Das aktuelle Wetter NRW 13°C
Fußball - Regionalliga

Abwehrspieler für die U 23

09.05.2012 | 18:06 Uhr
Abwehrspieler für die U 23
Freut sich auf Starostzik: VfL-II-Trainer Iraklis Metaxas.

Es geht zügig voran bei der U 23 des VfL Bochum, der seine Personalplanungen für die kommende Regionalliga-Saison fast abgeschlossen hat. Mit dem Innenverteidiger Hendrik Starostzik hat man bereits den fünften neuen Spieler verpflichtet.

Allerdings bewiesen die Verantwortlichen außerordentlichen Mut bei diesem Transfer. Denn der 21-Jährige hat in der laufenden Regionalliga-Saison für den Ligakonkurrenten SC Wiedenbrück 2000 gerade mal zwei Punktspiele absolviert. Es gab wohl früh Unstimmigkeiten zwischen dem langen Defensiv-Spieler und Wiedenbrücks Trainer Thomas Stratos.

Starostzik, der aus der Jugend des SC Paderborn stammt, hat also ein verlorenes Jahr hinter sich. Einen Schritt nach vorne in seiner Entwicklung dürfte er auf der Reservebank des SCW wohl kaum gemacht haben. Fragen darf man sich auch, wie und wann sich die Bochumer Scouts ein aktuelles Bild von seinen Fähigkeiten gemacht haben?

Haben sie aber anscheinend.
„Mit seinem Spielverständnis und seiner körperlichen Präsenz bringt Hendrik einiges mit, um unserer Abwehr mehr Stabilität zu verleihen. Zudem übernimmt er gerne Verantwortung“, lobt VfL-Trainer Iraklis Metaxas seinen neuen Mann. Und auch Alexander Richter, Leiter der Bochumer Nachwuchsabteilung, ist davon „überzeugt“, dass Starostzik „trotz der für ihn enttäuschenden Saison eine Verstärkung für uns sein kann“.

Zuvor hatte der VfL für sein Regionalliga-Team bereits den Aachener Torjäger Daniel Engelbrecht, Simon Kohlen (Kappel-Erft) sowie Rico Weiler und Sven Kreyer (beide Bayer Leverkusen U23) für die kommende Spielzeit verpflichtet. Ein weiterer externer Spieler soll noch kommen.



Kommentare
Aus dem Ressort
Wikinger-Nachwuchs erkämpft sich 14 Medaillen
Kanu
Wie der LDKC, so der KC Wiking: Auch die Nachwuchs-Kanuten des seit Jahren überaus starken Bochumer Vereins gewannen bei der Deutshen Meisterschaft im Kanurennsport gleich 14 Medaillen.
Lindener sind mit Wylenzek auf Gold-Tour
Kanu
Bei den Deutschen Meisterschaften im Kanurennsport in Hamburg räumt der Nachwuchs des Linden Dahlhausener Kanu Clubs unter dem neuen Trainer Thomas Wylenzek ordentlich ab. 14 Medaillen holten die LDKC-Talente, überragend war Nico Pickert.
SG09: Schalke kommt zum Auftakt
Jugendfußball
Mit Borussia Dortmunds und Schalkes U16 ist die Westfalenliga um zwei absolute Top-Klubs reicher – Wattenscheids B-Junioren können die Qualität der Aufsteiger gleich zu Saisonbeginn testen. Schalke kommt am Samstag zum Liga-Auftakt (11 Uhr, Espeloh), der BVB in der Woche danach.
U16 hat gleich die Favoriten vor der Brust
Jugendfußball
„Das ist die stärkste Westfalenliga seit Jahren und wir haben an den ersten fünf Spieltagen vier der Favoriten vor der Brust.“ Trainer Patrick Rohde und Bochums B-II-Junioren stehen gleich zu Beginn der Saison vor einer Standortbestimmung. Zum Auftakt am Sonntag geht es nach Bielefeld-Theesen (11...
Der VfL Bochum leiht Leverkusens Malcolm Cacutalua aus
Neuzugang
Der 19-Jährige Malcolm Cacutalua soll bereits am Donnerstag beim VfL Bochum mittrainieren, nachdem er sich in Fürth nicht durchsetzen konnte. Der U-20-Nationalspieler kann sowohl innen als auch rechts verteidigen - und ist damit so etwas wie der Eins-zu-Eins-Ersatz für Lukas Klostermann.
Umfrage
Zwei Pflichtspiele, zwei Niederlagen - woran hakt es auf Schalke?

Zwei Pflichtspiele, zwei Niederlagen - woran hakt es auf Schalke?

 
Fotos und Videos
Linden zerlegt Obersprockhövel
Bildgalerie
Landesliga
Der VfL Bochum spielt 1:1
Bildgalerie
VfL Bochum
VfL Bochum U23 - RW Essen
Bildgalerie
Regionalliga
Kray besiegt Wattenscheid
Video
Regionalliga