Das aktuelle Wetter NRW 21°C
Lünen

Lüner Fußball trauert um Dieter Zorc

16.10.2007 | 17:32 Uhr

Lünen. Lünens wohl bekann-tester Fußballer ist tot. Nach langer Krankheit ist gestern Dieter Zorc in in seinem Urlaubsort Cartagena in Spanien gestorben - einen Tag vor seinem 68. Geburtstag. ...

... Der Vater des ehemaligen BVB-Spielers und heutigen Sportdirektors Michael Zorc, hat mit der Amateur-Nationalmannschaft fast die gesamte Welt bereist. In seiner Glanzzeit spielte der Ex-Profi, der seine Laufbahn beim TuS Eving-Lindenhorst begann, viele Jahre für den Lüner SV (damals noch Regionalligist), trainierte später erfolgreich die Rot-Weißen und zuvor auch den BV Brambauer. Weitere Trainerstationen waren u. a. Marl, Waltrop, Recklinghausen und Schwerte. Beim VfL Bochum schnupperte Zorc in der Saison 1971/72 Bundesligaluft, bestritt 21 Spiele für die Ruhrstädter. Für die DFB-Amateurmannschaft absolvierte der Alt-Internationale in der Zeit von 1966 bis 1971 32 Länderspiele, 30 davon als Akteur des Lüner SV. In Lünen arbeitete er als Mitarbeiter beim Sportamt. Ende der 80er Jahren zog er sich aus dem Fußball-Trainergeschäft zurück und widmete sich dem Tennissport.


Kommentare
Aus dem Ressort
Abstiegskampf für den SuS in Scharnhorst / Westfalia vor Wochen der Wahrheit
Fußball-Bezirksliga 8
Der SuS Oberaden steht vor einem entscheidenden Spiel im Abstiegskampf. Am Ostermontag geht's für den Tabellenzwölften zum Kellerkind Alemannia Scharnhorst. Wegweisende Partien warten auch auf Westfalia Wethmar.
Preußen wollen Wiedergutmachung - Alle Spiele auf einen Blick
Fußball Kreisliga
Die heimischen Fußball Kreisligisten schnüren am Ostermontag die Fußballschuhe. Der SV Preußen Lünen ist nach der Derby-Niederlage gegen den VfB auf Wiedergutmachung aus. Alle Infos zu Form, Gegner und Personal der Lüner Teams gibt es hier in der Übersicht.
Hampel über den BVB: ''Sie wehren sich mit Händen und Füßen''
Fußball-Westfalenliga 2
Die Ergebnisse stimmen nicht mehr. Zwei Zähler aus den vergangenen sechs Spielen sind eine magere Ausbeute für den ehemaligen LSV-Coach Christian Hampel und seinen FC Iserlohn. Am Ostermontag will Hampel die Wende einleiten ausgerechnet gegen den BV Brambauer-Lünen. Im Interview spricht der...
Wohl kein Gnadenrecht für Gahmener A-Junior
Sperre für ein Jahr
Diese Strafe hat es in sich: Enes Koc darf ein Jahr lang kein Fußball spielen. Der A-Junior der SG Gahmen wurde von der Dortmunder Kreisjugendspruchkammer bis zum 31. März 2015 gesperrt. Von einer "Bedrohung des Schiedsrichters" und einer "groben Unsportlichkeit" ist in der Urteilsbegründung die...
Cappenbergs Sebastian Albers beendet Laufbahn
Chronische Knieschmerzen
Mit Schmerzen in den Knien muss Sebastian Albers schon seit Jahren zurecht kommen. Jetzt aber soll Schluss sein: Cappenbergs Kapitän wird seine Laufbahn beenden.
Umfrage
BVB und FCB im Finale - Wer holt in Berlin den Pokal?

BVB und FCB im Finale - Wer holt in Berlin den Pokal?

 
Fotos und Videos
Fußball-Westfalenliga: BV Brambauer-Lünen gegen Langscheid/Enkhausen
Bildgalerie
Fotostrecke
Fußball-Westfalenliga: BV Brambauer-Lünen gegen SW Wattenscheid
Bildgalerie
Fotostrecke
Volti-Tag beim RV Altlünen
Bildgalerie
Fotostrecke
Fußball-Landesliga: Lüner SV - TuS Stockum
Bildgalerie
Fotostrecke