Vor zehn Jahren gelang Gevelsberg Überraschungs-Coup
17.03.2010 | 17:27 Uhr 2010-03-17T17:27:00+0100
G e v e l s b e r g . Wenn in dieser Handball-Saison die HSG Gevelsberg-Silschede in die Oberliga aufsteigt und damit ein erfolgreiches Kapitel der Sportgeschichte der Stadt schreibt, dann ist ein Großteil der Spieler davon bereits an einem historischen Ereignis beteiligt gewesen: . . .
. . . dem Gewinn des Westfalenpokals der Handball-A-Jugend. Genau vor zehn Jahren gelang der Nachwuchs-Mannschaft der HSG Gevelsberg-Silschede dieser Überraschungs-Coup.
Damals, zu Beginn der Endrunde sah es aber alles andere als danach aus, als würden die Youngster um Trainer Michael Pasch überhaupt die erste Hürde überspringen können. Mit zwei Niederlagen zum Auftakt schien bereits die Vorentscheidung um den Bezirkspokal gelaufen. „Eine Mannschaft aus Siegen hatte zurück gezogen. So sind wir nachgerückt”, erinnert sich Keeper Moritz Vogel, heute auf derselben Position in der HSG-Reserve der Herren-Kreisliga.
Somit hatten die Gevelsberger den ersten Schritt zum großartigen Erfolg quasi durch die Hintertür getan. Und auch im Endspiel gegen TuS Jahn Dellwig gingen Benjamin Lorch, Jan Maenz, Jens Wiegand, Jan Lindemann, Frank Rösner, Nikolai Quabeck, Björn Jacobi, Nils Goldberg, Marcel Lämmerhirt, Timo Wortmann, Florian Schlabach, Christian Pottkämper und Moritz Vogel als krasser Außenseiter ins Rennen. Umso größer war der Jubel, als nach dem zweiten Endspiel in der eigenen Halle West die HSG Gevelsberg-Silschede als Westfalenpokal-Sieger feststand.
Das wird am Freitagabend gefeiert - genau zehn Jahre nach diesem Triumpf. Dazu kommt die Mannschaft von einst samt Trainer Michael Pasch im Gevelsberger „Rhodos” zuammen. Unter anderem wird Moritz Vogel mit einer PowerPoint-Präsentaion zurückblicken. Alte Fotos dazu hat unsere lokale Sport-Redaktion dem Studenten überlassen.
0mitdiskutieren