
Fotostrecke
"Bindfaden-Siedlung"
Bildgalerie
Serie Straßen in Bochum
Kohlenstraße - Industrie und Wohnen
Bildgalerie
Straßenserie
Die fünfte Jahreszeit in Bochum
Bildgalerie
Karneval
Historischer Jahrmarkt
Bildgalerie
Jahrhunderthalle
Was Sie über Bochum wissen müssen
Stadtinfo Bochum

Auf den Stadtinfoseiten zeigen wir Ihnen die verschiedenen Seiten Bochums und bieten Freizeitservice und Hintergrundinformationen.

Straßen in Bochum - alle Folgen der Serie
Stadtgeschichte(n)
In der Serie „Bochums Straßen“ stellt die WAZ die Straßen vor, auf denen es Geschichte(n) zu erzählen gibt. Alle bisherigen Folgen finden Sie hier.
Der große Überblick - wo und wann Bochum 2015 feiert
Veranstaltungen
Bewährtes bleibt, Neues wie die „BlauPause“ kommt hinzu: Die WAZ gibt einen Überblick, wo und wann in diesem Jahr in Bochum gefeiert wird.
Weitere Nachrichten
Dem Handwerk in Bochum gehen die Flächen aus
Gewerbeflächen
Bochum. Mit Fördermitteln aufbereitete Areale bleiben Handwerksbetrieben oft verwehrt. „Das ist ein Problem“, sagt Kreishandwerksmeister Phillips.
Die Grippewelle macht auch vor Bochum nicht halt
Grippe
Erkältungen und die Grippe machen Bürgern zu schaffen. Die Arzt praxen sind doppelt so voll wie letztes Jahr. Städtische Schulen bleiben aber offen.
WAZ-Gewinner genießen Festessen im Strätlingshof
Menue Karussell
Bochum. Die WAZ verlost ein „Menue Karussel“-Festessen im Strätlingshof inklusive Limousinen-Service. Aufgetischt wird am Samstag, 7. März.
WAZ-Leser helfen bei Neupflanzungen nach Sturm „Ela“
Leser-Aktion
Bochum. Die Stadt profitiert von der Aktion „WAZ pflanzt Bäume“. 18.000 Euro fließen als Spende von WAZ-Lesern nach Bochum. Die Stadt kauft davon 20 Bäume.
Umfrage
Die Partei

Die Partei "Die Stadtgestalter" hat sich überlegt, dass eine Seilbahn unter anderem die Bochumer Innenstadt mit dem Einkaufszentrum Ruhrpark verbinden könnte. Was halten Sie davon?

