Das aktuelle Wetter NRW 9°C
Ennepetal Gevelsberg Schwelm

TuS blickt auf ein tolles Jahr zurück und in viel versprechende Zukunft

06.01.2009 | 19:47 Uhr

(amü) Der TuS Ennepetal machte im Jahr 2008 nun richtig Dampf und forcierte sein Projekt 2011; das Jahr, in dem der TuS die große Welt des Fußballs erobern will. ...

Nicht nur beim Blick durch die Linse, wie hier beim Pfingstturnier, eröffnen sich dem TuS-Vorsitzenden Michael Peiniger glänzende Aussichten, was seinen Verein betrifft. (WR-Foto: Speckenwirth)

... Drei Jahre davor ist der Club, angeführt von seinem engagierten und ambitionierten Vorsitzenden Michael Peiniger absolut im Soll. "Wir ziehen mittlerweile die Fußballfans im Umkreis von vielen Kilometern in unseren Bann und wollen die Stadt auch durch den Fußball beim TuS bekannt machen", blickt Peiniger bereits auf Aufstiege und Erfolge in den vergangenen Jahren zurück. Im Bremenstadion gibt es mittlerweile Schalensitze, ein Kunstrasen steht für Trainingszwecke zur Verfügung und hat den Tennen-Nebenplatz verdrängt, eine moderne Stadiontechnik ermöglicht ein Rahmenprogramm rund um die Meisterschaftsspiele der ersten Mannschaft, die sich anschickt, den nächsten Schritt zum Aufstieg von der Landes- in die Westfalenliga zu verwirklichen. Und dort soll noch nicht Schluss sein.

Das Pfingstturnier, ohnehin schon seit Jahren die bedeutendste Veranstaltung im Jugendfußball weit und breit, trägt nun den Namen des Hauptsponsors, heißt Spax-Cup. Im Jahr 2008 gab es erstmals seit 15 Jahren Sonne pur an allen drei Turniertagen. Mit Chelsea London, Atletico Minero, Olympiakos Piräus, Zenit St. Petersburg, dazu Schalke, Dortmund, Hamburg und TuS/TSG aus Deutschland, hatten die Ennepetaler die Creme de la creme des internationalen Jugendfußballs an die Ennepe geholt. Zur Kunstraseneröffnung spielte Monate später die U19 von S04 gegen die "Erste" des TuS, außerdem traten zuerst die Sportfreunde Siegen und später dann sogar Drittligist SC Paderborn zu Pokalspielen im Bremenstadion an. Die Fans wünschen sich natürlich von dieser Sorte Fußballgegner in Zukunft noch mehr und sind - was die Entwicklung in Richtung TuS-Projekt 2011 betrifft - guter Hoffnung.



Kommentare
Aus dem Ressort
Mit Schlusslicht Hanau gastiert einer der Liga-Favoriten in Schwelm
2. Basketball-BUndesliga,...
Eigentlich kommt einer der Favoriten am Samstag in die Halle West. Doch der bisherige Saisonverlauf der 2. Basketball-Bundesliga, Pro B Süd, hat White Wings Hanau ans Ende der Tabelle gebracht. Ein leichtes Spiel also für die gastgebenden EN Baskets Schwelm? Mitnichten!
Widerstand hält nur eine Stunde
Fußball-Kreispokal
Mit der vorgezogenen Partie zwischen dem gastgebenden Kreisligisten Fichte Hagen und Oberligist TuS Ennepetal wurde Mittwoch Abend die dritte Runde des Fußball-Kreispokals eingeleitet. Die von Imre Renji gecoachten Gäste traten mit der Erstvertretung an und setzten sich auf dem Kunstrasen an der...
Am Sonntag Skibasar
SG Ennepetal
Am Sonntag findet im Foyer des Reichenbach-Gymnasiums der Skibasar der Skigemeinschaft Ennepetal statt. Hier sind preiswerte Ski-Ausrüstungen zum Start in die neue Ski- bzw. Wintersaison zu finden. Angeboten werden nur einwandfreie, dem heutigen Stand der Technik entsprechende Ski- und Sportartikel....
Rainer Zachow hat Pause gut überstanden
Schwimmen
Masters-Schwimmer Rainer Zachow (Schwelmer SC) ist wieder da. Nach fünfwöchiger Zwangspause startete der 70-Jährige bei den Sprint-Tagen in Essen und belegte über 50 Meter Brust und Freistil jeweils den ersten Platz. Mit 46,13 und 37,89 Sekunden blieb Zachow zwar unter seinen Bestmarken, zeigte...
SFE-Läufer erfolgreich beim Rothaarsteig-Lauf
Leichtathletik
Das hochsauerländische Schmallenberg hatten sich die Ennepetaler Sportfreunde Bettina Dresel, Stefan Marquardt, Klaus Szeibert und Thomas Schimowski für ihre läuferische Herausforderung ausgesucht. Mit gereist war Pekka Unflath vom befreundeten TV Hasperbach.
Umfrage
Dortmund in der Krise - Kann der BVB seine Saisonziele noch erreichen?

Dortmund in der Krise - Kann der BVB seine Saisonziele noch erreichen?

 
Fotos und Videos
Doppelte Heimpremiere
Bildgalerie
2. Basketball-Bundesliga,...
Baskets eröffnen Saison
Bildgalerie
2. Basketball-Bundesliga,...
Impresionen vom Citylauf
Bildgalerie
Laufen in Schwelm
Freude der Oberligisten
Bildgalerie
Fußball und Handball
Weitere Nachrichten aus dem Ressort