Das aktuelle Wetter NRW 4°C
Fußball

DFB untersagt Testspiele türkischer Klubs in Deutschland

26.06.2012 | 18:07 Uhr
Dem DFB geht es darum "zusätzliche Belastungen für die Polizei zu vermeiden."Foto: imago

Frankfurt/Main.   Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat Testspiele türkischer Vereine in Deutschland untersagt. "Unsere Entscheidung betrifft alle Verbände und Vereine, bei denen es in der Vergangenheit zu Störungen kam."

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat Testspiele türkischer Vereine in Deutschland untersagt. "Unsere Entscheidung betrifft alle Verbände und Vereine, bei denen es in der Vergangenheit zu Störungen kam. Maßgeblich sind dabei für uns ausschließlich sicherheitsrelevante Aspekte. Es geht darum, Gefährdungslagen auszuschließen und zusätzliche Belastungen für die Polizei zu vermeiden", sagte DFB-Generalsekretär Helmut Sandrock dem Kölner Express.

Keine Spiele in Köln und Krefeld

Das Blatt zitiert aus einer Mail vom DFB an die Veranstalter: "Die sicherheitstechnische Einstufung dieses Spiels vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussion rund um das illegale Abbrennen von Pyro-Technik lassen derzeit eine Genehmigung dieses Spiels in Deutschland nicht zu."

Galatasaray am Stimberg

Vor allem die Fans von Fenerbahce Istanbul in Deutschland sind betroffen. Der DFB erteilte aus Sicherheitsbedenken keine Genehmigung für die Partie von Fenerbahce am 25. Juli in Köln gegen den spanischen Klub FC Getafe. Auch die geplanten Testspiele in Krefeld gegen Real Mallorca (21. Juli) und den FC St. Pauli (23. Juli) werden untersagt. Trabzonspor wird in Krefeld nicht gegen Uerdingen und Tilburg testen können. Untersagt ist auch ein Test von Meister Galatasaray in Rosenheim. (sid)



Kommentare
27.06.2012
12:46
DFB untersagt Testspiele türkischer Klubs in Deutschland
von n_macker | #19

Sehr gut, sollen die doch mal in ihrem Land randalieren, da kommt die Polizei bestimmt mit Samthandschuhen

27.06.2012
12:35
DFB untersagt Testspiele türkischer Klubs in Deutschland
von jberg | #18

"Unsere Entscheidung betrifft alle Verbände und Vereine, bei denen es in der Vergangenheit zu Störungen kam."

Dürfen dann die deutschen Vereine keine Testspiele mehr auf deutschem Boden austragen, oder was?

Nach der letzten Saison wäre es verständlich.

27.06.2012
11:39
DerWesten fährt eine Effekthascherei
von Ismet | #17

Liebe Leute,

der DFB hat alle Vereine wie Verbände die Testspiele Untersagt, die früher schon und auch zukünftig ein erhöhtes Konfliktpotential mit sich bringen. Die Polizei, chronisch Unterbesetz wie auch Überlastet ist, soll nicht weiter belastet werden. Das kann ich gut verstehen.
Nur muss man dem Journalisten der das verfasst hat, mal an der Nase ziehen, was er mit dieser Nachricht genau bezweckt? Will er eine Atmosphäre schaffen wo sich Türken unwillkommen fühlen sollen oder was genau?
ALSO LIEBER VERFASSER DER NACHRICHT, WAS WOLLEN SIE BEZWECKEN? IST DAS EINE INDIREKTE BEWERBUNG FÜR DIE BILDZEITUNG ODER HABEN SIE ETWAS GEGEN MIGRANTEN?
STELLEN SIE SICH VOR, ICH HABE WAS GEGEN NEONAZIS? TUE DAS ABER NICHT UNBEDINGT IN MEINEM BERUF KUND.
Ich kündige auch nachher mein ABO das ich bei WAZ habe.
Danke dafür.

In diesem Sinne...

PS: ich selbst bin türkischer Abstammung und finde es richtig, das der DFB Problemspiele gar nicht erlaubt.

27.06.2012
11:09
DFB untersagt Testspiele türkischer Klubs in Deutschland
von ManBins | #16

eksom schrieb: "Artikel 3 Absatz 3 des GG scheint dem DFB nicht bekannt zu sein!
Das wird eine Klagewelle bis zum EuGH mit sich bringen. "

Seit wann ist die Türkei EU-Mitglied, dass sie vor dem EuGH klagen kann?

Oder kommt wieder die Antifa?

1 Antwort
DFB untersagt Testspiele türkischer Klubs in Deutschland
von SWISS | #16-1

Wenn man keine Ahnung hat, einfach die Klappe halten...oder googlen!

