Das aktuelle Wetter NRW 14°C
Treffen mit Zehnkampf-Stars

Kramer von den „Königen der Athleten“ restlos begeistert

24.07.2012 | 18:28 Uhr
Kramer von den „Königen der Athleten“ restlos begeistert
Christian Kramer (rechts) mit Zehnkampf-Weltrekordler Ashton Eaton,

Marburg. Dass man auch als Zuschauer „erfolgreich“ sein kann, bewies Leichtathletik-Trainer Christian Kramer (LG Südsauerland) beim Thorpe-Cup in Marburg.

Traditionell treffen sich das deutsche und das amerikanische Zehnkampf-Team vor Großereignissen, um in einem Kräftemessen miteinander letzte Tests zu absolvieren.

Dieses Jahr steht mit den Olympischen Spielen das größte Sportereignis der Welt an. Namensgeber des Marburger Events ist der erste Zehnkampf-Olympia-Sieger Jim Thorpe.

Durch den erst im Juni bei den US-Trials im historischen Hayward Field in Eugene/Oregon auf 9039 Punkte verbesserten Weltrekord lag ein ganz besonderes Flair über der Universitätsstadt.

Eineinhalb Stunden vor Wettkampfbeginn war Kramer bereits im Georg-Gassmann-Stadion, um den Athleten beim Aufwärmen zuzuschauen. „Es war noch kein Zuschauer auf der Tribüne“, so Kramer, da lief dem ausgebildeten Sprint- und Mehrkampftrainer mit Bryan Clay direkt der amtierende Zehnkampf-Olympiasieger von Peking 2008 über den Weg.

Kramer: „Wenn die Jungs keine Sportsachen tragen und normal auf der Tribüne sitzen, muss man oft zweimal hinschauen, bevor man sie erkennt“.

Bryan Clay hatte seinen Wettkampf bereits am Vortag beendet und half den anderen Coaches bei der Betreuung der Athleten.

Das erste Foto des Tages schoss Kramer dann auch nicht mit einem Athleten, sondern mit Harry Marra, Trainer des neuen Weltrekordlers Ashton Eaton. Was danach folgte, kann man nicht anders bezeichnen als eine „100-prozentige Ausbeute“. Das Banner der von Kramer in 2004 gegründeten LG Südsauerland schmücken neben Clay, Coach Marra und dem deutschen Olympiafahrer Jan Felix Knobel nun auch Autogramme und Widmungen des Weltrekordlers Ashton Eaton und des Doppel-Weltmeisters Trey Hardee. Fotos mit allen „Königen der Athleten“ folgten später am Tag. „Keine Allüren und immer ein nettes Wort“, zeigte sich Kramer neben den sportlichen Leistungen insbesondere von dem höflichen Umgang der Top-Stars mit ihren Fans beeindruckt.

Eaton und Hardee untermauerten in Marburg ihre Medaillenansprüche. Mehr noch, mit 46,54 Meter warf Ashton Eaton den Diskus vier Meter weiter als bei seinem Weltrekord.



Kommentare
Aus dem Ressort
Handball-Gipfel der Oberliga in Drolshagen
Beide unbesiegt
Die Frauenhandball-Oberliga blickt zum Spitzenspiel nach Drolshagen. Dort treffen die beiden noch ungeschlagenen Mannschaften TuS 09 und DJK Everswinkel am Samstag 17.30 Uhr aufeinander.
SSV Elspe steigt überraschend in die 1. Bezirksklasse auf
Tennis
Die Ü50 des SSV Elspeist in die 1. Tennis-Bezirksklasse aufgestiegen, „versehentlich und ungeplant“, wie der Verein schrieb.
Fleper Motorsport mit historischem Ergebnis
Motorsport
Nach der Absage des Sprint-Rennens auf dem Nürburgring Grand Prix-Kurs wegen Nebels wurde der unter wesentlich besseren Bedingungen ausgetragene vorletzte Wertungslauf der „ADAC YoungtimerTrophy“ 2014 für das Oedinger Fleper Motorsport-Team zu einem Riesenerfolg.
Attendorner bei Tour de Tirol und Marathon München
Drei Tage
Die Tour de Tirol in Söll in Österreich ist ein weltweit einzigartiges Drei-Tages-Rennen bestehend aus dem Söller Zehner, Österreichs schönster Abendlauf, dem 42 Kilometer Kaisermarathon, Österreichs größter Bergmarathon mit 2165 Höhenmeter und dem Pölven Trail, 23 Kilometer Trail-Natur pur mit 1205...
Neuling Dahl/Friedrichsthal kann den Gipfel erstürmen
Kreisliga B
Ein ganz spannender Spieltag steht am kommenden Sonntag in der Fußball-Kreisliga B auf dem Programm. Vier Mannschaften aus dem Spitzen-Quintett stehen sich in direkten Duellen gegenüber. Da ist für reichlich Zündstoff gesorgt
Umfrage
Dortmund in der Krise - Kann der BVB seine Saisonziele noch erreichen?

Dortmund in der Krise - Kann der BVB seine Saisonziele noch erreichen?

 
Fotos und Videos
Meschede - Lennestadt 7:1
Bildgalerie
Fussball-Landesliga
SSV Meschede - RW Hünsborn 2:1
Bildgalerie
Fussball-Landesliga