Das aktuelle Wetter NRW 11°C
Leichtathletik

Selbstvertrauen getankt

17.01.2010 | 16:05 Uhr

Dortmund. Mit guten Platzierungen kehrten die Leichtathleten der LG Schwerte von den Westfälischen Hallenmeisterschaften der Männer und Frauen sowie der Jugend B aus Dortmund zurück.

Die Frauenstaffel der LG mit Jenny Lüggerm Tabea Grulke, Marleen Lohse und Neele Holzhausen (v.li.) sicherte sich den fünften Platz.

Dabei belegte die junge 4x200m Staffel der weiblichen Jugend B - drei Athletinnen starten im ersten Jahr in der Jugendklasse, Louisa Sobottka ist sogar noch für die Schülerklasse A startberechtigt - in 1:50,95 min. einen beachtlichen vierten Platz und verpasste nur um drei Hundertstel den dritten Rang sowie um eine halbe Sekunde die Vizemeisterschaft. Laura Brockhaus brachte die Schwerterinnen in ihrem Zeitendlauf als Startläuferin in Front und ihre Vereinskolleginnen Chantal Brockhaus, Sobottka sowie Patricia Schiprowski gaben diese Führung bis ins Ziel nicht mehr ab. Ein besonderes Lob von Trainer Peter Matzerath erhielt Schlussläuferin Schiprowski, die sich ein packendes Duell mit der Gegnerin aus Olfen-Lüdinghausen lieferte, sie aber mit einer bravourösen kämpferischen Leistung in Schach hielt. "Jetzt weiß Patricia, wie Leichtathletik geht", so Trainer Matzerath.

Die Frauen der LG Schwerte kamen in der gleichen Disziplin in 1:48,12 min. auf den fünften Platz. Die Startläuferin Neele Holzhausen wechselte zwar nach einem couragierten Rennen als Erste auf Marleen Lohse, die aber, wie auch Tabea Grulke und Jenny Lügger, die Mannschaft der StG Kirchlinde, Schalke 04, Breckerfeld nicht halten konnte. Dennoch eine ordentliche Leistung des jungen Quartetts, bei dem bis auf Grulke alle anderen Damen noch in der Jugendklasse A starten dürfen.

Einzige Einzelstarterin war Leonie Schulte, die über 400m in guten 60,27 sek. den sechsten Platz bei den Frauen belegte. "Ich konnte in der Vergangenheit und vor allem in den letzten zwei Wochen aufgrund der vielen Klausuren an der Uni nur sehr eingeschränkt trainieren und bin daher mit meiner Zeit und vor allem der Platzierung zufrieden", so Schulte.

Die 4x200m Staffel der Männer lief in der Besetzung Matthias Sommer, Tobias Haschke (beide noch Jugend A), Sebastian Reith und Julius Wulff in einem kuriosen Lauf in 1:38,62 min. auf den siebten Platz. Während sich vorne die Favoriten des TV Wattenscheid und des TV Gladbeck ein sehr hartes Rennen lieferten, dass mit dem Sturz des dritten Läufers der Wattenscheider und einem überlaufenen dritten Wechsel der Gladbecker endete, überquerten die Ruhrstädter als lachender Dritter unter dem Beifall der Zuschauer als Sieger die Ziellinie.

Trainer Peter Matzerath sprach von einem rundum gelungenen Wettkampf. "Alle Athleten sind mit einer Urkunde nach Hause gefahren, dies ist für so einen "kleinen Verein" schon ein Erfolg. Wir konnten Selbstvertrauen tanken und sicherlich genügend Motivation für die kommenden Trainingseinheiten mitnehmen."

Bettina Koster

Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/2396650/create

Aktuelle Fotos und Videos
Zwei Titel kosten einen Zahn
Bildgalerie
Fotostrecke
Ursachenforschung beim VfL Schwerte
Video
Fußball-Westfalenliga
Ursachenforschung beim VfL Schwerte
Video
Fußball-Westfalenliga
Langscheid locker
Video
Video
Aus dem Ressort
Hennen II steigt in die A-Liga auf
Fußball-Kreisliga B
Vier Matchbälle hatte der SC Hennen II, der bislang ungeschlagen durch die Kreisliga B marschierte. Er brauchte nur einen: Beim VfR Lasbeck gewann er mit 4:3 (2:1) und startete anschließend seine Party.
Geisecke siegt 4:2 auf dem Brasberg
Fußball-Bezirksliga
Der Abstieg fiel dem Geisecker SV am Montag leicht. Der Abstieg vom Brasberg wohl bemerkt, auf dem er zuvor 4:2 gewonnen hatte. Dabei spielten zwei A-Jugendliche eine Hauptrolle.