Veröffentlicht inPanorama

Lehrer verprügelt Schüler – und die Menschen spenden ihm Geld

Lehrer verprügelt Schüler – und die Menschen spenden ihm Geld

Klassenzimmer.jpg
Foto: dpa

Maywood. 

In einer Schule in Kalifornien (USA) hat ein Lehrer einen Schüler verprügelt – und dann Spenden bekommen.

In einem Video, das ABC News veröffentlichte, ist zu sehen, wie ein Streit zwischen dem Lehrer und dem Teenager entsteht, weil dieser sich weigert, die Schuluniform zu tragen. Während des Streits beschimpfte der Schüler seinen Lehrer Marston Riley zunächst rassistisch, bevor er ihn mit einem Basketball bewarf.

USA: Lehrer wegen Kindesmisshandlung angezeigt

Dem Musiklehrer platzte daraufhin der Kragen, er ging auf den 14-Jährigen los und verprügelt ihn. Anwesende trennten die beiden Streithähne im Anschluss voneinander.

Riley wurde festgenommen und wegen Kindesmisshandlung angeklagt. Auch aus dem Schuldienst wird er wohl entlassen werden. Die Kaution, um aus der Haft freizukommen, wurde auf 50.000 Euro festgesetzt.

Ex-Kollegin sammelt Spenden für Kaution

Leisten konnte sich Riley das nur, weil seine ehemalige Kollegin Cecilia Diaz Jimenez auf der Crowdfunding-Webiste Gofundme Geld für den 64-Jährigen sammelte. Mit großem Erfolg: Mehr als 176.000 Euro spendeten die Menschen bereits.

Einige der Schüler aus der Klasse behaupten nun sogar, dass der Zwischenfall geplant und der Streit vom 14-Jährigen absichtlich provoziert worden sei.

————————————

• Mehr Themen:

Stewardess hilft Passagier auf sehr ungewöhnliche Weise und wird zur Heldin

ARD-Zuschauer stinksauer auf Dieter Nuhr nach ziemlich deplatziertem Spruch: „Extrem geschmacklos“ – jetzt entschuldigt sich die ARD

„Wir schaffen das“: Herbert Grönemeyer nennt Satz von Angela Merke „Parole aus dem Osten“

Dieses bekannte Martinslied hat unglaublich viele Strophen – aber niemand kennt sie

————————————

War alles geplant?

„Alles war geplant“, sagte zum Beispiel eine Schülerin dem Sender Fox40. Sie erzählte weiter: „Es gab dort Schüler, die ihre Handys bereithielten, um den Vorfall aufzuzeichnen. Ich glaube nicht, dass es völlig fair ist, dass sie Riley die Schuld geben, da ich persönlich weiß, dass er ein guter Kerl ist.“

Ihre Klassenkameradin bestätigte das dem Sender ABC. Sie erklärte: „Wenn er dich aus der Klasse haben will, sagt er das wirklich auf höfliche Weise.“ Sie sei von den Angriffen des Schülers schockiert gewesen, weil Riley eigentlich ein sehr ruhiger Lehrer sei, der jeden respektiere.

Schülerin: „Auch Fehler des Schülers“

Zwar ist das Mädchen der Meinung, dass es nicht richtig gewesen sei, den Schüler zu schlagen und dass der Lehrer seine Emotionen nicht im Griff gehabt habe.

Aber sie sagt auch: „Ich glaube, es ist auch ein Fehler des Schülers gewesen.“ (cs)