Veröffentlicht inBVB

Jürgen Kohler: Der BVB ist Favorit gegen Real Madrid

Jürgen Kohler: Der BVB ist Favorit gegen Real Madrid

Weltmeister-BVB-Jürgen-Kohler.jpg
Jürgen Kohler Foto: firo Sportphoto / Ralf Ibing
  • Am Dienstag trifft der BVB in der Champions League auf Real Madrid
  • Wir haben uns vorher mit BVB-Legende Jürgen Kohler unterhalten
  • Kohler traut dem BVB viel zu

Essen. 

Herr Kohler, sind sie überrascht, dass Borussia Dortmund so früh in der Saison schon so stark spielt?

Jürgen Kohler: Nein, da sind ja auch richtig gute Spieler dazu gekommen. Nicht nur die Transfereinnahmen, auch die -ausgaben waren ja hoch. Daran sieht man, dass da richtig gute Jungs mit viel Potenzial und richtig viel Qualität geholt wurden. Aber auf der anderen Seite ist es schon erstaunlich, dass die so schnell zusammengefunden haben.

Vor allem offensiv läuft es ja richtig gut…

Kohler: Ja, aber gerade hinten hat der BVB immer noch Probleme, das merkt man schon. Das Spiel in Wolfsburg beispielsweise hat Dortmund 5:1 gewonnen, das hätte aber auch 5:4 ausgehen können. Da ist momentan noch Nachholbedarf. Wobei Sokratis eigentlich der Stabilisator da hinten ist. Er präsentiert sich als Häuptling, wie er das auch schon im letzten Jahr gemacht hat.

Sind die defensiven Probleme die Kehrseite zur tollen Offensive? Weil die vielen Jungen sich da noch naiv verhalten?

Kohler: Klar. Wenn du Räume freigibst und nicht zuläufst, wird das da hinten immer problematisch sein. Die anderen können ja auch ein bisschen Fußball spielen. In der Bundesliga wird jeder Fehler sofort bestraft, das macht es schwierig.

Sie haben Sokratis gelobt. Was halten Sie von seinem neuen Nebenmann Marc Bartra?

Kohler: Das ist ein toller Junge mit enormem Entwicklungspotenzial. Er spielt einen guten Ball, ist relativ zügig unterwegs. Klar, einen Mats Hummels kann er noch nicht ersetzen. Dafür hat er das Alter nicht und bei Barcelona nicht oft genug gespielt. Aber das ist ein Junge, der Potenzial hat und sich im Laufe der Jahre hoffentlich positiv entwickelt.

Eine positive Überraschung ist Raphael Guerreiro im Mittelfeld.

Kohler: Das ist ein richtig guter Spieler, das hat man schon bei der EM gesehen. Er ist unheimlich vielseitig, kann als Linksverteidiger, im linken Mittelfeld oder im Zentrum spielen – eigentlich fast überall. Weil er eine sehr gute Technik hat, sehr schnell ist und dazu Linksfuß. Das wird ja häufig gesucht. Aber wo man wirklich steht, wird sich am Ende der Hinrunde zeigen. Ob man das Potenzial hat, ganz oben mitzuspielen. Das sind ja nur kurze Momentaufnahmen derzeit. Sehr schöne zwar, über die wir uns als BVB-Familie freuen können, aber man muss ja realistisch bleiben. Momentan läuft alles. Gespannt wäre ich, wenn mal zwei, drei Spiele am Stück nicht gewonnen werden, wie es dann in einer so jungen Mannschaft aussieht.

Und jetzt kommt Real Madrid.

Kohler: Die sind ja selbst nicht so gut drauf momentan, haben in der Liga ein paar Schwierigkeiten. Das ist ja bei Real ein Stück weit normal, dass sie sich zum Start etwas durchwurstelt. Sie haben jetzt zweimal in Folge unentschieden gespielt, liegen aber einen Punkt vor Barcelona, die selbst nicht so gut aus den Startlöchern gekommen sind. Für mich ist klar, dass Real Madrid in Dortmund nicht viel zu bestellen hat.

Warum das?

Kohler: Die Dortmunder sind gut in Form, spielen sehr aggressiv. In einem Spiel kann man auch die jungen Spieler dazu bringen, dass sie sich sehr konzentriert und richtig gut in ihren Räumen bewegen. Dann wird es schwer für Real Madrid. Der BVB hat durch die Bank sehr hohe Geschwindigkeit, kann viele Sprints machen. Das braucht man heutzutage auch im Fußball, um erfolgreich spielen zu können.