Das aktuelle Wetter NRW 8°C
VfL
Keine Giftpfeile mehr von der VfL-Spitze vor Leipzig-Spiel
Leipzig-Tour
Keine Giftpfeile mehr von der VfL-Spitze vor Leipzig-Spiel
Bochum.   Trainer Peter Neururer und Sportvorstand Christian Hochstätter loben die gute Arbeit von Rasenballsport. Kritik gibt es „nur“ an den DFL-Statuten. Personell ist die Lage gut: Jan Simunek ist wieder fit und kehrt in die Startelf zurück. Nur Timo Perthel fällt noch aus.
2000 Karten für das Bayern-Spiel verkauft
Freundschaftsspiel
2000 Karten für das Bayern-Spiel verkauft
Der Vorverkauf für das Testspiel gegen den FC Bayern München im Januar hat begonnen. Rund 2000 Karten für die Partie gegen den Deutschen Meister waren wenige Stunden nach dem Start bis Mittwoch Mittag bereits verkauft, und zwar nur an Vereinsmitglieder.
Bochum präsentiert gruselige Zahlen und vorbildliche Haltung
VfL Bochum
Bochum präsentiert gruselige Zahlen und vorbildliche Haltung
Bochum.  Die Mitgliederversammlung des VfL Bochum endete aus Sicht der Vereinsführung mit einem unerfreulichen Ergebnis: Die Trennung von den Fußball-Frauen bleibt aus - zumindest vorerst. Denn angesichts der miserablen Finanzlage wird das Thema bald wieder auf den Tisch kommen.
Schnelle Trennung von den VfL-Frauen ist vorerst vom Tisch
Frauenfußball
Schnelle Trennung von den VfL-Frauen ist vorerst vom Tisch
Bochum.   Bei der Mitgliederversammlung des VfL Bochum verkündete die Vereinsführung, dass die Frauen- und Mädchenfußballabteilung nun doch erstmal im Verein bleibt. Allerdings sollte dann 2016 Schluss sein - ein Vorhaben, das die Mehrheit der Mitglieder nach hitzigen Diskussionen um 22:40 Uhr kippte.
Der Schuldenberg des VfL Bochum ist gewachsen
Finanzen
Bochum. Bochums Finanzvorstand Wilken Engelbracht deutete auf der Mitgliederversammlung des VfL an, wegen der finanziellen Situation in Zukunft unpopuläre Entscheidung treffen zu müssen. Das Minus an der Castroper Straße betrug am Ende der Spielzeit 2013/2014 7,5 Millionen Euro.
Der VfL Bochum kann sich auf einen langen Abend einrichten
Versammlung
Bochum. Die alljährliche Mitgliederversammlung des VfL Bochum steht am Montag auf dem Programm. Im Audimax der Ruhr-Universität dürfte vor allem das Thema Frauenfußball für Diskussionen sorgen. Aber auch die Finanzen des Klubs sind nach wie vor ein Thema.
Spielberichte
Sechstes 1:1 in Bochum - Luthe bereitet Last-Minute-Tor vor
10. Spieltag
Wieder 1:1! Der VfL Bochum beendet das sechste Heimspiel der Saison zum sechsten Mal mit dem gleichen Ergebnis. Erst in der Nachspielzeit gelang Mikael Forssell der Ausgleich. Die Vorlage zum Last-Minute-Tor steuerte Keeper und Kapitän Andreas Luthe bei.
Wieder 1:1 - VfL Bochum spielt Unentschieden gegen Nürnberg
9. Spieltag
Das Team von Trainer Peter Neururer will mit einem Heimsieg auf die dicke 0:5 Schlappe vom vergangenen Sonntag in Heidenheim antworten. Gegner ist Bundesliga-Absteiger 1. FC Nürnberg. Gregoritsch erzielte das 1:0 für die Bochumer - die Spiele des 9. Spieltags im Live-Ticker.
VfL Bochum ist bei Pleite in Heidenheim hart aufgeschlagen
8. Spieltag
Viel mehr als die Tatsache, dass in Heidenheim das erste Zweitliga-Spiel verloren ging, ärgerte man sich beim VfL Bochum über die Art und Weise des Auftritts beim 0:5. Überheblichkeit und Arroganz musste sich die Mannschaft vorwerfen lassen. Vorwürfe, die man schnell entkräften muss. Ein Kommentar.
Der VfL Bochum spielt zum vierten Mal in Folge zu Hause 1:1
7. Spieltag
In einem flotten West-Derby begegneten sich zwei Mannschaften, die beide auf Sieg spielten - die heißersehnten Aufstiegsplätze fest im Blick. Bochum machte das 1:0, hätte in der ersten Hälfte nachlegen müssen. Doch nach dem Seitenwechsel erarbeitete sich die Fortuna das Remis.
Bochum im Torrausch - VfL fertigt FSV Frankfurt mit 5:1 ab
6. Spieltag
Bochum im Torrausch: Mit einem 5:1-Sieg hat der VfL am sechsten Spieltag der 2. Bundesliga den FSV Frankfurt ab- und sich selbst zurück an die Tabellenspitze geschossen. Die direkte Konkurrenz aus Ingolstadt und Kaiserslautern spielte dabei dem Revierklub in die Karten.
VfL Bochum nach 1:1 gegen den KSC nicht mehr Tabellenführer
5. Spieltag
Im Spitzenspiel der 2. Bundesliga haben sich der VfL Bochum und Karlsruher SC die Punkte geteilt. Das Duell am Freitagabend im Rewirpowerstadion endete 1:1. Nachdem Torres in der ersten Hälfte den VfL Bochum mit einen Treffer schockte, gelang dem Japaner Tasaka der Ausgleich nach einer Stunde.
VfL Bochum Spitzenreiter dank Esser und Teroddes Doppelpack
4. Spieltag
Der VfL Bochum hat durch den 2:1-Sieg bei Bundesliga-Absteiger Eintracht Braunschweig die Tabellenspitze der 2. Bundesliga erklommen. Top-Torjäger Simon Terodde erzielte beide Treffer - aber Torhüter Michael „Bruno“ Esser legte den Grundstein für den Bochumer Sieg.
Terodde sichert dem VfL Bochum ein 1:1 gegen Union
3. Spieltag
Ausgerechnet der Ex-Berliner Simon Terodde hat dem VfL Bochum einen Punkt gesichert. Gegen die starken Gäste von Union Berlin holte der Zweitligist im Topspiel am Montagabend ein 1:1. Brandy hatte Union in Führung gebracht, Terodde glich aus.
