Das aktuelle Wetter NRW 20°C
Reise

Autofreie Tage in Rheinland-Pfalz genießen

19.06.2012 | 07:48 Uhr
Autofreie Tage in Rheinland-Pfalz genießen

Koblenz.  An verschiedenen Tagen im Juli und August sind in Rheinland-Pfalz Straßen für Autos gesperrt - Radfahrer, Skater und Wanderer haben dann freie Bahn. So zum Beispiel auf der malerischen Deutschen Weinstraße.

Freie Bahn haben Radfahrer, Skater und Wanderer in diesem Sommer in verschiedenen rheinland-pfälzischen Regionen. Autofreie Straßen können Unternehmungslustige zum Beispiel am 8. Juli im Gelbachtal genießen. Der Fluss Gelbach schlängelt sich zwischen Montabaur im Westerwald und Weinähr nahe der Lahn. Am autofreien Tag kommt man entlang der 25 Kilometer langen Strecke stressfrei vorwärts, am Wegesrand gibt es Kulinarisches, Musik und ein Programm für Kinder.

Am 15. Juli kann man in der südlichen Eifel ungestört Rad fahren, skaten und wandern. Bei "Kylltal Aktiv" erleben Teilnehmer das Flusstal der Kyll zwischen Gerolstein und Malberg ohne Autoverkehr. Das Tal der Ruwer, ein Nebenfluss der Mosel, lässt sich am 19. August in aller Ruhe erkunden. Bei "Ruwertal aktiv" ist die Strecke zwischen Trier und Waldrach für Autos gesperrt.

Raderlebnistag auf der Deutschen Weinstraße

Auch die Deutsche Weinstraße in der Pfalz feiert einen Raderlebnistag. Am 26. August fahren auf der Touristikroute von Bockenheim im Norden bis Schweigen-Rechtenbach im Süden keine Autos. Die 80 Kilometer lange Strecke führt durch malerische Dörfer und grüne Weinberge. Vielerorts gibt es an diesem Tag Programm. Radler können außerdem Wein, Sekt und regionale Spezialitäten kosten.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter radhelden.info (dapd)

Facebook
Kommentare
Fotos und Videos
Jungfernflug des A350
Bildgalerie
Luftfahrt
Die Schönheit der Schären entdecken
Bildgalerie
Fotostrecke
Brand auf Karibik-Schiff
Bildgalerie
Kreuzfahrt
Aus dem Ressort
Cabrio-Bus in Duisburg stellt Stadtrundfahrten ein
Tourismus
Seit 2011 fährt Stefan Tigges mit seinem Cabrio-Bus durch Duisburg, um den Fahrgästen die Stadt als Teil der "Ruhrgebiets-Rundfahrten" näher zu bringen. Während das Konzept in anderen Städten aufgeht, stehen für Tigges in Duisburg am kommenden Wochenende die letzten Touren an.
Easyjet schließt Milliardendeal mit Flugzeugbauer Airbus
Fluglinie
Für insgesamt 11,5 Millionen Euro hat das Flugunternehmen Easyjet neue Flugzeuge bei Airbus bestellt. Zunächst sollen 35 Flieger für die Billigfluglinie ab dem Jahr 2015 auf die Startbahn gehen. Das amerikanische Unternehmen Boing hatte sich ebenfalls um den Auftrag von Easyjet beworben.