Veröffentlicht inEssen

Revolution in Essen: Schweben wir bald in Seilbahnen durch die Stadt?

Revolution in Essen: Schweben wir bald in Seilbahnen durch die Stadt?

seilbahn.jpg
In immer mehr Städten werden Seilbahnen als Verkehrsmittel gebaut. Bald auch in Essen? Foto: imago/IPON

Essen. 

„Mobilitätsmix“ klingt nach einem staubigen Wort – ist aber allerspätestens seit den drohenden Diesel-Fahrverboten in Essen ein aktuelles Thema. Richard Röhrhoff, Marketing-Chef von Essen, hat nun eine revolutionäre Idee präsentiert: Keine neuen Busspuren mehr, kein Neubau von Ruhrbahn-Trassen – er will Seilbahnen in Essen.

Die Vorteile liegen für Röhrhoff und die Essen Marketing GmbH auf der Hand: „Seilbahnen sind ein hoch attraktives Verkehrsmittel, denn sie können vor allem sehr schnell realisiert werden und auch einen wichtigen Beitrag zur Reduktion der Stickoxid-Belastung leisten“, erklärte der EMG-Geschäftsführer am vergangenen Freitag.

Seilbahnen in Essen: Idee von EMG-Chef stößt auf Begeisterung

Da präsentierte er Gesprächspartnern seine Seilbahn-Idee, darunter auch Ruhrbahn-Chef Michael Feller. Und die waren begeistert. „In München denkt man über einen Seilbahn-Bau zur Entlastung des Frankfurter Rings nach, hier könnten wir als ‚Grüne Hauptstadt Europas – Essen 2017‘ mitziehen und wichtige Akzente setzen, die sich auch positiv auf das Image der Stadt auswirken würden“, so Röhrhoff.

————————————

• Mehr News aus Essen:

„Eis Casal“ in Essen-Frohnhausen eröffnet: Diese gute Nachricht hat die Manufaktur für Eisfans

Ehrenmord-Prozess in Essen: Richter wird laut und mahnt Angeklagte: „Überlegen Sie sich das gut!“

• Top-News des Tages:

Tankstellen-Angestellte traut ihren Augen nicht: Dieses Tier saß plötzlich an der Tanke

Deutscher Wetterdienst gibt Warnung für das Ruhrgebiet raus

————————————-

Mit seiner Expertise weiß der EMG-Chef, wie diese Idee umgesetzt werden kann. Er betreute ein solches Projekt bereits als Berater für die Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz. „Die Seilbahn in Koblenz wird in Kürze bis in die Neubaugebiete verlängert. Sie ist schon jetzt ein Erfolgsmodell. Ich gehe sogar so weit zu sagen, die Leute lieben Seilbahnen“, sagt Röhrhoff.

Mit einem solchen Konzept könnte man auch Maßnahmen wie eine City-Maut oder eine Erhöhung der Parkgebühren in der Innenstadt von Essen umgehen.

+++ Seilbahn statt Bus und Bahn im Revier: Darum wäre der Pott der ideale Standort für das Vorhaben +++

Seilbahn-Initiative in Bochum

Eine ähnliche Idee gibt es in Essens Nachbarstadt Bochum. Die Plattform „Die Stadtgestalter“ arbeitet seit einiger Zeit an einem Seilbahn-Konzept für das Ruhrgebiet (>> hier mehr dazu).