Das aktuelle Wetter NRW 7°C
--- eingestellt Kreis Unna

200 Meldungen und noch kein Ende in Sicht

06.01.2009 | 18:02 Uhr

Für viele Ausdauersportler ist der Lauf "Rund um Flierich" zum Pflichttermin am Jahresanfang geworden. Am Sonntag, 11. Januar, geht der 10-km-Straßen- und Volkslauf in seine 24. Auflage. ...

... Auch leistungsorientierte Walkerinnen und Walker (mit und ohne "Stock" über 10 km) kommen auf ihre Kosten. Der gemeinsame Start ist um 11 Uhr. Dieter Maletz (Bild), Vorsitzender der Lauffreunde Bönen, setzt auf den Traditionsfaktor: "Unser Lauf ist vielen ans Herz gewachsen. Die Teilnehmerzahlen der letzten Jahre haben dies bewiesen."

Die Veranstaltung, die auch als offizieller Straßenlauf des Leichtathletikverbandes anerkannt und somit "bestenllistentauglich" ist, spricht die unterschiedlichsten Altersklassen an. Startberechtigt sind alle Jahrgänge bis 1999. Der Kurs ist amtlich vermessen und, wenn der Schnee es zulässt, kilometriert. Er führt von der Ermelingschule in Bramey-Lenningsen über die Friedensstraße zum Haus Mundloh. Von dort geht es über die Sinnerstraße Richtung Flierich, ein kurzes Stück über die Kamener Straße, weiter über den Schattweg, den Bräkelweg, die Disselstraße und zurück über die Sinnerstraße.

Die Strecke ist während des Laufes für den Verkehr kurzfristig gesperrt. Die Streckensicherung hat wieder der TV Germania Flierich übernommen. Für Zuschauer ist unter anderem der Standort an der Kamener Straße in Flierich ideal, denn hier kommt das Feld zwei Mal vorbei. Bereits gemeldet ist Seriensieger Roland Steinmetz vom USC Bochum, der den Lauf schon fünf Mal gewonnen hat.

Jürgen Korvin, Laufwart der Lauffreunde: "Insgesamt lagen uns bis zum Sonntag rund 200 Voranmeldungen vor. Und wir merken, dass die Zugriffe auf unsere Internetseiten merklich zunehmen. Boomen wird es erfahrungsgemäß kurz vor Meldeschluss." Voranmeldungen für den Lauf nehmen die Lauffreunde noch bis Donnerstag entgegen. Korvin dazu: "Am einfachsten ist eine Online-Anmeldung unter www.lauffreundeboenen.de." Die Online-Anmeldung ist am Donnerstag bis 22 Uhr geschaltet. Eine Anmeldung ist bis zu diesem Zeitpunkt aber auch per Mail an die Adresse info@lauffreundeboenen.de möglich, oder telefonisch bei Manuela Maletz, der Geschäftsführerin unter der Telefonnummer 02383/2654.

Ebenfalls online gibt es nach der Veranstaltung die Teilnehmerurkunde. Andreas Püttmann, der diesen Service eingerichtet hat: "Wir gleichen nach dem Lauf die Ergebnisliste ab und bereiten sie entsprechend auf. Am Montagabend stehen die Urkunden dann zum Ausdruck bereit." Anmelden können sich Interessierte bis 30 Minuten vor dem Start auch noch am Veranstaltungstag. Für die Versorgung der Zuschauer und Aktiven ist gesorgt.

Dittrich



Kommentare
Aus dem Ressort
Schumacher legt das "Triple" hin
Fröndenberg
Karsten Schumacher hat?s einfach drauf: Auch das dritte Open-Friday-Turnier am vergangenen Freitag entschied er für. Mit seinem dritten Turniersieg in Serie feiert er das "Triple"
SSV Mühlhausen zeigt sich schon in guter Form
Mühlhausen
Der SSV Mühlhausen hat gestern das Turnier um den Sommercup gewonnen, das am Wochenende am Mühlbach ausgetragen wurde. Im Finale besiegte die Elf von Hartmut Sinnigen den VfL Kamen mit 3:1 und sicherte sich den ausgesetzten Pokal.
HSV fehlen einige Prozent zum Finalsieg
Rünthe
"Am Ende fehlte uns der Saft", meinte HSV-Coach Ingo Peter nach einem unterhaltsamen Pokalfinale gegen die klassenhöhere Westfalia, das mit einer Niederlage endete. "Rhynern ist halt die entscheidenden zehn bis 20 Prozent besser als wir", so der Holzwickeder Übungsleiter weiter.
Vier Teams buhlen um Sommer-Cup
Mühlhausen
Zum zweiten Mal nach 2012 lädt der SSV Mühlhausen auch in diesem Jahr zum Sommer-Cup ein. Ein Turnier, in dem neben den Platzherren mit dem SC Neheim und dem SV Herbern zwei weitere Landesligisten am Ball sind. Ergänzt wird dieser Wettbewerb noch durch die Teilnahme des VfL Kamen.
Ab ins Trainingslager
Kreis Unna
Intensive Laufeinheiten, Spiele mit dem Ball oder auch teambildende Maßnahmen - das sind alles Bestandteile eines Trainingslagers. Und die haben auch bei den heimischen Kickern einen hohen Stellenwert. Der SC Fröndenberg-Hohenheide war zuletzt in Winterberg; der FC Overberge und TuS Niederaden...
Fotos und Videos
Die Reitstars in Balve
Bildgalerie
Balve Optimum 2013
Balve Optimum im Sonnenschein
Bildgalerie
Balve Optimum 2013
Das Sportwochenende
Bildgalerie
Fotostrecke
Kamener Hallenkick
Bildgalerie
Fotostrecke