Veröffentlicht inPromi-TV

Disney+ lässt „Avatar“ aus Programm verschwinden – der Grund erregt Ärger

Disney+ lässt „Avatar“ aus Programm verschwinden – der Grund erregt Ärger

disney+-avatar.jpg
© IMAGO/Mary Evans

Disney+: Das bietet der Streaming-Riese den Fans

Seit über zwei Jahren ist der Streaming-Dienst „Disney Plus“ auch in Deutschland verfügbar. FAns von Disney-, Pixar- und Star Wars kommen hier voll auf ihre Kosten. Wir zeigen Dir, was der Streaming-Riese zu bieten hat.

Wer bei Disney+ nach dem Film „Avatar“ sucht, wird sich wundern. Denn: Der Streamingdienst hat den Kino-Hit aus dem Jahr 2009 einfach offline genommen.

Ausgerechnet der weltweit erfolgreichste Film aller Zeiten ist plötzlich nicht mehr bei Disney+ zu sehen. Die Kunden sind entsetzt. Doch warum ist „Avatar“ überhaupt von der Plattform gelöscht worden? Wir klären auf.

Disney+ lässt „Avatar“ klammheimlich verschwinden – Fans dürfen sich dennoch freuen

Seitdem Disney+ und 21st Century Fox zusammengelegt worden sind, dürfen sich die Kunden des Streaminganbieters über ein riesiges und abwechslungsreiches Programm freuen. Neben den Disney-Klassikern und Eigenproduktionen haben sie dadurch auch Zugriff auf wahre Kultfilme wie zum Beispiel „Avatar – Aufbruch nach Pandora“ von Star-Regisseur James Cameron.

Bis vor Kurzem jedenfalls. Denn: Inzwischen ist der Film aus der Mediathek von Disney+ verschwunden. Und das aus einem ganz bestimmten Grund.

Nach 13 Jahren bekommen die Fans des Science-Fiction-Dramas endlich die Fortsetzung. Der Kinostart von „Avatar 2“, auch „Avatar: Der Weg des Wassers“ genannt, fällt auf den 16. Dezember. In Deutschland ist der Streifen sogar schon ab dem 14. Dezember zu sehen.

Um den neuen Film zu bewerben, wird der erste Teil nun einmal neu aufbereitet und künftig in 4K verfügbar sein.

—————————————-

Das ist Disney+:

  • Disney+ ist der Streamingdienst der Walt Disney Company
  • Die Plattform ist seit dem 12. November 2019 online
  • Aktuell zählt Disney+ 221 Millionen Abonnenten – und liegt damit auf Platz 1 der weltweit größten Streaming-Anbieter (Stand August 2022)
  • Die Kosten für ein Abo liegen bei 8,99 Euro pro Monat bzw. 89,90 Euro pro Jahr

—————————————-

Kunden von Disney+ üben Kritik an Streamingdienst: „Hinterhältig!“

Doch die Fans, die sich vor dem Release der Fortsetzung noch einmal das Original ansehen möchten, müssen nicht etwa bis Dezember warten. Schon am 23. September soll „Avatar – Aufbruch nach Pandora“ noch einmal in die Kinos zurückkehren, wie „Variety“ berichtet. Wann Disney+ den Film wieder in sein Programm aufnimmt, ist dagegen unklar.

Dass sie nun wieder Geld für einen 13 Jahre alten Film zahlen müssen, der eigentlich zum Angebot gehört, verärgert die Kunden von Disney+ sehr. „Ist es nicht ein bisschen hinterhältig, den Film aus dem Streamingdienst zu nehmen, ohne die Abonnenten zu informieren, nur um eine Neuauflage des Films im Kino zu bewerben?“, ärgert sich einer von ihnen bei Twitter. Ein anderer fügt hinzu: „Das ist zu viel des Guten!“

Viele Nutzer bezeichnen die Aktion als „verrückt“ und „unseriös“. Ein Mann fasst den Aufreger empört zusammen: „Sie entfernen ihn also, wollen, dass man ein Ticket kauft, um ihn im Kino zu sehen, nur um ihn später wieder einzubauen? Eww!“

—————————————-

Mehr zu Disney+:

—————————————-

Kurz vor dem Start bei Disney+ musste noch einiges an der Marvel-Serie „She-Hulk“ geändert werden. Davon haben die Fans jedoch nichts mitbekommen – bis jetzt.