Das aktuelle Wetter NRW 12°C
Fußball

Berlin womöglich Spielort bei einer europaweiten EM 2020

13.11.2012 | 11:18 Uhr
Berlin womöglich Spielort bei einer europaweiten EM 2020
Uefa-Präsident Michel Platini schlägt vor, dem Begriff "Europameisterschaft" alle Ehre zu machen.Foto: imago

Düsseldorf.  Die Pläne für eine pan-europäische Austragung der Fußball-EM 2020 nehmen Gestalt an. Am 7. Dezember soll offenbar im Uefa-Exekutivkomitee über das Modell von Präsident Michel Platini beraten werden. Auch in Berlin könnten drei Spiele stattfinden.

In den Planungen der Europäischen Fußball-Union (Uefa) für eine grenzübergreifende EM 2020 spielt offenbar auch Deutschland mit dem Standort Berlin eine wichtige Rolle. Demnach könnte die deutsche Hauptstadt mit drei Spielen bedacht werden. "Michel Platini hat mir in einem persönlichen Gespräch seinen Plan erläutert. Er bedarf aber noch der Bestätigung durch das Exekutivkomitee", sagte Wolfgang Niersbach, Präsident des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) der "Bild"-Zeitung (Dienstagausgabe).

Im Januar 2013 fällt die Uefa-Entscheidung

Uefa-Boss Platini hatte seinen revolutionären Plan von einer EM quer über Europa verteilt am Rande der diesjährigen Endrunde kurz vor dem Finale in Kiew präsentiert. „Es ist nur eine Idee, aber sie begeistert mich", sagte Platini im Juni. Über das revolutionäre Modell soll am 7. Dezember auf der Sitzung des Exekutivkomitees beraten und im Januar 2013 entschieden werden. (dapd/sid)

Kommentare
14.11.2012
08:24
Berlin womöglich Spielort bei einer europaweiten EM 2020
von The_Rebel | #7

Geanau, wo Berlin so eine ausgefeilte Infrastruktur hat, Anreisen mit dem Flieger kein Problem - lange genug kreisen!

1 Antwort
Berlin womöglich Spielort bei einer europaweiten EM 2020
von darkblu2006 | #7-1

Bis dahin dürften selbst die Berliner den Flughafen fertig haben ...

Funktionen
Aus dem Ressort
Deutsche U17 verpasst EM-Titel
Fußball
Die deutschen U17-Fußballer haben den EM-Titel verpasst. Am Freitagabend unterlag die Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) im Finale der...
Bei Schalke-Pleite in Hamburg wird es für Di Matteo eng
Kommentar
Es bestehen Zweifel, ob Schalke-Trainer Roberto Di Matteo ein erfolgreicher Neuaufbau zuzutrauen ist. Ein Kommentar vor dem letzten Saisonspiel.
VfL-Gegner Sandhausen hat zu früh gefeiert
VfL-Gegner
Der SV Sandhausen hatte den Klassenerhalt schon bejubelt - doch dann folgten eine Niederlage gegen Düsseldorf und der Abzug von drei Punkten.
Bitter für Schalke - Benedikt Höwedes erhält Gipsverband
Höwedes
Schalke 04 muss nicht nur im Spiel beim HSV auf Benedikt Höwedes verzichten - wegen einer Verletzung verpasst der Kapitän auch Teile der Vorbereitung.
Schalke kämpft in Hamburg um Platz fünf und den Ruf
Vorbericht
Trainer Roberto Di Matteo will „auch in Zukunft mit der Mannschaft arbeiten“. Für den Gegner HSV geht es an diesem Samstag um die Existenz.
article
7288250
Berlin womöglich Spielort bei einer europaweiten EM 2020
Berlin womöglich Spielort bei einer europaweiten EM 2020
$description$
http://www.derwesten.de/wr/sport/fussball/berlin-womoeglich-spielort-bei-einer-europaweiten-em-2020-id7288250.html
2012-11-13 11:18
EM,EM 2012,Platini,Michel Platini
Fußball