Das aktuelle Wetter NRW 5°C
Vereine

Manchester United ist wertvollster Sportverein der Welt

29.01.2013 | 14:12 Uhr
Manchester United ist wertvollster Sportverein der Welt
ManU-Angreifer Robin van Persie.Foto: Imago

Berlin.   Der englische Premier-League-Klub Manchester United ist nach Angaben des US-Magazins "Forbes" 3,3 Milliarden US-Dollar wert und damit der westvollste Sportverein der Welt. Platz zwei in dem Ranking belegt der US-Footballklub Dallas Cowboys. Beim Umsatz hinkt ManU allerdings Real Madrid und dem FC Barcelona hinterher.

Manchester United ist nach Angaben des US-Magazins "Forbes" der wertvollste Sportverein der Welt. Das Wirtschaftsblatt taxierte den Wert des börsennotierten Tabellenführers der englischen Fußball-Premier-League auf 3,3 Milliarden US-Dollar (2,5 Milliarden Euro). ManUnited liegt damit deutlich vor dem US-Footballclub Dallas Cowboys, der auf 2,1 Milliarden Dollar kommt.

Laut dem Bericht auf der "Forbes"-Homepage hat ManUnited, das in diesem Monat wichtige Sponsorendeals (China Construction Bank und Kansai) abgeschlossen hatte, die Einschätzung vor allem durch den jüngsten Anstieg der Aktie an der New Yorker Börse zu verdanken. Auch die Aussichten auf Preisgelder in der Champions und der Premier League hätten dem Aktienkurs des 19-maligen Meisters einen Schub gegeben.

Real Madrid ist umsatzstärkster Klub

Bundesliga
Bayern München in Top Ten der umsatzstärksten Fußball-Clubs

Mit rund 368,4 Millionen Euro gehört der FC Bayern München zu den umsatzstärksten Fußball-Clubs der Welt. Hinter Real Madrid, dem FC Barcelona und...

Beim Umsatz (395,9 Millionen Euro) liegt ManUnited nach Angaben der Wirtschaftsberatungsgesellschaft Deloitte vom vergangenen Donnerstag allerdings nur auf Rang drei hinter den spanischen Vereinen Real Madrid (512,6 Millionen Euro) und FC Barcelona (483,0 Millionen). Manchester United war 2005 von der amerikanischen Glazer-Familie gekauft worden, im August vergangenen Jahres ging ManU an die Börse. (dpa)

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Jupp Heynckes erhält DFB-Trainerpreis für sein Lebenswerk
Heynckes
Der 69-Jährige erhielt die Auszeichnung am Montag bei einem Festakt in Bonn. Vor seinem Karriereende 2013 hatte er dem FC Bayern das Triple beschert.
Heynckes erhält DFB-Trainerpreis für sein Lebenswerk
Fußball
Große Ehre für einen großen Trainer: Der frühere Bundesliga-Meistercoach Jupp Heynckes ist vom Deutschen Fußball-Bund für sein Lebenswerk mit einem...
Götze und Reus genießen ihr DFB-Duett - "Hatten viel Spaß"
Reus/Götze
Wie zu BVB-Zeiten kombinierten sich Reus und Götze in Georgien durch die Abwehr. Im letzten Jahr verliefen ihre Karrieren höchst unterschiedlich.
Fährmann bei Schalke vor Comeback - Draxler tastet sich ran
Rückkehrer
Der S04-Keeper hütete das Schalker Tor erstmals wieder nach seinem im Wintertrainingslager erlittenen Kreuzbandanriss im Mannschaftstraining.
Spektakulär: Jones beerbt 2016 Neid als Bundestrainerin
Fußball
Erfolgstrainerin Silvia Neid geht nach Olympia 2016 auf eigenen Wunsch von Bord, ihre frühere Musterschülerin Steffi Jones übernimmt das Kommando.
article
7535792
Manchester United ist wertvollster Sportverein der Welt
Manchester United ist wertvollster Sportverein der Welt
$description$
http://www.derwesten.de/wr/sport/fussball/manchester-united-ist-wertvollster-sportverein-der-welt-id7535792.html
2013-01-29 14:12
Fußball,Manchester United,Champions League,FC Barcelona,Real Madrid
Fußball