Das aktuelle Wetter NRW 11°C
Lünen

Lüner Fußball trauert um Dieter Zorc

16.10.2007 | 17:32 Uhr

Lünen. Lünens wohl bekann-tester Fußballer ist tot. Nach langer Krankheit ist gestern Dieter Zorc in in seinem Urlaubsort Cartagena in Spanien gestorben - einen Tag vor seinem 68. Geburtstag. ...

... Der Vater des ehemaligen BVB-Spielers und heutigen Sportdirektors Michael Zorc, hat mit der Amateur-Nationalmannschaft fast die gesamte Welt bereist. In seiner Glanzzeit spielte der Ex-Profi, der seine Laufbahn beim TuS Eving-Lindenhorst begann, viele Jahre für den Lüner SV (damals noch Regionalligist), trainierte später erfolgreich die Rot-Weißen und zuvor auch den BV Brambauer. Weitere Trainerstationen waren u. a. Marl, Waltrop, Recklinghausen und Schwerte. Beim VfL Bochum schnupperte Zorc in der Saison 1971/72 Bundesligaluft, bestritt 21 Spiele für die Ruhrstädter. Für die DFB-Amateurmannschaft absolvierte der Alt-Internationale in der Zeit von 1966 bis 1971 32 Länderspiele, 30 davon als Akteur des Lüner SV. In Lünen arbeitete er als Mitarbeiter beim Sportamt. Ende der 80er Jahren zog er sich aus dem Fußball-Trainergeschäft zurück und widmete sich dem Tennissport.


Kommentare
Aus dem Ressort
LSV-Damen wollen gute Ausgangslage - alle Spiele
Handball
Für die Landesliga-Handballerinnen des Lüner SV steht die Relegation bevor. Auch die LSV-Männer glauben noch an den Klassenerhalt. Der VfL Brambauer darf weiter auf den Aufstieg hoffen und beim SuS Oberaden geht nur noch um den guten Eindruck.
TuS Eving zieht zurück - Lünen verliert Punkte
Fußball-Landesliga 3
Der TuS Eving-Lindenhorst hat seine Mannschaft vom Spielbetrieb abgemeldet. Alle bisherigen Ergebnisse gegen Eving werden annulliert. Die Auswirkungen halten sich in Grenzen.
Tan-Gun-Aktive kämpfen in Italien um Titel
Europameisterschaft im...
Das Abenteuer Europameisterschaft beginnt. Noch bis Sonntag, 27. April, kämpfen 13 Aktive des Tan-Gun-Sportclubs in Italien um gute Platzierungen bei der Europameisterschaft im Taekwon-Do. Auch der Bundestrainer ist ein Lüner.
Ein Szenario spricht für einen zweiten Aufsteiger
Fußball-Bezirksliga 8
Im vergangenen Jahr stieg Vestia Disteln als Zweiter der Bezirksliga 9 durch die Relegation in die Landesliga auf. Viele Spieler und Vereine wissen nicht, wie in dieser Saison die Chancen auf eine Relegation stehen. Wir bringen Ordnung in die Sache.
Die Liga der außergewöhnlichen Spitzenteams
Zehn Fußballklubs im...
Selten war eine Amateurliga so spannend wie die Fußball-Landesliga 3. Sieben Spieltage vor Saisonende liegen zwischen Platz eins und zehn nur fünf Punkte. Wir schauen per Fieberkurve auf den Saisonverlauf der bisherigen Spitzenreiter. Eine unglaubliche Aufholjagd vom letzten auf den ersten Platz...
Umfrage
BVB und FCB im Finale - Wer holt in Berlin den Pokal?

BVB und FCB im Finale - Wer holt in Berlin den Pokal?

 
Fotos und Videos
Der Tan-Gun-Sportsclub bei der Europameisterschaft
Bildgalerie
Fotostrecke
Fußball-Westfalenliga: BV Brambauer-Lünen gegen Langscheid/Enkhausen
Bildgalerie
Fotostrecke
Fußball-Westfalenliga: BV Brambauer-Lünen gegen SW Wattenscheid
Bildgalerie
Fotostrecke