Pokal-Überraschung in Bochum - VfL schaltet Stuttgart aus
DFB-Pokal
Mit 2:0 hat sich der Fußball-Zweitligist VfL Bochum überraschend gegen den VfB Stuttgart durchgesetzt und so den Erstligisten aus dem DFB-Pokal geworfen: Simon Terodde erzielte die beiden wichtigen Tore und ließ die Bochumer Fans jubeln.
VfL schiebt sich durch 5:1 in Aue in die Spitzengruppe
2. Spieltag
Trotz zwischenzeitiger Patzer hat der VfL Bochum seinen Auswärts-Fluch beim Erzgebirge Aue gebrochen und sich souverän durchgesetzt: Am zweiten Spieltag der 2. Bundesliga holte das Team von Trainer Peter Neururer einen 5:1-Sieg. Stanislav Sestak und Simon Terodde treffen gleich doppelt.
Unterhaltsamer Auftakt in Bochum - 1:1 gegen Fürth
1. Spieltag
Der VfL Bochum erreicht in seinem Saisonauftaktspiel gegen die SpVgg Greuther Fürth ein 1:1-Unentschieden. Zwei individuelle Slapstick-Fehler sorgten für die beiden Treffer. Die Leistung der Gastgeber macht Mut für eine schwierige Umbruch-Spielzeit.
Fotos und Videos
Mitgliederversammlung beim VfL
Bildgalerie
VfL Bochum
Bochum zuhause wieder 1:1
Bildgalerie
VfL
Vfl Bochum aus der Luft
Bildgalerie
Von oben
Bochum wieder mit Heim-Remis
Bildgalerie
2. Bundesliga
VfL Bochum spielt wieder 1:1
Bildgalerie
VfL Bochum
Bochum fertigt Frankfurt ab
Bildgalerie
2. Bundesliga
Spezial
Die Top 15 der Neuzugänge des VfL Bochum
Bildgalerie
VfL Bochum
Manche Kicker wurden losgeeist, andere stürmten aus der Jugend die Herzen der Fans. Einige wurden gar zu Legenden. Das sind die Top 15 der Bochumer Neuzugänge seit dem ersten Abstieg 1994.
Die Trainer des VfL Bochum
Bildgalerie
Fotogalerie
Sieben Jahre lang trainierte Heinz Höher den VfL - die langlebigste Bindung von Trainer und Verein in Bochum. Rolf Schafstall war dafür dreimal an der Seitenlinie in der Verantwortung. Zum zweiten Mal hat Peter Neururer die Verantwortung bei den Bochumern.
Das Buch über das Bochumer Stadion
Bildgalerie
VfL Bochum
Seit einem Jahrhundert, wird an der Castroper Straße ("anne Castroper") Fußball gespielt. Im April ist ein Buch über das Stadion des VfL erschienen. DerWesten verlost zehn Exemplare von "anne Castroper - Ein Jahrhundert Fußball mitten in Bochum".
VfL-Legende Wosz
Bildgalerie
Fotostrecke
Die Fans des VfL Bochum lieben Dariusz Wosz seit 1991. Zweimal zogen die Bochumer in den Uefa-Pokal ein - zweimal war der kleine Spielmacher der Kapitän. Als erster VfL-Spieler bekam er ein Abschiedsspiel. Inzwischen trainiert er die in der Regionalliga spielende U23 des Vereins.
Die Flop 15 der Neuzugänge des VfL Bochum
Bildgalerie
VfL Bochum
Sie kamen mit Vorschusslorbeeren, kosteten den VfL verhältnismäßig hohe Ablösesummen und kassierten gute Gehälter - doch auf dem Platz zahlten sie wenig bis nichts zurück. Hier sind die Flop 15 der Bochum Neuzugänge seit 1994.
Zur S04 Seite Zur BVB Seite Zur Gladbach Seite Zur VfL Seite Zur Fortuna Seite Zur Duisburg Seite Zur RWE Seite Zur RWO Seite Zur Lokalsport Bochum Seite Zur Roosters Seite Zur DEG Seite Zur Phönix Seite Zur ETB Seite Zur Tusem Essen Seite
Weitere Nachrichten
Es gibt genügend Gesprächsbedarf beim VfL Bochum
Kommentar
Bochum. Der VfL Bochum lädt am Montagabend zu seiner jährlichen Mitgliederversammlung. Die sportliche Entwicklung war zuletzt erfreulich - nichtsdestotrotz gibt es genügend Dinge, über die es sich zu reden lohnt. Ein Kommentar.
Zuschauerrekord bei Frauen des VfL Bochum als starkes Signal
Frauenfußball
Bochum. Mehr als 1000 Fans stärkten den Fußballerinnen des VfL Bochum beim 2:2 gegen die Wolfsburger Reserve den Rücken. Viele Vereine, auch Schiedsrichterinnen zeigten sich solidarisch. An Montag steigt die Mitgliederversammlung des Vereins, der sich vom Mädchen- und Frauenfußball nach trennen will.
Trotz Vorlage: Der Ärger überwiegt bei VfL-Keeper Luthe
Luthe
Bochum. Als Torwart hatte er in der vierten Minute der Nachspielzeit die Vorlage zum glücklichen Ausgleich seines VfL Bochum gegeben. Trotzdem war nach der Partie bei Andreas Luthe wenig zu hören von Helden-Hochstimmung. Sechs Fragen an den VfL-Kapitän.
"Ich als Konzepttrainer" - Neururer lässt das späte 1:1 kalt
VfL-Stimmen
Bochum. Zum ersten Mal in dieser Saison gab's bei den Bochumern nach einem 1:1 vor eigenem Publikum weniger enttäuschte als freudige Statements. VfL-Trainer Neururer allerdings machte kein großes Bohei um den späten Ausgleich samt Torwart-Assist. Schließlich sei er "Konzepttrainer".
2. Bundesliga
Pl. Verein Pkt. Tore
1 FC Ingolstadt 22 17:6
2 Fort.Düsseldorf 19 19:11
3 Kaiserslautern 18 16:12
4 FC Heidenheim 16 20:13
5 RB Leipzig 16 14:8
6 SV Darmstadt 98 16 15:11
7 Greuther Fürth 15 16:11
8 VfL Bochum 15 18:14
9 Karlsruher SC 13 11:10
10 1.FC Nürnberg 13 11:17
11 Etr.Braunschw. 11 14:14
12 FC St.Pauli 11 11:16
13 VfR Aalen 10 8:11
14 Erzgebirge Aue 10 10:16
15 Union Berlin 10 9:16
16 SV Sandhausen 10 7:15
17 1860 München 9 11:18
18 FSV Frankfurt 8 11:19
Umfrage
Achter nach zehn Spielen, sechsmal 1:1 zu Hause! Wohin führt der Weg des VfL Bochum?