 
Spezial
Aufgeschlagenes Buch soll Stadt Bochum neues Image geben
Neues Logo
Bochumer Gruppe von neun Marketing-Büros macht das Rennen. Erste Kampagne mit neuem Logo soll rund eine Millionen Euro kosten.
Der neue Imagefilm der Stadt Bochum
Video
Video
Die Stadt Bochum will sich als Marke neu positionieren und zu neuen Ufern aufbrechen - zu sehen ist das in einem Image-Film.
Weitere Nachrichten
Grönemeyer gibt ein Zusatzkonzert im Bochumer Stadion
30 Jahre „Bochum“
Bochum. Herbert Grönemeyer gibt am Samstag, 20. Juni, ein zweites Jubiläumskonzert im Bochumer Stadion. Karten sind ab dem 4. März bei der WAZ erhältlich.
Beklemmender Theaterabend in der Rottstraße 5
Bühne
Bochum. Off-Bühne zeigt eindringliche Inszenierung von Martin McDonaghs „Der Kissenmann“.
Drei Verletzte nach Unfällen in Bochum-Weitmar
Verkehrsunfälle
Bochum. Auf der Hattinger Straße ist es am Donnerstagabend zu zwei folgenschweren Verkehrsunfällen gekommen. Es gab drei Verletzte.
Digitale WR
Spezial
Rau und herzlich - So sind "Menschen im Revier"
Foto-Blog
"Menschen im Revier" heißt unser Foto-Blog: Unsere Begegnungen mit unseren Mitmenschen zeigen wir auf der Seite menschenimrevier.de.
Bochums Stadtgestalter machen sich stark für eine Seilbahn
Politik
Bochums Stadtgestalter wollen den ÖPNV verbessern. Seilbahnen sollen das Bogestra-Angebot ergänzen und Ruhrpark, Uni sowie Kemnader See anfahren.
Gericht & Polizei
Wendemanöver
Bochum. Mit schwersten Verletzungen ist ein 70-Jähriger nach einem Unfall in Bochum ins Krankenhaus gebracht worden. Der Mann wurde im Auto eingeklemmt.
Auseinandersetzung
Bochum/Essen. Ende eines Streits um eine Zigarette: Ein Raucher soll einen Nichtraucher am Bochumer Hauptbahnhof aus dem Zug gestoßen haben.
Fahrscheinkontrolle
Bochum. Zwei alkoholisierte Männer haben am Bochumer Hauptbahnhof auf einen am Boden liegenden Kontrolleur eingetreten. Der Mann kam ins Krankenhaus.
Analyse
Bochum. Gegen den FSV Frankfurt verspielt Zweitligist VfL Bochum schon wieder einen Zweitore-Vorsprung und steckt damit weiter in der Ergebniskrise.
Spielbericht
Bochum. Der VfL spielte lange Zeit sehenswerten Offensivfußball, führte hochverdient - und verschenkte doch noch zwei Punkte im Heimspiel gegen Frankfurt.
Stimmen
Bochum. Die Spieler des VfL Bochum waren fassungslos, dass sie die Partie gegen Frankfurt noch aus der Hand gegeben haben. Die Stimmen zum Spiel.
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Bochum
Aktuelle Tweets
Viel Lob für engagierte Rumpftruppe
Basketball
Am Ende eines bravourösen Auftritts gab es viel Lob von allen Seiten, aber die Punkte mussten die dezimierten AstroStars in Leipzig lassen - nach...
Hochschule
50 Vorträge begleiten das Jubiläum der Ruhr-Universität
RUB50
Bochum. Reihe beginnt am Mittwoch mit dem Wirtschaftsweisen Christoph M. Schmidt. Zum Auftakt wird im Blue Square der Raum der Uni-Stiftung eingeweiht.
Branchenbuch

Hier finden Sie alle Unternehmen, Organisationen und Vereine aus Bochum und Umgebung.

» Zum Bochumer Branchenbuch

Kultur in Bochum
Sehenswerter Jahresauftakt im Museum Bochum
Kunst
Bochum. Farbklang des Lebens: Die neue Ausstellung „Leben? oder Theater?“ erinnert an die fast vergessene jüdische Künstlerin Charlotte Salomon (1917-1943).
Feuerwehr löscht Küchenbrand
An der Querstraße
Wattenscheid. Zum Küchenbrand rückte die Feuerwehr gestern Vormittag um 10.51 Uhr an die Querstraße aus.
Kreative Ideen füllen Regale
Geschäftsidee
Beate Beckmann hat sich mit ihrem Laden „Los Regalos“ vergrößert. Hier präsentieren Kunsthandwerker in Regalen ihre Arbeiten
Beauty-Tag für Frauenhaus-Bewohnerinnen
Friseurin
Friseurmeisterin Leman Alp hat für einen Tag ihren Salon geschlossen, um Frauen aus dem Frauenhaus zu frisieren und zu schminken.
Gemeinden schließen sich zusammen
Kirchen
Hamme und Hordel werden ab Juni zum neuen Bezirk in der evangelischen Kirchengemeinde. Hordeler fürchten um ihre Gebäude
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
Regen
aktuelle Temperatur:
5°C
Regenwahrscheinlichkeit:
30%
Service
Die mobilen Angebote Ihrer Zeitung
Mobile & Apps

Alle Informationen zu unseren digitalen Produkten für Smartphones und Tablets. Entdecken Sie in unsere Zeitungskiosk- und Plus-Apps sowie eine Reihe...

Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie uns:
Kontakt

Lokalredaktion Bochum

Redaktionsleiter: Thomas Schmitt

Huestraße 25

44787 Bochum

Tel.: 0234/966-1433

E-Mail: redaktion.bochum@waz.de

-