Das aktuelle Wetter NRW 14°C
Handball-Kreisliga

HVE mit mühelosem Pflichtsieg

25.01.2010 | 00:20 Uhr

Schwerte. Einen erfolgreichen Start in die Rückrunde konnte die HVE Villigst-Ergste mit einem ungefährdeten Sieg gegen den TV Arnsberg II hinlegen.

die HVE Villigst-Ergste mit einem ungefährdeten Sieg gegen den TV Arnsberg II hinlegen.

Zweifacher Torschütze beim Pflichtsieg über Arnsberg: Fabian Kramp (l.). Foto: Ralph Bodemer

Von Beginn an standen die Arnsberger einer motivierten, aggressiven HVE-Abwehr gegenüber und fanden kein effektives Mittel, um diese Defensive auszuhebeln. Stattdessen fielen bei den Gästen schon im Spielaufbau vermehrt Unsicherheiten beim Passspiel auf, die bis Spielschluss nie ganz abgestellt werden konnten. Die Arnsberger Fehler bestraften die heimischen Handballer frühzeitig mit einfachen Toren über Tempogegenstöße. Und auch aus dem aufgebauten Spiel nutzte die HVE ihre Chancen. - ob über Außen oder über Kreisläufer Tim Meininghaus, der sich auch gegen eine sehr defensiv eingestellte Arnsberger Abwehr insgesamt vier Mal erfolgreich durchsetzen konnte. Somit war schon nach 20 Minuten beim Stande von 12:5 eine Vorentscheidung gefallen. Den Sieben-Tore-Vorsprung gab die HVE nicht mehr aus der Hand.

Zu diesem Zeitpunkt begannen die Ruhrstädter, ihre komfortable Führung zu verwalten. Die Abwehr arbeitete nachlässiger und ließ den Arnsberger Rückraum oftmals ungehindert zum Wurf kommen. Allein der Arnsberger Halblinke Patrick Paulick kam somit im Verlauf des Spiels auf zwölf Tore.

Dies kritisierte auch Trainer Frank Kaup, der feststellte. „Die Konzentration hat nur für die ersten 30 Minuten ausgereicht.“ Danach kamen allerdings auch Akteure zum Einsatz, die zuletzt wenig Spielpraxis sammeln konnten. Dies kann die unkonsequente Abwehrleistung in einer wenig spektakulären zweiten Halbzeit jedoch nur teilweise entschuldigen. Gleichwohl war es für Kaup eine leichte Steigerung gegenüber den vergangenen Spielen.

HVE Villigst-Ergste -

TV Arnsberg 2 33:26 (17:10)

HVE: Bornemann, Wilp, Rückels (4), Ständker (7/2), Huewel (2/1), Said Husien (2), Rosigkeit (1), Radix (7/3), Minichshofer (1), Kramp (2), Thymian, Wecke (3), Meininghaus (4).

 Spielfilm: 4:2 (8.), 12:5 (20.), 15:8 (27.), 21:15 (42.).

Das nächste Spiel: VfK Iserlohn 2 - HVE (30.1.10, 17:30 Uhr).

Tobias Naumann



Kommentare
Aus dem Ressort
Wundertüte für Hennen II - die Kreisliga-Vorschau
Fußball: Kreisligen
Gegner Borussia Dröschede ist für den SC Hennen II nur schwer einzuschätzen, da Spieler aus der ersten Mannschaft aushelfen könnten. Die Holzpfosten empfangen das Topteam Grün-Weiß Menden. Der TuS Holzen-Sommerberg hat mit Lethmathe einen "dicken Brocken" vor der Brust. Wandhofen muss unbedingt...
SC Hennen will siegen und oben dran bleiben
Fußball: Landesliga 3
Der SC Hennen steht in der Landeslia 3 vor einer lösbaren Aufgabe: Das Team von Peter Habermann ist beim Tabellenvorletzten Obersprockhövel zu Gast. Habermann warnt aber vor Überheblichkeit: "In der Liga kann jeder jeden schlagen." Ein Sieg wäre wichtig, denn in der dichtgestaffelten Tabelle liegen...
Heimspieltag für Schwerter und Hennener Damen
Volleyball
Heimspieltag für die Volleyball-Damen: Sowohl die ersten beiden Mannschaften des VV Schwerte als auch der SC Hennen treten am Sonntagnachmittag in den eigenen vier Wänden an. Lediglich für die VV-Herren steht eine Resie nach Herne auf dem Plan.
El Hamdi kehrt Schwerter TS den Rücken
Basketball
Dass die Schwerter Basketballer, in deren Reihen es einige Fußballfans gibt, am Samstagabend den Bundesliga-Hit zwischen Bayern und dem BVB verpassen, ist nicht der einzige Negativaspekt vor dem Auswärtsspiel in Kaiserau. Viel gravierender aus STS-Sicht ist der Abgang eines wichtigen Spielers.
Hohe Hürde für die A-Junioren des VfL
Jugendfußball
Der Anfahrtsweg ist nicht allzu lang für die Schwerter A-Junioren, die sportliche Hürde dafür umso höher: Beim Tabellenzweiten und selbst ernannten Aufstiegsfavoriten Hombrucher SV wäre ein Punktgewinn für die Schützlinge von Trainer Fabian Kampmann eine faustdicke Überraschung.
Umfrage
Dortmund in der Krise - Kann der BVB seine Saisonziele noch erreichen?

Dortmund in der Krise - Kann der BVB seine Saisonziele noch erreichen?

 
Fotos und Videos
27.10.2014: Das Schwerter Sportwochenende in Bildern
Bildgalerie
Fotostrecke
Wie der Kunstrasen in Holzen entsteht
Bildgalerie
Fotostrecke
20.10.2014: Das Schwerter Sportwochenende in Bildern
Bildgalerie
Fotostrecke
13.10.2014: Das Schwerter Sportwochenende in Bildern
Bildgalerie
Fotostrecke