Achter nach zehn Spielen, sechsmal 1:1 zu Hause! Wohin führt der Weg des VfL Bochum?

 
Braunschweigs Decarli fällt mit Muskelfaserriss aus
Fußball
Braunschweig. Eintracht Braunschweig muss mehrere Wochen auf Saulo Decarli verzichten.
Fußball
München. Bayern Münchens Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge hat den umstrittenen Fußball-Zweitligisten RB Leipzig gelobt und wünscht sich einen Durchmarsch der Sachsen in die 1. Liga.
Soares
Düsseldorf. Nach Fortuna Düsseldorfs Sieg gegen St. Pauli kämpfte Bruno Soares mit den Emotionen. Für den brasilianischen Innenverteidiger war es der erste 90-minütige Einsatz nach seiner Freistellung aufgrund eines Ehestreits. Cheftrainer Oliver Reck war zufrieden.
PSV Bochum und Neuruhrort verlieren gegen Favoriten
Kreispokal
Keine großen Überraschungen gab es zum Auftakt der 3. Runde im Fußball-Kreispokal. So schieden die Bezirksligisten PSV Bochum und FC Neuruhrort trotz guter Leistungen gegen die klassenhöheren SV Herbede und Hedefspor Hattingen aus.
Tischtennis
Zurück auf der Bildfläche: Nicole Fischer, die jahrelang für den TV Gerthe in der Regionalliga erfolgreich aufspielte und jetzt wieder für ihren Heimatverein TuS Querenburg in der Herren-Kreisklasse aufschlägt, hat bei den Bezirksmeisterschaften in Sundern die Plätze eins und zwei belegt.
Einrad-Hockey
Als Rene Mischliwietz und seine vier Bochumer Mitspieler Lukas und Stefan Gers, Ben Behrens und Maxi Jaik im Juni nach Kanada gereist sind, hätte keiner von ihnen damit gerechnet, eventuell mal von der Oberbürgermeisterin ihrer Heimatstadt, Dr. Ottilie Scholz, geehrt zu werden.
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Aktuelle Tweets
Joker Podolski schießt Arsenal zum Sieg - Real souverän
Champions League
Berlin. Das Duell zwischen dem FC Liverpool und Real Madrid war von Beginn an eine einseitige Angelegenheit. Weltmeister Toni Kroos war an einem Tor beteiligt. Sein DFB-Kollege Lukas Podolski schoss den FC Arsenal zu einem Last-Minute-Sieg. Piräus überraschte Juventus Turin.
Neuzugang Feltscher ist mit dem Kopf komplett beim MSV
Feltscher
Duisburg. Gino Lettieri , Trainer des Drittligisten MSV Duisburg, hält viel von seiner Neuerwerbung Rolf Feltscher: „Rolf hat Kraft für die Offensive und verbeißt sich regelrecht in seinen Kontrahenten.“ Der Außenverteidiger hat sich binnen weniger Wochen zum Stammspieler gemausert.
Service
Sporttabellen
Tabellen

