Das aktuelle Wetter NRW 18°C
Ennepetal Gevelsberg Schwelm

TuS blickt auf ein tolles Jahr zurück und in viel versprechende Zukunft

06.01.2009 | 19:47 Uhr

(amü) Der TuS Ennepetal machte im Jahr 2008 nun richtig Dampf und forcierte sein Projekt 2011; das Jahr, in dem der TuS die große Welt des Fußballs erobern will. ...

Nicht nur beim Blick durch die Linse, wie hier beim Pfingstturnier, eröffnen sich dem TuS-Vorsitzenden Michael Peiniger glänzende Aussichten, was seinen Verein betrifft. (WR-Foto: Speckenwirth)

... Drei Jahre davor ist der Club, angeführt von seinem engagierten und ambitionierten Vorsitzenden Michael Peiniger absolut im Soll. "Wir ziehen mittlerweile die Fußballfans im Umkreis von vielen Kilometern in unseren Bann und wollen die Stadt auch durch den Fußball beim TuS bekannt machen", blickt Peiniger bereits auf Aufstiege und Erfolge in den vergangenen Jahren zurück. Im Bremenstadion gibt es mittlerweile Schalensitze, ein Kunstrasen steht für Trainingszwecke zur Verfügung und hat den Tennen-Nebenplatz verdrängt, eine moderne Stadiontechnik ermöglicht ein Rahmenprogramm rund um die Meisterschaftsspiele der ersten Mannschaft, die sich anschickt, den nächsten Schritt zum Aufstieg von der Landes- in die Westfalenliga zu verwirklichen. Und dort soll noch nicht Schluss sein.

Das Pfingstturnier, ohnehin schon seit Jahren die bedeutendste Veranstaltung im Jugendfußball weit und breit, trägt nun den Namen des Hauptsponsors, heißt Spax-Cup. Im Jahr 2008 gab es erstmals seit 15 Jahren Sonne pur an allen drei Turniertagen. Mit Chelsea London, Atletico Minero, Olympiakos Piräus, Zenit St. Petersburg, dazu Schalke, Dortmund, Hamburg und TuS/TSG aus Deutschland, hatten die Ennepetaler die Creme de la creme des internationalen Jugendfußballs an die Ennepe geholt. Zur Kunstraseneröffnung spielte Monate später die U19 von S04 gegen die "Erste" des TuS, außerdem traten zuerst die Sportfreunde Siegen und später dann sogar Drittligist SC Paderborn zu Pokalspielen im Bremenstadion an. Die Fans wünschen sich natürlich von dieser Sorte Fußballgegner in Zukunft noch mehr und sind - was die Entwicklung in Richtung TuS-Projekt 2011 betrifft - guter Hoffnung.



Kommentare
Aus dem Ressort
Münsters Profis in Obersprockhövel
Fußball-Westfalenpokal
Wenn heute Abend der Landesligist SC Obersprockhövel um 19 Uhr die Profis des SC Preußen Münster in der ersten Runde des Westfalenpokals erwartet, ist er natürlich krasser Außenseiter. Das ging dem Drittligisten aus Münster vor kurzem ganz ähnlich, als er im DFB-Pokal auf den FC Bayern München traf....
Dominic Bornemann war zu schnell
Crosslauf
Kühl war’s – aber das hielt die Läufer der „Schwelmer Jungs“ nicht davon ab, zum dritten Mal in Folge den Staffellauf „Rund um Wuppertal“ zu gewinnen.
Vorfreude auf die neue Saison ist riesengroß
Rote Erde Handball
Die Handballabteilung der RE Schwelm feierte am Sonntag eine gelungene Saisoneröffnung. Dabei bekamen die Zuschauer so einiges geboten. Fast schon traditionell sorgten die Schwelmer mit Kuchen, Getränken und einem großen Grill bestens für das leibliche Wohl. Sportlich begann die Veranstaltung mit...
Turniersieg ohne verletzten Julius Dücker
EN Baskets
Es war ein interessantes Wochenende, an dem die EN Baskets Schwelm zwei völlig unterschiedliche Spiele zeigten. Einer sehr guten Leistung am Samstag folgte eine weniger gute Leistung am Sonntag, die aber reichte, um den Konkurrenten aus Salzkotten zu besiegen und das Turnier bei der BG Hagen zu...
Um 4 Uhr früh beginnt die Arbeit
Radtouristik
Ein ordentliches Durchatmen war spätestens am Tag danach angesagt bei den exakt 80 Helferinnen und Helfern, die dabei waren, als der Gevelsberger Skiclub zum 20. Mal zur 16-Talsperren-Rundfahrt und zur dritten CTF-Fahrt gebeten hatte. Sie hatten für einen reibungslosen Ablauf gesorgt, als die genau...
Umfrage
Wer soll Kapitän der Fußball-Nationalmannschaft werden?

Wer soll Kapitän der Fußball-Nationalmannschaft werden?

So haben unsere Leser abgestimmt

Bastian Schweinsteiger
31%
Sami Khedira
5%
Manuel Neuer
25%
Thomas Müller
6%
Mats Hummels
33%
1162 abgegebene Stimmen
 
Fotos und Videos
Gut mitgehalten aber verloren
Bildgalerie
Frauenfußball-Landesliga
Stars zum Anfassen
Bildgalerie
Handball
Gevelsberg ist schockiert
Bildgalerie
Handball-Oberliga
Weitere Nachrichten aus dem Ressort