Um vor dem EuGH klagen zu können muss man KEIN Mitglied der EU sein! Es ist ausreichend Mitglied des Europarates (die Türkei ist Gründungsmitglied!) zu sein und die entsprechenden Konventionen das man sich der Gerichtsbarkeit des EuGH unterwirft zu unterzeichnen. Beides ist der Fall!

Problemspiele sollten gar nicht erst erlaubt sein. Mich würde es allerdings auch freuen,wenn der DFB mit gleicher Energie gegen die "rechtsradikale" Fangemeinde ähnlich konsequent vorgehen würde.
Mit ein paar schönen TV-Spots ist es nicht getan, wie man derzeit wieder in den EM Stadien/Spielen mit deutscher Beteiligung sieht.

27.06.2012
09:15
DFB untersagt Testspiele türkischer Klubs in Deutschland
von doddl2 | #15

Super Entscheidung, DFB! Chapeau!

27.06.2012
08:26
DFB untersagt Testspiele türkischer Klubs in Deutschland
von Zoobi | #14

Danke, DFB !!!

27.06.2012
08:24
DFB untersagt Testspiele türkischer Klubs in Deutschland
von eisenkopf | #13

Ich habe mir verwundert die Augen gerieben, als ich den Artikel gelesen habe. Ich hätte NIE gedacht, dass der DFB soviel Ar*** in der Hose hat.

Bei den TV-Kommentatoren wäre da noch einges aufzuarbeiten. Was bei türkischer Beteiligung immer noch als "südländische Lebensfreude und Temperament" verharmlost wird, sind bei rein deutschen Spielen "Chaoten, die mit Fußball nichts zu tun haben".

Bengalo bleibt Bengalo, egal von wem entfacht.

27.06.2012
08:15
DFB untersagt Testspiele türkischer Klubs in Deutschland
von Robert_Meier | #12

was ist den wenn Uerdingen gegen einen türkischen Verein spielt? Wird dies auch verboten?

27.06.2012
07:27
DFB untersagt Testspiele türkischer Klubs in Deutschland
von bigbadhooligaan | #11

Endlich mal etwas Positives :-)

Ick freu mir!!!!

27.06.2012
06:50
DFB untersagt Testspiele türkischer Klubs in Deutschland
von Klausi1683 | #10

Da sage ich nur kurz und knapp DANKE!!

Aus dem Ressort
BVB hofft in Frankfurt auf Hummels - und bangt um Bender
Personalien
Vor dem Bundesligaspiel am Sonntag bei Eintracht Frankfurt konnte Mats Hummels erstmals schmerzfrei trainieren - ein Einsatz bei den Hessen ist zumindest möglich. Für Jakub Blaszczykowski käme dieser wohl noch zu früh - hinter einem weiteren Spieler steht noch ein Fragezeichen.
Sport1 zeigt Revierderby und plant mit Regionalliga bis 2016
Live-Übertragung
Live-Spiele aus der Regionalliga bleiben langfristig beim Spartensender "Sport1": Die Kooperation mit den regionalen Fußballverbänden läuft bis Ende der Saison 2015/2016. Spiele aus dem Westen stehen an der Quotenspitze. Im Februar zeigt "Sport1" das Revierderby zwischen RWO und Wattenscheid.
Niersbach soll Zwanziger-Nachfolger bei der FIFA werden
Fußball
DFB-Chef Wolfgang Niersbach wird für das Exekutivkomitee des Fußball-Weltverbandes FIFA kandidieren und soll dort Nachfolger von Theo Zwanziger werden. Das teilte der Deutsche Fußball-Bund nach seiner Präsidiumssitzung in Weimar mit.
Gladbach mit neuem Selbstvertrauen gegen den VfL Wolfsburg
Bundesliga
Vor dem Bundesliga-Spitzenspiel zwischen dem VfL Wolfsburg und Borussia Mönchengladbach schwächeln beide Vereine in der Europa League und verpassen den vorzeitigen Einzug in die Endrunde. Gladbach tankt allerdings durch das Unentschieden in Spanien nach zwei Pleiten wieder Selbstvertrauen.
Sorgen um "Fußballkönig": Pelé bekommt Nierendialyse
Fußball
Brasiliens Fußball-Idol Pelé liegt weiter auf der Intensivstation, wo er sich vorübergehend einer Nierendialyse unterziehen muss, teilte das Albert-Einstein-Hospital in São Paulo in einem weiteren ärztlichen Bulletin mit.
Umfrage
1:0 gegen Gladbach - War das die Trendwende für den BVB?

1:0 gegen Gladbach - War das die Trendwende für den BVB?

So haben unsere Leser abgestimmt

Abwarten. Die Chancenverwertung war immer noch nicht die eines Top-Teams.
33%
Ja. Dortmund musste sich einfach mal belohnen. Das wird den Knoten gelöst haben.
33%
Nein. Gladbach hat an diesem Tag unterirdisch gespielt. Und hat durch ein Eigentor geholfen.
33%
2402 abgegebene Stimmen