Veröffentlicht inPanorama

Regen, Blumen, Trüffel. Heino & Co.

Regen, Blumen, Trüffel. Heino & Co.

Hemer. 

Die 53-Jährige genießt die Atmosphäre, freut sich über die um sie herumtanzenden Menschen, die eines alle gemeinsam haben: Die Liebe zu Volksliedern und Schlagern. Den 10 000 Besuchern wurde am Sonntag auf der LGS ein Aufgebot geboten, das es so wohl nicht wieder geben wird: Es sind Musikgrößen wie Heino, Michelle, Andrea Jürgens, Chris Roberts, Lena Valaitis, Tony Marshall, Johnny Logan oder auch Stefanie Hertel, die die Herzen der Besucher berühren. Alte Erinnerungen werden bei vielen wach, gerne erinnert man sich an die Jugendzeit, an die ersten durchtanzten Nächte, an die erste große Liebe.

Ganz klar: Der WDR 4-Blumensonntag ist mehr etwas für die ältere Generation, und die ist glücklich, so einen tollen Tag zu erleben. Aus Nah und Fern kommen die Fans in die Felsenmeerstadt, und Hemers Bürgermeister Michael Esken blickt in viele freudige Gesichter. „Die Menschen sind zufrieden und genießen den Tag!“

Zwei dieser glücklichen Menschen sind Frank und Martina Burbach aus Herdecke. Sie tragen hawaiianischen Blumenschmuck um den Hals, und unter dem Regenschirm sieht es vielleicht ein bisschen merkwürdig aus, aber es passt zum Anlass eines Blumensonntags. „Wir stimmen uns hier in Hemer auf das WDR-Festival der Liebe ein“, sagt Frank Burbach und hakt seine Frau ein. Beide harren gestern den ganzen Tag auf der Landesgartenschau aus. Für den 45-Jährigen heißt der Star des Tages ganz klar Michelle. Und die ebenso hübsche wie charmante Sängerin freut sich, in Hemer aufzutreten: „Der Regen macht uns doch nichts, wir machen es uns jetzt ein bisschen gemütlich“, sagt Michelle und lässt musikalisch wie immer nicht nur Männerherzen höher schlagen. Ihre Hits wie „Phönix aus dem Grund“ und „Wer Liebe lebt“ begeistern die Massen.

Die Hemeraner haben es gut; sie fahren zwischendurch nach Hause und wechseln Schuhe und Socken, um dann wieder halbwegs trocken weiterzufeiern. Als Rüdiger Wolff von „Sommerzeit“ singt, stimmt das Bild nicht ganz, aber man kann sich den Sommer zumindest vorstellen. Als dann endlich die Sonne zwischen den Wolken hervorlugt, gibt es auch italienische Rhythmen: „Destivo“ begeistert mit Coverhits: „Sempre Sempre“ tönt es weit über das Gelände.

Im Radio Café Flora ist ein weiterer großer Treffpunkt für die Schlager- und ­Volksmusikgemeinde. Dort stehen die Stars Rede und Antwort im Studio; unzählbare Fotos mit kleinen Kameras werden gemacht. Heino & Co schreiben Autogramme, haben für ihre Fans nette Worte.

Und Heino ist es auch, der für den Höhepunkt des WDR- Blumengartens sorgt. 1200 Lieder hat er geschrieben, er steht für die deutsche Kultur und lebt sie auch auf der ­Bühne aus. „Für Hemer halte ich meine schönsten Hits bereit“, verspricht er im ­Radio-Café, ehe er – ganz Profi – auf der großen Bühne tausende Fans mühelos um den Finger wickelt. „Die schwarze Barbara“, „Karambo, Karacho, ein Whisky“ oder auch „Blau blüht der Enzian“ – Heino ist gerne nach Hemer gekommen und hat sogar die berühmten „Felsenmeer-Trüffel“ probiert: Sein Urteil: „Großartig!“