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Gericht lässt schlechte Hotelbewertungen im Internet weiter zu

11.08.2011 | 11:45 Uhr
Gericht lässt schlechte Hotelbewertungen im Internet weiter zu
Hotels müssen schlechte Bewertungen im Internet hiinnehmen. Foto: imago

Berlin.  Schlechte Hotelbewertungen auf Onlineportalen sind weiterhin erlaubt. Ein Berliner Hostel wollte wegen kritischer Reviews den Betrieb eines Bewertungsportals per einstweiliger Verfügung untersagen lassen.

Ein Hotel darf einem Internetportal für Hotelbewertungen schlechte Bewertungen seiner Nutzer nicht untersagen. Das urteilte das Berliner Kammergericht in zweiter Instanz, wie die Berliner Justiz am Dienstag mitteilte. Kunden eines Berliner Hostels hatten sich auf dem Bewertungsportal über Bettwanzen beklagt.

Der Betrieb wollte der Internetseite anschließend per einstweiliger Verfügung untersagen lassen, diese und andere negative Behauptungen zu verbreiten. (Az. 5 U 193/10)

Onlineportal nahm kritischen Kommentar aus dem Netz

Ein Grund für das Urteil war, dass das Onlineportal den Kommentar aus dem Netz genommen hatte, nachdem sich die Hostel-Betreiberin beschwert hatte. Außerdem stellte das Kammergericht fest, dass das Bewertungsportal nicht verpflichtet sei, "Nachforschungen hinsichtlich der Richtigkeit der eingesandten Hotelbewertungen vor deren Veröffentlichung anzustellen", hieß es in der Erklärung des Gerichts. Das gelte auch für anonyme Kommentare.

Das Gericht verwies auf die Nutzungsbedingungen der Internetseite, die den Nutzer verpflichten, keine vorsätzlich oder fahrlässig unwahren Inhalte ins Netz einzustellen. Schließlich erlaube es die Vielzahl von Bewertungen dem Internetnutzer, "Einzelstimmen kritisch einzuordnen und Ausreißer zu erkennen". Eine Stellungnahme des kritisierten Betriebs müsse ebenfalls nicht vor der Veröffentlichung eingeholt werden. Eine Beschwerde gegen das Urteil ist laut Gericht nicht möglich. (afp)



Kommentare
11.08.2011
12:11
Gericht lässt schlechte Hotelbewertungen im Internet weiter zu
von baldinsoelde | #1

Ein gutes Urteil, denn sonst könnte jedes Hotel, aber auch vergleichbare Dienstleister jede negative Kritik verbieten. Damit wären alle Bewertungsportale obsolet geworden.

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