Ergebnisse, Tabellen, Spielpläne - in unserem Tabellenservice finden Sie alle Daten zu Ihrem Verein. Suchen Sie in allen Ligen und finden die Ergebnisse und Spielstände zu sämtlichen Sportarten.

Heimsieg gegen Wattenscheid soll Ruhe ins RWE-Lager bringen
Vorbericht
Essen. Nach dem ersten Saison-Drittel in der Regionalliga steht Rot-Weiss Essen gut da. Trainer Fascher ist zufrieden, sieht die Fortschritte. Doch die Fans kritisieren die Spielweise, stellen Trainer oder Spieler in Frage. Mit einem Heimsieg gegen die zurzeit starke SG Wattenscheider soll Ruhe einkehren.
Fotos aus aller Welt
BVB kann wieder jubeln
Bildgalerie
BVB
Anschlag in Kanada
Bildgalerie
Terror
FC Bayern zu Gast beim Papst
Bildgalerie
Papst-Visite
Bierpreise in Bundesliga und Region
Bildgalerie
Bierpreise
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
bedeckt
aktuelle Temperatur:
8°C
Regenwahrscheinlichkeit:
10%
Service
Die mobilen Angebote Ihrer Zeitung
Mobile & Apps

Alle Informationen zu unseren digitalen Produkten für Smartphones und Tablets. Entdecken Sie in unsere Zeitungskiosk- und Plus-Apps sowie eine Reihe von Service-Angeboten für Ihr Smartphone. Außerdem finden Sie hier alle Informationen zu unserem Mobilfunktarif "wir mobil".

Ihr Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie uns:
kontaktformular

Lokalredaktion Bochum

Redaktionsleiter: Thomas Schmitt, Stv.: Michael Weeke

Huestraße 25

44787 Bochum

Tel.: 0234/966-1433, Fax: 0234/966-1448

E-Mail: redaktion.bochum@waz.de

Sport: Michael Eckardt, Ralf Ritter

Tel.: 0234/966-1440

E-Mail: lokalsport.bochum-wat@waz.de

-