Veröffentlicht inVFL

Talent Goretzka unterschreibt beim VfL Bochum bis 2016

Talent Goretzka unterschreibt beim VfL Bochum bis 2016

Goretzka_VfL.jpg
Leon Goretzka (r.) unterschrieb beim VfL Bochum einen Vertrag bis 2016. Foto: Getty Images
Vor ein paar Wochen hat er es angekündigt, nun wurden Nägel mit Köpfen gemacht. Leon Goretzka, kürzlich bei der U17-Europameisterschaft in Slowenien Kapitän der deutschen Mannschaft, hat beim VfL Bochum einen Profivertrag – Laufzeit bis 2016 – unterschrieben.

Bochum. 

Leon Goretzka hat seinen Worten Taten folgen lassen. Das VfL-Talent, kürzlich noch Kapitän der DFB-Elf bei der Europameisterschaft in Slowenien, hat seinen ersten Profivertrag – gültig bis 2016 – unterschrieben. VfL-Sportvorstand Jens Todt bezeichnete das Verhalten von Goretzka und seiner Familie als „Musterbeispiel dafür, wie toll das laufen kann“ und fügte hinzu: „Der Junge ist europaweit gejagt worden und dabei gelassen geblieben. Wir haben in den letzten Wochen stets konstruktive und freundschaftliche Gespräche geführt und freuen uns natürlich sehr über seine Entscheidung.“

Goretzka selbst will dem VfL künftig „noch ein bisschen mehr zurückzahlen als nur die Unterschrift“ unter einen Vertrag. Der Gymnasiast fährt bereits am Sonntag mit ins Trainingslager nach Willingen und schreibt dort am Montag eine Spanisch-Klausur, die letzte Arbeit in diesem Schuljahr. Die Koordination von Schule und Klub, so Goretzka, „läuft gut“. Das dürfte auch für Onur Bulut gelten, der am heutigen Samstag eine Klausur schreibt, aber ebenfalls die Woche in Willingen bei den Profis verbringen wird. Rekonvaleszent Selim Gündüz, von den Folgen eines Kreuzbandrisses genesen, ist der dritte Jungprofi im Bunde

Zwei Testspiele in Willingen

Ebenfalls dabei sein wird im Sauerland der aus Aachen gekommene U23-Stürmer Daniel Engelbrecht. Er muss allerdings, wie auch Faton Toski, Patrick Fabian, Selim Gündüz und Mounir Chaftar, erst einmal dosiert und individuell trainieren. Trainer Andreas Bergmann stehen inklusive Engelbrecht sowie den drei Torhütern Andreas Luthe, Michael Esser und Philipp Heerwagen in Willingen 23 Spieler zur Verfügung. Wie berichtet, besteitet der VfL dort am Dienstag (18.30 Uhr) und Donnerstag (18 Uhr) zwei Testspiele. Gegner sind der SC Willingen sowie eine Hochsauerland-Auswahl.