Das aktuelle Wetter NRW 23°C
Lünen

Lüner Fußball trauert um Dieter Zorc

16.10.2007 | 17:32 Uhr

Lünen. Lünens wohl bekann-tester Fußballer ist tot. Nach langer Krankheit ist gestern Dieter Zorc in in seinem Urlaubsort Cartagena in Spanien gestorben - einen Tag vor seinem 68. Geburtstag. ...

... Der Vater des ehemaligen BVB-Spielers und heutigen Sportdirektors Michael Zorc, hat mit der Amateur-Nationalmannschaft fast die gesamte Welt bereist. In seiner Glanzzeit spielte der Ex-Profi, der seine Laufbahn beim TuS Eving-Lindenhorst begann, viele Jahre für den Lüner SV (damals noch Regionalligist), trainierte später erfolgreich die Rot-Weißen und zuvor auch den BV Brambauer. Weitere Trainerstationen waren u. a. Marl, Waltrop, Recklinghausen und Schwerte. Beim VfL Bochum schnupperte Zorc in der Saison 1971/72 Bundesligaluft, bestritt 21 Spiele für die Ruhrstädter. Für die DFB-Amateurmannschaft absolvierte der Alt-Internationale in der Zeit von 1966 bis 1971 32 Länderspiele, 30 davon als Akteur des Lüner SV. In Lünen arbeitete er als Mitarbeiter beim Sportamt. Ende der 80er Jahren zog er sich aus dem Fußball-Trainergeschäft zurück und widmete sich dem Tennissport.


Kommentare
Aus dem Ressort
LSV weiterhin in Torlaune - Dreierpack Wagener
Fußball-Testpiel
"So habe ich mir das vorgestellt!" Landesligist Lüner SV präsentiert sich in der Vorbereitung weiter ganz nach dem Geschmack von Trainer Mario Plechaty. Gegen Teutonia Waltrop feierten seine Spieler ein Schützenfest.
Wethmar und Oberaden erwartet taffer Auftakt
Fußball-Bezirksliga 8
Dieser Auftakt hat es in sich: Bezirksligist Westfalia Wethmar empfängt am ersten Spieltag (17. August) den SC Dorstfeld, einen der Top-Favoriten auf die Meisterschaft. Anschließend reisen die Grün-Weißen zum FC Nordkirchen, der sich unter anderem mit Dennis Gerleve und Raphael Lorenz vom Lüner SV...
Franz-Josef Richter fliegt für die Masters-WM nach Kanada
Wasserball
Das Abenteuer startet am Donnerstag: Franz-Josef Richter, Vorsitzender des SV Lünen 08, reist ins kanadische Montreal. In der 1,6 Millionen-Einwohner-Stadt finden vom 27. Juli bis 10. August die Masters-Weltmeisterschaften statt. Richter geht in der Altersklasse 55+ mit den Wasserballern des SV...
Lüner SV besiegt Westfalenligisten klar
Fußball-Testspiel
Mit einer läuferisch und spielerisch starken Leistung fegte der Lüner SV den frisch aus dem Trainingslager angereisten Westfalenligisten Mengede klar vom Platz.
Wagner trifft doppelt gegen Königsborn
Fußball-Testspiel
Siggi Rummel, Co-Trainer des Landesligisten BV Brambauer-Lünen, war zufrieden am Sonntagabend: "Die Jungs haben mich positiv überrascht." Die neu formierte BVB-Elf zeigte beim 5:0 in Königsborn gute Ansätze. Am Montagabend aber werden die Brambauer ganz anders gefordert.
Lahm-Rücktritt
Philipp Lahms Rücktritt aus der deutschen Nationalmannschaft...
 
Fotos und Videos
Lüner Sommerbiathlon 2014
Bildgalerie
Fotostrecke
Der Kader des SuS Oberaden
Bildgalerie
Fotostrecke