Das aktuelle Wetter NRW 17°C
Ennepetal Gevelsberg Schwelm

TuS blickt auf ein tolles Jahr zurück und in viel versprechende Zukunft

06.01.2009 | 19:47 Uhr

(amü) Der TuS Ennepetal machte im Jahr 2008 nun richtig Dampf und forcierte sein Projekt 2011; das Jahr, in dem der TuS die große Welt des Fußballs erobern will. ...

Nicht nur beim Blick durch die Linse, wie hier beim Pfingstturnier, eröffnen sich dem TuS-Vorsitzenden Michael Peiniger glänzende Aussichten, was seinen Verein betrifft. (WR-Foto: Speckenwirth)

... Drei Jahre davor ist der Club, angeführt von seinem engagierten und ambitionierten Vorsitzenden Michael Peiniger absolut im Soll. "Wir ziehen mittlerweile die Fußballfans im Umkreis von vielen Kilometern in unseren Bann und wollen die Stadt auch durch den Fußball beim TuS bekannt machen", blickt Peiniger bereits auf Aufstiege und Erfolge in den vergangenen Jahren zurück. Im Bremenstadion gibt es mittlerweile Schalensitze, ein Kunstrasen steht für Trainingszwecke zur Verfügung und hat den Tennen-Nebenplatz verdrängt, eine moderne Stadiontechnik ermöglicht ein Rahmenprogramm rund um die Meisterschaftsspiele der ersten Mannschaft, die sich anschickt, den nächsten Schritt zum Aufstieg von der Landes- in die Westfalenliga zu verwirklichen. Und dort soll noch nicht Schluss sein.

Das Pfingstturnier, ohnehin schon seit Jahren die bedeutendste Veranstaltung im Jugendfußball weit und breit, trägt nun den Namen des Hauptsponsors, heißt Spax-Cup. Im Jahr 2008 gab es erstmals seit 15 Jahren Sonne pur an allen drei Turniertagen. Mit Chelsea London, Atletico Minero, Olympiakos Piräus, Zenit St. Petersburg, dazu Schalke, Dortmund, Hamburg und TuS/TSG aus Deutschland, hatten die Ennepetaler die Creme de la creme des internationalen Jugendfußballs an die Ennepe geholt. Zur Kunstraseneröffnung spielte Monate später die U19 von S04 gegen die "Erste" des TuS, außerdem traten zuerst die Sportfreunde Siegen und später dann sogar Drittligist SC Paderborn zu Pokalspielen im Bremenstadion an. Die Fans wünschen sich natürlich von dieser Sorte Fußballgegner in Zukunft noch mehr und sind - was die Entwicklung in Richtung TuS-Projekt 2011 betrifft - guter Hoffnung.


Kommentare
Aus dem Ressort
Ex-Bochumer Aydin sieht Türkei-Wechsel als Fortschritt an
VfL-Abschied
Nach sieben Jahren VfL Bochum wird Mirkan Aydin in Zukunft in der Türkei tätig sein. In einer neuen Liga will sich Aydin neu beweisen. Der Stürmer spielt kommende Saison für den türkischen Erstligisten Eskisehirspor, dem Verein, der ihm das beste Gefühl gegeben hat.
Heiner Brand und Daniel Stephan geben sich in Gevelsberg die Ehre
Handball-Nachwuchs
Die Gevelsberger Halle West hat in den vergangenen Jahrzehnten einige Handball-Knüller gesehen. Die russische Nationalmannschaft gastierte dort ebenso wie der VfL Gummersbach. Im kommenden August wird es einen weitere Höhepunkt geben. Während der zweitägigen Jugendhandballtage der HSG...
Ennepetal Gevelsberg Schwelm
Sommer-Gewinnspiel
Nichts zu feiern hatte diese Kunstturnriege, und das lässt sich an den Gesichtern dieser Sportler doch sehr, sehr deutlich ablesen. Unsere Frage lautet diesmal: Wen erkennen Sie auf dem Foto, was war geschehen? Ein kleiner Tipp: Das Bild entstand im November 1978 und zeigt – die Trainingsjacken...
Handballer wollen im Pokal höhere Attraktivität erreichen
Handball
Änderungen im Pokalwettbewerb der Handballer werfen ihre Schatten voraus. Nicht nur auf Ebene des Deutschen Handball-Bundes, der mit einer Straffung des Wettbewerbs die Attraktivität erhöhen will, und des HV Westfalen, sondern auch im heimischen Handballkreis.
Allrounder Schwelmer Südkamm
Laufstreckentest II
Nachdem zuletzt der „Nordkamm“ Schwelms als geeignetes Betätigungsgebiet vorgestellt worden ist, ist auch der „südliche Höhenkamm“ der Kreisstadt ein Paradies für Läufer, Spaziergänger und Radfahrer. Auch hier macht es sich der Berg scheuende Ausdauersportler zu Nutze, dass Steigungen weitestgehend...
Lahm-Rücktritt
Philipp Lahms Rücktritt aus der deutschen Nationalmannschaft...
 
Fotos und Videos
Radtourenfahrt
Bildgalerie
Radsport
Ennepetaler Reitertage
Bildgalerie
Reiten
TuS Ennepetal
Bildgalerie
Fußball-Oberliga