Veröffentlicht inReise

Das One World Trade Center in New York wächst und wächst

Das One World Trade Center in New York wächst und wächst

HOB07_USA-SEPT11-_0910_11.JPG
One World Trade Center stands tall on the skyline of New York's Lower Manhattan as a man takes a picture from a pier in Hoboken, New Jersey Foto: rtr
Elf Jahre nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 laufen die Bauarbeiten am Ground Zero in New York auf Hochtouren. Der Wolkenkratzer One World Trade Center soll 2014 eröffnet werden – an der Stelle, an der die beiden Türme des World Trade Center eingestürzt waren.

New York. 

Elf Jahre nach den Terroranschlägen auf das World Trade Center in New York dominiert ein Wolkenkratzer mit fast identischem Namen die Skyline von Lower Manhattan. Das One World Trade Center, ehemals als Freedom Tower bekannt, soll 2014 am nordwestlichen Ende von Ground Zero eröffnet werden. Mit einer Höhe von insgesamt 541,3 Metern wird das 104 Stockwerke umfassende Gebäude bis zu seiner Fertigstellung voraussichtlich 3,9 Milliarden Dollar (3,1 Milliarden Euro) kosten. Die Bauarbeiten am Schauplatz der schwersten Terroranschläge in der Geschichte der USA befinden sich in der heißen Phase, täglich sind hier hunderte Arbeiter im Einsatz.

Ein wichtiger Bestandteil des neuen World Trade Centers ist die 3,2 Hektar große Gedenkstätte für die Opfer der Terroranschläge vom 11. September 2001, die vergangenes Jahre anlässlich des zehnten Jahrestags des verheerenden Attentats eingeweiht wurde. Seitdem haben rund 4,5 Millionen Menschen die Gedenkstätte besucht, wo einst die beiden Türme des bei den Anschlägen zerstörten World Trade Centers standen.

Geplant ist auch ein unterirdisches Museum am Ground Zero, das sich noch im Bau befindet. Im vergangenen Jahr führte eine Auseinandersetzung über die Finanzierung dazu, dass die Bauarbeiten an dem Museum unterbrochen wurden. Sobald sie wieder aufgenommen werden, dürften die Bauarbeiten über ein Jahr dauern, wie einer der Verantwortlichen, Joseph Daniels, sagte.

Erstes Gebäude des World Trade Center soll 2013 eröffnet werden

Das One World Trade Center gilt bereits jetzt als höchstes Gebäude New Yorks und ist Touristen auch in unvollständigem Zustand ein Schnappschuss wert. Im Innern des Gebäudes sollen auf einer Fläche von 280.000 Quadratmetern Büroräume untergebracht werden.

Bereits im Oktober 2013 soll das nahegelegene 4 World Trade Center am Südostende von Ground Zero eröffnet werden. Mit einer Höhe von 298 Metern verfügt das Bürogebäude über 72 Stockwerke. Nördlich davon entsteht das 3 World Trade Center, das 350,5 Meter hoch sein soll. Von den vorgesehen 80 Stockwerken sind aber erst acht zu sehen. Das Team von Bauleiter Larry Silverstein rechnet mit einer Fertigstellung bis 2015 oder 2016.

Am nordöstlichen Ende von Ground Zero soll das 2 World Trade Center entstehen. Die Bauarbeiten an dem geplanten 88 Stockwerke hohen Wolkenkratzer sollen aber erst vorangetrieben werden, wenn sich genügend Mieter für die darin vorgesehenen Räumlichkeiten finden.

Das neue World Trade Center soll auch ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt im Big Apple werden. Der von dem spanischen Architekten Santiago Calatrava entworfene Bahnhof soll ab 2015 13 U-Bahn-Linien und Züge in den benachbarten US-Staat New Jersey miteinander verknüpfen. Täglich sollen hier 250.000 Pendler vorbeikommen. Die Kosten für den Bahnhof wurden ursprünglich mit 2,2 Milliarden Dollar (1,7 Milliarden Euro) angegeben. Inzwischen belaufen sie sich aber Schätzungen zufolge auf über 3,5 Milliarden Dollar (2,7 Milliarden Euro).